• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KKK am aktuellen Gbs

Birger

Boardcrew
Beiträge
5.539
Reaktionen
3.810 25
Ort
im Norden
Hallo,

nachdem an anderer Stelle darüber gesprochen wurde, daß die KKK am aktuellen Gbs hakt, habe ich mir mal einen vorgenommen und geschaut, woran das liegt. Die Ursache ist eine kleine Kante, die auf der Kupplungsdeichsel zur Versteifung oben aufgebracht wurde. Genau genommen sind es zwei Sicken. Diese Enden etwa 2 mm vor Ende der Deichsel. Offenbar ist das zu wenig. Jedenfalls ecken diese zwei Verstärkungen an den Haltenasen des Gehäuses an. Abhilfe schafft hier eine Bearbeitung mit einem scharfen Messer oder Skalpell. Ich habe die Spitzen dieser Profile einfach weggenommen und schon eckt nichts mehr an.

Ich weiß nicht ob diese Sicken im Zuge der Überarbeitung der KKK drauf gekommen sind. Jedenfalls müßte das Problem schon so lange da sein, wie es diese Deichseln gibt. Es könnte auch bei den dreiachsigen Rekowagen, Abteilwagen, den DB-Kühlwagen, ... auftreten, weil die die gleiche Konstruktion der Gehäusebefestigung haben.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn man nicht nur mit dem Finger an der KKK spielt sondern sie mal im Gleisradius ausprobiert, bemerkt man das Sie nicht bis an diese Punkte kommt.

Gruß Erni
 
Genau so ist es, nicht mit den Fingern bis an/über die Puffers auslenken wie manche das im Laden testen.
 
Nun - ich oute mich mal als derjenige, der das von Birger überarbeitete Set nun dankenswerter Weise in seinem Bestand hat.
Warum ist das allerdings nicht ab Werk so?

@ Erni,
sag doch mal bitte, wie Du die Gängigkeit der KKK in der SM-Filiale selbst prüfen kannst! Ich kenne keine SM-Filiale, wo statt einer Testgeraden ein Testkreis verfügbar ist. Selbst wenn die KKK für den Anlagenbetrieb mit Modellgleis-Radien nicht bis zum "optischen" Anschlag benötigt werden - wie willst Du das beim Händler feststellen?

Die von Birger angesprochenen vergleichbaren Modelle habe ich allesamt nicht mit der Tillig-KKK im Bestand - also fehlen mir da die Erfahrungswerte...

FD851
 
Wir übermitteln hiermit den Test der KKK in Stollis Hexenküche vorgenommen zu haben.
Test bestanden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Schönes WE noch.

Gruß Erni
 
Zurück
Oben