Hallo,
nachdem an anderer Stelle darüber gesprochen wurde, daß die KKK am aktuellen Gbs hakt, habe ich mir mal einen vorgenommen und geschaut, woran das liegt. Die Ursache ist eine kleine Kante, die auf der Kupplungsdeichsel zur Versteifung oben aufgebracht wurde. Genau genommen sind es zwei Sicken. Diese Enden etwa 2 mm vor Ende der Deichsel. Offenbar ist das zu wenig. Jedenfalls ecken diese zwei Verstärkungen an den Haltenasen des Gehäuses an. Abhilfe schafft hier eine Bearbeitung mit einem scharfen Messer oder Skalpell. Ich habe die Spitzen dieser Profile einfach weggenommen und schon eckt nichts mehr an.
Ich weiß nicht ob diese Sicken im Zuge der Überarbeitung der KKK drauf gekommen sind. Jedenfalls müßte das Problem schon so lange da sein, wie es diese Deichseln gibt. Es könnte auch bei den dreiachsigen Rekowagen, Abteilwagen, den DB-Kühlwagen, ... auftreten, weil die die gleiche Konstruktion der Gehäusebefestigung haben.
Viele Grüße
Birger
nachdem an anderer Stelle darüber gesprochen wurde, daß die KKK am aktuellen Gbs hakt, habe ich mir mal einen vorgenommen und geschaut, woran das liegt. Die Ursache ist eine kleine Kante, die auf der Kupplungsdeichsel zur Versteifung oben aufgebracht wurde. Genau genommen sind es zwei Sicken. Diese Enden etwa 2 mm vor Ende der Deichsel. Offenbar ist das zu wenig. Jedenfalls ecken diese zwei Verstärkungen an den Haltenasen des Gehäuses an. Abhilfe schafft hier eine Bearbeitung mit einem scharfen Messer oder Skalpell. Ich habe die Spitzen dieser Profile einfach weggenommen und schon eckt nichts mehr an.
Ich weiß nicht ob diese Sicken im Zuge der Überarbeitung der KKK drauf gekommen sind. Jedenfalls müßte das Problem schon so lange da sein, wie es diese Deichseln gibt. Es könnte auch bei den dreiachsigen Rekowagen, Abteilwagen, den DB-Kühlwagen, ... auftreten, weil die die gleiche Konstruktion der Gehäusebefestigung haben.
Viele Grüße
Birger