• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kippschalter befestigen, aber wie

Menki

Foriker
Beiträge
221
Reaktionen
1 1
Ort
Bayern
Hi,

ich brauche eine gute Idee, da ich im Moment da etwas ein "burn out" habe.

Ich habe ein Eigenbau-Steuerpult. Dort sind u.a auch diverse Kippschalter untergebracht. Diese Kippschalter (für KFZ's) lassen sich nicht mit der dazugehörigen Überwurfmutter befestigen, da das Holz zu stark ist.

Meines Wissen's nach ist 4mm Sperrholz das dünnste erhältliche Material, leider für meine Zwecke zu dick. Benutzt Ihr Kippschalter und wie befestigt Ihr diese ?

Danke für gute Tipp's.

Gruss Menki
 
Da hilft unter Umständen das Sperrholz mit einem Forstner-Bohrer auf 2mm "auszudünnen"
 
Jo das geht. Aber geh doch mal zu einer Werbefirme in deiner Nähe und frag nach "Sandwitchplatten". Die sind aus Alu in der Mitte Kunststoff und wieder Alu. 2mm dick und endlos stabil. Die richtige Bezeichnung weiß ich leider nicht, bin mit meiner aber zufrieden. Nimmst eine Weiße und lässt dir gleich noch für wenige Euronen ein paar Meter schwarze Folie 4mm breit schneiden.Die klebste dann drauf und fertig ist das Eigenbau Gleisbildstellwerk.
Gruß groeschi
 
Oder du gehst mal in einen Modellbauladen (zur Not auch Conrad) da gibts Sperrholz ab 0,5mm aufsteigend. Und das 2mm Sperrholz ist für die Zwecke auch ausreichend stabil. Oder du holst dir im Baumarkt 2mm starkes PVC Material. Ich nehm dafür übrigens Leiterplattenmaterial - Kupfer nach innen und die Schaltung eingeätzt. Spart Kabel!
 
Wie siehts mit dem nachdenkenden Gedanken aus Alupladden (auf 3x3cm o.ä. zurechtgeschnippelt und ausgelöchert) zu nutzen.... - würd mal vermuten das die n bissel stabiler als 2mm Sperholz sind
 
Hi Menki,

das ist wirklich ein Super-Material. In der Ausführung mit gebürsteter Alu-Oberfläche sieht das Zeug hervorragend aus - eben wie Vollalu. Läßt sich halt bloß um Klassen einfacher verarbeiten - fast wie Sperrholz!
Scharfe Werkzeuge sollten aber schon sein ;-)

Größere Flächen sollten allerdings rückwärts abgestützt sein, sonst biegt sich das Material beim Draufdrücken durch.

Grüße Achim
 
Ich wusste doch, wenn ichs nicht weiß, weiß ein anderer was ich nicht weiß. Ich nehm die DIBOND-Platten in Weiß.
 
Zurück
Oben