• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kibri, ein Lob für einen Nicht TT Hersteller

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo Leute,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, suchte ich ja vor einigen Wochen ein Gitter zum Umbau eines MAN’s in einen Holzsattelschlepper (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3055). Das Original besitzt JPP. Dank seiner Hilfe bin ich auf den Erbauer des LKW's (Modellbahnhof Geringswalde) und dann auf den Hersteller des Gitters gestoßen.
Der Hersteller heißt Kibri, den meisten sicherlich ein Begriff. Also stellte ich eine Anfrage an Kibri ob ich die Gitter einzeln bei ihnen direkt kaufen könne. Sie gehören eigentlich zu einem Ausgestaltungsset was rund 50 Euro kostet. Nach einigen Missverständnissen und der Bereitschaft von mir so zwei bis drei Gitter zzgl. Porto zu bezahlen, habe ich gestern eine Handvoll Gitter in verschiedenen Größen kostenlos zugesandt bekommen.
Das nenne ich Support, obwohl kaum zu erwarten ist, dass ein TT’ler was von Kibri kaufen wird.
Also, von meiner Seite ein großes danke an Kibri und vielleicht überlegen sie sich ja doch mal in unsere Spur einzusteigen.

Gruß an alle

MaTTze
 
Hallo MaTTze!

Kibri war schon in TT aktiv und hat, laut Aussage eines Kibri-Mitarbeiters auf der Messe
2003, seine Ativitäten in TT wieder eingestellt wegen Mangels der Nachfrage.
Einige Häuserbaustätze findet man noch vereinzelt in den Läden.
 
naja auf die verpackung schnell mal tt raufschreiben würde ich nicht als aktivität bezeichnen.

viel besser wäre es, wenn kibri mal einen lkw-bausatz (z.b. den mb actros) als bausatz auf den tt-markt bringen würde. dann hätten wir unendlich viele kombinationsmöglichkeiten. den aufbau kann man schnell selbst bauen, bei fahrerhäusern wird es schon schwieriger.
 
Genau so ein schicker LKW wäre Klasse. Übrigens habe ich Kibri bei meinem Dankschreiben den Link zu diesem Threat mitgeschickt. Vielleicht hilft es ja. :ja:

MaTTze
 
Hi!

Ja, das wäre was Feines. Autobausätze in TT. Sowas würde mir auch gefallen. Vielleicht kommt ja nochmal was von Kibri.
Der Service ist wirklich super. Habe den Siegtaldom (N57154 - TT-geeignet) und um den aufzustocken, brauchte ich extra Turmteile. Wurden auch prompt geliefert (allerdings nicht kostenlos - aber das muss ja auch nicht sein).
Auch von mir einen herzlichen Dank an Kibri!

MfG JPP
 
Iche mal wieder. :wiejetzt:

Diesmal Auhagen. Ich habe vor ein paar Tagen die Garage/Werkstatt der Tankstelle mit Werkstatt von Auhagen gebraucht bekommen, nur waren die Tore defekt. :argh:

Eine freundliche Mail an Ahagen mit der Bitte mir die Tore gegen Bares zu schicken. :arrow: Am näxten Tag kam um 6.17 Uhr!!! die Antwort wohin die Tore zu schicken sein :fasziniert: und ein paar Tage später hatte ich dem kompletten Spritzling!! (mit Fenster etc.) mit einem netten Brief in den Händen ohne etwas zu Bezahlen! :respekt:

Das nenne ich doch Service!!! :dj:

Deshalb ein großes Danke an Auhagen!!!!
 
Hallo Kollegen der TT-Gemeinde,

ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Kibri in den TT-Markt einsteigen würde. Ich finde (neben den Straßenfahrzeugen) die Bahnbaumaschienen sehr interessant (habe auch welche in H0).
Vielleicht spricht sich ja rum, dass hier von einigen der Wunsch besteht, dass sich Kibri einbringt.

Viele Grüße

der Benny
 
Kibri hat eine Menge Gebäude im Angebot, die eigentlich vom Maßstab zu TT passen. Beispielsweise die Sheetdachhalle oder die Backsteinindustriebauten, wie Farbenfabrik. Die sind alle im Maßstab 1:125.
 
Kibri hatte bereits seine TT tauglichen Bausätze im Zwischenmassstab mit entsprechenden Aufklebern gekennzeichnet. Dann sogar die gleichen Bausätze in zwei, getrennt nach Baugrössen gestalteten Kartons vermarktet.
Der Verkauf dieser muss sich wohl nicht gerechnet haben, so dass die Zweifachverpackung wieder eingestellt wurde und nichts weiter als TT angeboten wurde.

Ansonsten stimmt es aber, bei Kibri bekam ich , ebenso wie bei Auhagen, gewünschte Teile zur eigenen Umgestaltung der Bausätze, schnell und gratis zugesandt.
Übrigens hatte ich dabei immer erwähnt, dass ich es für den TT-Massstab umbauen möchte.
 
KIBRI

Ja, KIBRI hat schon vor vielen Jahren gute Dinge im Maßstab 1:125 gebracht. Mal in einem alten Katalog gesehen, und man staunt. Leider kamen nie Straßenfahrzeuge, Baumaschinen, Militärfahrzeuge aber auch Schienenfahrzeuge, es gibt Leute, die warten noch heute! So leicht in Erinnerung habe ich, das es da für die Freunde von HO sogar einen Eisenbahndrehkran gab. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, vielleicht geschehen doch noch Zeichen und Wunder, zumal man uns gegenüber nicht verschlossen ist.
Übrings, auf meiner HP befindet sich der Selbstbau eines Feuerwehrgerätehauses mit Einzelteilen von Auhagen. Ein freundliches Schreiben mit Wunschzettel und es gibt auch dort keine Probleme.
Gruß Lothar
www.tt-blaulichtmuseum.de
 
Kibri hatte einen Haufen TT-tauglicher Gebäude im korrekten Maßstab im Programm. Wenn sie aber kaum einer kauft (weil, es steht ja nicht 'Auhagen' drauf) - dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Kibri TT aufgibt und schon gar nicht etwas Neues entwickelt.
Womit nichts gegen Auhagen gesagt sein soll - die Modelle sind Klasse, gehören mit zum Besten, was es auf dem Markt gibt. Nur ödet es an, wenn auf jeder Anlage dieselben Stellwerke, Bahnhöfe und sonstigen Gebäude auftauchen. 'Altmittweida' steht ja schon fast als Synonym für 'TT-Bahnhof' ...
 
weil, es steht ja nicht 'Auhagen' drauf
Nein, das Problem war, dass das unzeitgemäße Überbleibsel aus H0-Urzeiten waren, die man günstig zweitverwerten wollte.

Und "im korrekten Maßstab"? 1:100? Fenster, Türen und Raumhöhe passen nicht.
Natürlich kann man sowas ändern, aber Erstens kann das nicht jeder und Zweitens passt dann der Preis nicht mehr.
 
Kibri hatte sich meines Wissens die Option offen behalten in TT zu investieren, doch dann kam die Übernahme Ende 2009 durch Viessmann . Produktion wurde von Viessmann in Ungarn übernommen und in Schopfloch wurde das Licht ausgemacht. Priorität dieser "Kooperation" ist es Funktionsmodelle für H0 zu entwickeln und herzustellen. Ob da nochPlatz für TT bleibt ist mehr als fraglich. Also träumt nicht all zu sehr. ;)
 
Kann ich nur unterstützen, daß das Angebot an Fahrzeugen und Baumaschinen mal erweitert wird. Irgendwie hat man die Nase von
W50, Ikarus und Wartburg voll.......
 
Irgendwie hat man die Nase von
W50, Ikarus und Wartburg voll.......

Wen meinst du mit "man" ? Alle? Also ich nicht, aber auch ich wünsche mir noch viele viele andere (Ost-)Auto´s, und den Wessi's ihre Westkarossen in 1:120. Leider entwickelt sich das immernoch sehr schleppend. Die Kibri-LKW aus den Bausätzen waren schon gut damals, wenn auch recht einfach gehalten. Ich hatte zu meinen H0-Zeiten ein paar davon. Auch gab es gute Gleisbaufahrzeuge, die könnten wir in TT auch gut gebrauchen.
 
etwas wünschen ist auch dabei, ja.
Aber grundsätzlich ist das eine Meinungsäußerung.......
 
Kann ich nur unterstützen, daß das Angebot an Fahrzeugen und Baumaschinen mal erweitert wird. Irgendwie hat man die Nase von
W50, Ikarus und Wartburg voll.......
Auf auf, Herpa LKWs und Busch ZTs kaufen, dann gibt es auch neue Modelle! Die Hersteller müssen einfach Spaß an TT haben, sonst wird das nichts. Ich habe meinen Herpa LKW, der nicht recht zu den W 50 paßt, deshalb werde ich keinen weiteren kaufen;-) Müssen also die anderen ran.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben