• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KI und Modellbahn? Ja, durchaus!

Jörn

Foriker
Reaktionen
489 4
Ich habe ja schon längere Zeit nichts mehr im Board gepostet. Wer sich noch an meine früheren Beiträge erinnert oder meinen Accounts auf Flickr, Deviantart oder Instagram folgt, weiß, dass ich viele Fotoszenen erstellt habe, in denen Modellbahnfotos mit virtuellen Hintergründen und Umgebungen kombiniert wurden. Dafür hatte ich anfangs bearbeitete Fotos verwendet, später nutzte ich Screenshots aus Computerspielen, wofür ich auch mit einigen Künstlern aus der In-Game-Fotoszene kooperierte. Leider ist der Kontakt zu den meisten Partnern inzwischen abgebrochen, da diese entweder nicht mehr auf den von mir genutzten Plattformen aktiv sind, oder sich anderen Formen der Digitalkunst zugewandt haben.

Als noch recht neue Entwicklung gibt es inzwischen KI-basierte Bildgeneratoren, die von jedermann genutzt werden können. Damit eröffnen sich jetzt völlig neue Möglichkeiten, digitale Bilder als Hintergrund oder Umgebung für meine Modellfotoszenen zu erzeugen. Das unten stehende Bild ist das erste Resultat. Der Hintergrund der Modellszene mit dem großen Lagerhauskomplex wurde komplett mit der KI-Engine von Midjourney erstellt.

Sorting cars at the warehouse by Jörn Pachl, auf Flickr

Das könnte künftig auch für "normale" Modellbahner interessant werden, z. B. zum Erstellen von Hintergrundkulissen.

Hallo Jörn,
es ist schön, von Dir wieder etwas zu hören, ... äh zu lesen und zu sehen. Ich dachte schon, Du wärst der TT-Welt abtrünnig geworden.
Deine Ideen sind genial (auch wenn ich momentan noch nicht folgen kann). :zustimm:

@Jörn
Sieht ja mal wieder schick aus! Es ist schon interessant, in welcher Art und Weise man das Modellbahnhobby ausführen und gestalten kann.

Könntest Du bei Gelegenheit bitte ausführlicher beschreiben, wie Du zu Deinem Ergebnis gekommen bist?

Es wäre schön, wenn Du auf folgende Fragen dabei eingehen könntest:
(1) Was war Deine Ausgangsvorlage ?
(2) Welche Aufträge hast Du an "Midjourney" formuliert und in welcher Form erstellt man die Aufträge?
(3) Welche Hardwareausstattung benötigt man?

Ich dachte schon, Du wärst der TT-Welt abtrünnig geworden.
Hallo Frank,

soweit ist es zum Glück noch nicht ;-) Ich hatte in letzter Zeit nur beruflich viel zu tun, da hat sich modellbahnmäßig lange nicht viel getan. Habe eigentlich nur ein paar Lasercut-Gebäude fertiggestellt, für die mir jetzt aber noch eine passende Anwendungsidee fehlt. Und dann natürlich ab und zu mal eine Fotosession für eines meiner "virtuellen" Dioramen, da hatte ich aber auch hier im Board lange nichts gepostet, sondern nur auf Flickr und Deviantart (Links auf meiner Modellbahnhomepage). Werde mal sehen, dass ich hier nicht ganz in Vergessenheit gerade.

Viele Grüße
Jörn

@F-Rob_S

Ich habe kein Bild als Ausgangsvorlage verwendet. Als Start habe ich ein Ausgangsbild mit folgenden Prompts erzeugt: "big industrial area, rust belt, large brick building, hyper realistic, unreal engine --ar 3:2 --s 1250 --uplight". Als Antwort liefert Midjourney dann vier Entwürfe, von denen man dann weitere Varianten erstellen kann, bis man ein Bild hat, das der gewünschten Vorstellung entspricht. Das kann man dann vergrößern und in der Qualität verbessern. Die erste Antwort von Midjourney sah mit den angegebenen Prompts übrigens so aus:

midjourney.JPG

Davon habe ich dann das obere rechte Bild für die weitere Bearbeitung ausgewählt.

Besondere Hardwareanforderungen gibt es keine, da alle Berechnungen in der Cloud stattfinden. Man braucht nur einen Internetzugang und einen Discord-Account. Funktioniert mit jedem Betriebssystem, sogar auf dem Handy (aber wegen der Bildschirmgröße nicht wirklich zu empfehlen).

Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Bei "nachvollziehbar", ordentlich und "an den Nachfolger gedacht", denke ich halt eher an sowas:

1772149621528.png

Muss man aber Zeit und Nerv dafür und Freude daran haben.

(Nicht zu genau hinschauen, Gemini hat das Bild verbrochen. Um die Idee zu dokumentieren, sollte es jedoch genügen).

Und was ist in der Black Box?

Das sieht zugeben sehr sauber aus. So einfach war das hier nicht.
Ich hatte mit „Bestand“ zu tun. Da wird es schon mal kompliziert.
Solche Drähte verwenden wir nicht. Litze ist Vorschrift. Ist auch sinnvoll, bei den Strecken, die da das Zeug mitmachen muss.
Und diese „bewertende“ Art könnte ich auch als überheblich auffassen.
Immerhin hat sich das so, oder ähnlich jahrzehntelang über viele km Autobahn bewährt.
Da braucht mir keiner was erzählen - ich zeige das ja nur, damit mancher mal einen Einblick bekommt, wie Moduleisenbahn so funktioniert.

Buchsen am Ende sind bei uns nur innerhalb von Segmentgruppen zulässig, um Verpolung auszuschließen.
Die Regel,wo Stecker oder Buchse hinkommen, richtet sich immer noch nach dem Gleis von Zeuke.

Und was hat die „Laborvariante“ bisher erlebt?

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Und woran am Bild erkennst Du Sehender das?
Einfach den rotblauen Kabelstrang verfolgen und sich Fragen, woher an den "Verzweigungen" die Kabel kommen.

Oder viele völlig inkonsistente Entscheidungen. Z.B. wie die brauen Kästen mit den beiden Seitenbrettern (also oben und unten) interagieren...

KI Bilder erkennen ist heutzutage eine wichtige Grundkompetenz. Deutliche Kennzeichnung gehört aber auch dazu und @Taschentroll hat da eindeutig zu viel kleingedrucktes genutzt.

Danke.
Da muß man sich schon mit der Systematik von Modulen auskennen.
Für mich könnten die genannten Kabel z.B. braun, weiß, orange auch in verdeckten Baugruppen/Geräten enden.

Grüße Wolfgang

Und woran am Bild erkennst Du Sehender das?
Am Stern in der Ecke rechts unten. Am teilweise unsinnigen Inhalt des Bildes, wie den schwarzen Boxen, Kabeln die aus dem Nichts auftauchen, usw.. Am Disclaimer der unter dem Bild steht.

sollte man erkennen
...ja, aber ist es Sinn eines Forums, erst mal ein Wimmelbild lösen zu müssen, bevor man sich mit dem eigentlichen Inhalt beschäftigen kann? Ich finde das eine gruselige und lebenszeitraubende Entwicklung. Als praktizierende Modellbahner haben wir den KI-Mist nicht nötig. :gruebel:

...ja, aber ist es Sinn eines Forums, erst mal ein Wimmelbild lösen zu müssen, bevor man sich mit dem eigentlichen Inhalt beschäftigen kann? Ich finde das eine gruselige und lebenszeitraubende Entwicklung. Als praktizierende Modellbahner haben wir den KI-Mist nicht nötig. :gruebel:

Ist nicht schön, dass Du Dich ärgerst, aber was können die anderen im Forum dafür, wenn Du deutliche Hinweise überliest?
icke schrieb:
Nicht zu genau hinschauen, Gemini hat das Bild verbrochen. Um die Idee zu dokumentieren, sollte es jedoch genügen.

erst mal ein Wimmelbild lösen zu müsse
WolfgangTT war ja bei intensiven elektrischen Diskussionen beteiligt, da dachte ich, dass solche Fehler im Vorbeigehen ins Auge springen, wenn sie selbst mir auffallen.

gruselige und lebenszeitraubende Entwicklung
Absolut.

Als praktizierende Modellbahner haben wir den KI-Mist nicht nötig.
Man muss sich dem nicht verschließen, siehe Winterbilder von manchen Anlagen. Aber man muss es deutlich kennzeichnen.Ob das Wasserzeichen ausreicht? Ist aber Aufgabe der Forumsleitung, die die Regeln macht.

Man muss sich dem nicht verschließen, siehe Winterbilder von manchen Anlagen. Aber man muss es deutlich kennzeichnen.Ob das Wasserzeichen ausreicht? Ist aber Aufgabe der Forumsleitung, die die Regeln macht.
Natürlich muss man darauf hinweisen. Deshalb enthält mein Post auch eine Fußnote, die den Ursprung des Bildes erklärt.

Kurze Frage: warum macht man so ein Bild mit KI? :auslach: :grinwech:
Die KI ist noch weit weg von in "diesen" Bereichen sinnvolle und richtige Bilder zu generieren.
(Und bevor zu großes Gemecker. Ich benutze KI regelmäßig beruflich und war da auch in einigen Projekten. Aber in vielen technischen Bereichen "versagt" KI noch oft kläglich. Natürlich, da die Datenlage entweder schwach ist oder Daten/Hintergrund nicht "verbreitet" oder schwer zugänglich. Unser Problem was wir z.b. in der Firma nich sehen, ist dass die KI so schreibt als wären ihre Antworten 100% richtig und Umfassend. Für meinen technischen Bereich, zugegeben recht speziell, ist die Quote von falschen Antworten oder Generierungen bei mehr als der Hälfte und bei mehr als 90% wird nur eine Facette beleuchtet und damit nicht ausreichend. Auch wenn wir die KI mit unseren Dokumenten und Daten fütter wird es nur marginal besser. Das braucht noch.)
Aber um bei Python Programmierung zu helfen, bin ich auf sie angewiesen ;):p
Grüße

Kurze Frage: warum macht man so ein Bild mit KI?
  • Weil man selbst keine ordentliche Verkabelung zur Hand hat.
  • Weil passende Fotos, die man im Netz findet, unklare oder eindeutig restriktive Nutzungsrechte haben.
  • Weil ein eigenes Bild zu erstellen signifikant Zeit in Anspruch nimmt, während Gemini binnen Minuten ein Bild generiert, welches die Grundprinzipien einer guten Verkabelung demonstriert.
Was sind meiner Meinung nach die Grundprinzipien einer guten Verkabelung?
  • saubere Kabelführung
  • leicht erkennbare und zuordenbare Schnittstellen
  • konsistente, standardisierte Farb-Codierung der Drähte
Diese Prinzipien sind auf diesem Bild klar erkennbar. Neben ganz viel Unfug, den denkende Menschen jedoch problemlos aussortieren. Besonders wenn sie wissen, dass das Bild KI-generiert ist. Wenn also die KI-Skizze tatsächlich den persönlichen Anforderungen entspricht, warum sollte man dann als rational denkender Mensch dann noch irgendeinen Gedanken an eine eigene Illustration verschwenden? Eine eigene Skizze zu erstellen würde wesentlich länger dauern und wäre nach eigener Erfahrung wesentlich unverständlicher als diese KI-generierte Skizze? Das wäre komplett irrational.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, wie trivial es ist, derartige Skizzen per KI zu erstellen, aber auch wie inkompetent heutige Bild-Generatoren noch sind: Hier ist der Link zum Chat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben