Jörn
Foriker
Ich habe ja schon längere Zeit nichts mehr im Board gepostet. Wer sich noch an meine früheren Beiträge erinnert oder meinen Accounts auf Flickr, Deviantart oder Instagram folgt, weiß, dass ich viele Fotoszenen erstellt habe, in denen Modellbahnfotos mit virtuellen Hintergründen und Umgebungen kombiniert wurden. Dafür hatte ich anfangs bearbeitete Fotos verwendet, später nutzte ich Screenshots aus Computerspielen, wofür ich auch mit einigen Künstlern aus der In-Game-Fotoszene kooperierte. Leider ist der Kontakt zu den meisten Partnern inzwischen abgebrochen, da diese entweder nicht mehr auf den von mir genutzten Plattformen aktiv sind, oder sich anderen Formen der Digitalkunst zugewandt haben.
Als noch recht neue Entwicklung gibt es inzwischen KI-basierte Bildgeneratoren, die von jedermann genutzt werden können. Damit eröffnen sich jetzt völlig neue Möglichkeiten, digitale Bilder als Hintergrund oder Umgebung für meine Modellfotoszenen zu erzeugen. Das unten stehende Bild ist das erste Resultat. Der Hintergrund der Modellszene mit dem großen Lagerhauskomplex wurde komplett mit der KI-Engine von Midjourney erstellt.
Sorting cars at the warehouse by Jörn Pachl, auf Flickr
Das könnte künftig auch für "normale" Modellbahner interessant werden, z. B. zum Erstellen von Hintergrundkulissen.
Als noch recht neue Entwicklung gibt es inzwischen KI-basierte Bildgeneratoren, die von jedermann genutzt werden können. Damit eröffnen sich jetzt völlig neue Möglichkeiten, digitale Bilder als Hintergrund oder Umgebung für meine Modellfotoszenen zu erzeugen. Das unten stehende Bild ist das erste Resultat. Der Hintergrund der Modellszene mit dem großen Lagerhauskomplex wurde komplett mit der KI-Engine von Midjourney erstellt.
Sorting cars at the warehouse by Jörn Pachl, auf FlickrDas könnte künftig auch für "normale" Modellbahner interessant werden, z. B. zum Erstellen von Hintergrundkulissen.