• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen-Teile gesucht

Flohmarker28

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe noch eine ganze Reihe 4achsiger Zeuke-/BTTB-Kesselwagen rumliegen, bei denen - wie leider sooft - die Geländer auf den Kesseln beschädigt bzw. ganz oder teilweise fehlen. Ansonsten sind die Wagen aber noch in einen guten Zustand. Also eigentlich zu schade für die Mülltonne.

Hat vielleicht noch jemand die entsprechenden Teile herumliegen oder weiß, wer so etwas anbietet?
Eine Anfrage bei Tillig /Modellbahn-Shop Sebnitz war leider erfolglos. :-( (Eigentlich unverständlich, da Tillig damit sicher so einiges an zusätzlichem Geld verdienen könnte.)
Vielleicht kennt auch jemand eine Firma, die eventuell so etwas preiswert ätzen könnte?

Desweiteren suche ich für Umbauten ne ganze Reihe von Bremsbühnen und Bremserhäuser.
Hat jemand ne Idee, wie man diese runden Blech-Bremserhäuser (die meist an den Einheits-Kesselwagen dran waren) am besten hinbekommen könnte?

Und noch was, weil wir grad beim Um-/Selbstbauen sind. Ich will mir ein Drehschemel-Pärchen bauen. Als Ausgangsmaterial für den Drehschemel hatte ich an N-Schienenprofil gedacht, die Rungen sohlen aus Drahtstiften oder Stecknadeln entstehen. Was meinen die Selbstbau-Spezialisten dazu?

Gruss Hannes

Hallo und schönen Tag flohmarker28.

Bei SCHWAETZER und bei KUSWA findest du geätzte Geländer, schau einmal hier

http://www.tt-kleinserie.de/

nach, auf dieser Seite findest du an sich mehr Infos zu alle möglichen Hersteller.

MfG
Modellfan :vielposte

Flohmarker28 schrieb:
Eine Anfrage bei Tillig /Modellbahn-Shop Sebnitz war leider erfolglos. :-( (Eigentlich unverständlich, da Tillig damit sicher so einiges an zusätzlichem Geld verdienen könnte.)
Wieso unverständlich? Wenn sie die Werkzeuge nicht besitzen, können auch keine Teile nachproduziert werden. Es gäbe ja sonst auch neue Bedruckungsvarianten des KW.

Blech-Bremserhäuser mit rundem Dach gibt es als Kunststoffbausätze aus Tschechien - einfach mal auf Börsen schauen.

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Ist aber leider nicht so das, was ich suche. Ok, die Bühnen/Geländer von Kusawa sehen top aus. Aber der Preis ist viel zu hoch. Ein kompletter, gut erhaltener 4achs-Kesselwagen mit vollständigen Geländern gibt´s doch bei Ebay schon für um 3 bis 4 Euronen. Die neuen Tillig-Vierachs-Kesselwagen habe ich für 23,00 EUR gekauft (im Laden)!
Kleinserie hin, Kleinserie her - tut mir leid, aber 8 Euronen nur für ein geätztes Geländer ist m.M. nach schon etwas arg krass.
Die Frage nach den Geländern hat sich inzwischen auch eh erledigt. Ein Bekannter von mir (Elektronik-Freak) ätzt mir welche; für weniger als den halben Kusawa-Preis. Sorry, Herr Kusawa.

Gruss Hannes

P.S.: Bitte spart Euch jetzt Kommentare wie die Preise sich errechnen.

Hallo!

Auch wenn 8 Euro viel klingen, aber großartige Reichtümer häuft damit keiner der Kleinserienhersteller an.
Und Du hast für 12 Euro gegenüber 23 Euro (nach Deinen Angaben) einen guten Kesselwagen.

Grüße

Daniel

Mag sein, trotzdem zu teuer. Schaut doch nur mal, wie viele BTTB-4achs-Kesselwagen versucht werden bei Ebay zu vertickern. Mindestens die Hälfte davon hat Geländerschäden. Ich wage mal zu behaupten, so mancher dieser Wagen würde nicht bei Ebay auftauchen, wenn es die Geländer als wirklich preiswertes Ersatzteil geben würde, zumal die Geländer ja eigentlich nur eingerastet sind (und somit relativ leicht auch von "Doppellinkshändern" ausgetauscht werden könnten). Nur mit halbem oder gar völlig fehlendem Kesselgeländern sieht der Wagen tatsächlich obersch... aus.
Meiner Meinung nach krankt die ganze Modellbahnerei in Deutschland (und sicher auch in anderen Ländern) an den allgemein für vielen zu hohem Preisniveau (egal ob KS oder GS).

Gruss Hannes

Hallo!

Lies doch erst einmal die vorhergehenden Beiträge richtig durch.

Dort sind zwei Grundaussagen drin:
- Tillig hat die Formen für die vierachsigen Kesselwagen nicht, darum gibt es die Modelle oder Einzelteile auch nicht von Tillig. Deshalb brauchst Du Tillig für das Problem auch keine Schuldzuweisung geben.
- geätzte Bleche gibt es aufgrund der Technologie ebenfalls nicht als Billigteile.
Letzteres kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung sagen.

Zum Nulltarif gibt es nunmal nichts. Ein Hersteller muß nunmal in erster Linie wirtschaftlich arbeiten und ist keine Wohlfahrtseinrichtung.
Wer immer nur auf billig aus ist und übertrieben sparen will, der ist im Hobby Modellbahn eher fehl am Platze.

Grüße

Daniel

@Stardampf:

Darf man seine Meinung jetzt hier nicht mehr vertreten? Seltsames Gebähren eines Moderators.

@H-Transport:
Ich weise Tillig keine Schuld zu, dass die keine Ersatzteile (in diesem Falle eben die Geländer) anbieten können, weil eben die Formen dafür nicht mehr vorhanden sind. Ok, das ist akzeptabel.
Es verlangt auch niemand etwas zum Nulltarif. Aber hättet Ihr zu DM-Zeiten z.B. 400 Euronen für ne Ferkeltaxe gelöhnt? Oder 60 DM für nen Y-Wagen in der jetzigen Form?

Und wieso bin ich bei der Modellbahn fehl am Platz, nur weil ich preiswert (nicht billig!) kaufen möchte? Sorry, dieses Argument kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Es ist nun mal nicht jeder ein "Schwerverdiener". Warum sollte einer, der nicht mal 750 EUR Einkommen im Monat hat auf die Modellbahn verzichten? Stimmt hat keiner von Euch verlangt, aber mit niedrigem Einkommen, muss man halt auch preisgünstig kaufen - eine Lok für 200 oder mehr Euronen fällt dann meist unter den Tisch.

Aber wenn die Modelle aus DDR-Zeiten nur "Schrott" sind, dann ist mir diese Meinung schon ein kleines bißchen plausibel.

@Herr Kuswa: Für die Einfügung des zusätzlichen a in Ihren Namen bitte ich um Entschuldigung.

Gruss Hannes

Aber hättet Ihr zu DM-Zeiten z.B. 400 Euronen für ne Ferkeltaxe gelöhnt? Oder 60 DM für nen Y-Wagen in der jetzigen Form?

Die Y-Wagen kosten selbst heute nur 15 - 16 Euro maximal als neue Tillig-Modelle.
Und die Ferkeltaxe gab es zu DM-Zeiten noch nicht.
Ich weiß schon, dass die Y-Wagen vom reinen Geldbetrag seit DDR-Zeiten gleich geblieben sind, aber bei anderen Sachen wie Lebensmitteln, Benzin usw. ist es noch viel schlimmer.

Es besteht ja für niemanden Kaufzwang.

Daniel

Flohmarker28 schrieb:
@Stardampf: Darf man seine Meinung jetzt hier nicht mehr vertreten? Seltsames Gebähren eines Moderators. Gruss Hannes

Endlich: die Emazipation des Mannes ist vollzogen - jetzt kriegen wir Kinder ohne Frauen!

Thomas
www.maennerarbeit-sachsen.de

@Flohmarker28:
Laut Club-aktuell 1/2004 hat die Firma CStrain (vermutlich 2004) eine Serie dieser Wagen für den Modellbahnshop Sebnitz aufgelegt (GYROL, PREMOL und TRYSK in gelb/schwarz). Vielleicht kann dir CStrain weiterhelfen.

@H-Transport:
In #7 vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der neue Kesselwagen ist mit dem ca. 1970 erschienenen Modell kaum vergleichbar. Um den Wagen ans heutige Niveau heranzuführen, braucht man noch etwa 2,00 Euro für Radsätze, 1,72 Euro für Achslager, 3,90 für KKK und mindestens 1,00 Euro für Kupplungen. Wenn ich das zu den von Dir genannten 12,00 Euro dazuzähle, bin ich bei mindestens 20,62 Euro. Dann fehlt immernoch eine zeitgemäße Beschriftung, da weiß ich leider keinen Preis.

Natürlich muß jeder selbst wissen, was er in die Altfahrzeuge investiert - auch ich arbeite meine Altfahrzeuge auf (insbesondere Achslager/Radsätze). Aber wenn die Investion in das alte fast so teuer ist wie die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ähnlichen Typs, entscheide ich mich bestimmt für Neuanschaffung.

Sorry Flohmarker,
Darf man seine Meinung jetzt hier nicht mehr vertreten? Seltsames Gebähren eines Moderators.
darf ein Moderator keine private Meinung haben?
Ich bin ein Foriker wie jeder andere, nur mit etwas Arbeit nebenbei.

1. ist beim Kuswa-Ätzsatz nicht nur das Geländer, sondern auch die Bühne mit Rahmen drunter, die Pufferbohlen und noch Kleinteile dabei.
2. kannst du, wenn du wirklich sooo viele brauchst, auch Rabatt raushandeln.
Und wenn du viele baust, lohnt sich auch eine Lehre zu bauen, die die Arbeit sehr vereinfacht.

Waldmeister schrieb:
@Flohmarker28:
Laut Club-aktuell 1/2004 hat die Firma CStrain (vermutlich 2004) eine Serie dieser Wagen für den Modellbahnshop Sebnitz aufgelegt (GYROL, PREMOL und TRYSK in gelb/schwarz). Vielleicht kann dir CStrain weiterhelfen.

@Waldmeister:
Danke für den Tipp. Werd ich mich mal erkundigen.
Eine Kurzkupplung brauch ich nicht, die Radsätze sind inzwischen eh bei mir fast alles Metall-Radsätze (allerdings z.T. auch noch welche aus DDR-Zeiten), die Kupplungen sind längst (bis auf einige Zeuke-Wagen) auf die BTTB-Kupplung umgestellt. Was ich wohl noch so nach und nach machen (lassen) werde, ist die z.T. schon recht ausgeleierten Achslager mit diesen Messingbuchsen zu versehen. Hier sehe ich einen wirklichen Zugewinn für das Modell und der Preis dafür ist auch ok.

@Per:
Ich brauch ca 20 Kesselgeländer. 20 x 8 Euronen ist dann doch schon etwas happig. Für ein oder zwei Wagen mag man sich das sicher überlegen, aber bei der Stückzahl...
Die Bühnen mit den entsprechenden Geländern und Rahmen sind ja nicht beschädigt. Also brauch ich die auch nicht. Beschädigt sind bei diesen Wagen doch wirklich meist nur die Kesselgeländer.
Eine Löt-Lehre hätt ich mir schon längst gebaut. Nur nützt mir die herzlich wenig, weil ich mit Löten auf dem "Kriegsfuß" stehe (in der Beziehung rechne ich mich mal zu den "Doppellinkshändern" dazu).

@Stardampf:
Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, ohne das es als Jammern bezeichnet wird. Und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht wenige Leute gibt, die nur deshalb keine Modellbahn (mehr) betreiben, weil das Preisniveau so hoch gestiegen ist. Und ob wir nun wollen oder nicht, das haben wir Modelleisenbahner zum nicht unwesentlichen Teil selbst mitzuverantworten.
Streiten wir also nicht darüber; das bringt nämlich nichts. :)

Gruss Hannes

Hallo!

@Waldmeister:

Drehgestelle baue ich an den Wagen keine um. Tillig verkauft im Werksladen Tüten mit ca. 120 Drehgestellen (mit Plasterädern) zu 5 Euro. Ich hab mich da eingedeckt, das reicht bis ich tod bin. Die Drehgestelle selbst bei lange gelaufenen Wagen aus DDR-Produktion sind kaum eingelaufen. Wenn da doch mal was sein sollte, dann tausch ich die Drehgestelle und weiter gehts.
Ich hab auch nicht vor, überhaupt alte Güterwagen auf KKK umzubauen, weil ich nicht so der Güterfreund bin (eher Personenverkehr). Die alten Güterwagen laufen bei mir eher so mit, ich bau selber da auch keine auf neue Geländer um, auch wenn es wirklich toll aussieht.
Man kann einfach nicht mehr alles machen und ich geb mich da mit dem Stand zufrieden. Da freut man sich auch mal, wenn jemand anders was Tolles gebaut hat.

Viele Grüße

Daniel

Flohmarker28 schrieb:
Die Bühnen mit den entsprechenden Geländern und Rahmen sind ja nicht beschädigt. Also brauch ich die auch nicht. Beschädigt sind bei diesen Wagen doch wirklich meist nur die Kesselgeländer.
Haste das schon mal Herrn Kuswa gesagt? Vllt. Macht er ja auch ne Serie 2 Geländer ohne Bühne, ohne Zurüstteile? Nur, woher soll er wissen, dass sowas gefragt ist. Aber jetzt macht er glaube gerade Urlaub (zwecks mitlesen).

Wenn nur die Geländer auf dem Kessel beschädigt sind, warum machst du nicht einfach welche aus Draht. Draht entsprechenden Durchmessers bekommt man recht preiswert, du braucht ihn nur gerade richten und zusammenlöten und einkleben.

@Askanier:

Lies bitte mal weiter oben, da findest du die Antwort auf die Frage bereits. Ja, wer löten kann, ist da klar im Vorteil. Für den dürfte ein beschädigtes Kesselgeländer eigentlich allenfalls ein zeitliches Problem sein.
Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum ich mir nicht den SKL-Bausatz oder dem vom ASF von Herrn Kuswa zulege - es würden wohl immer einzelne Bauteile bleiben :-( .

Gruss Hannes

Hallo!

Du kannst doch versuchen, anfangen zu löten und Dich so nach und nach vorzuarbeiten.

ich hab mir auch das Löten selber beigebracht. Erst nur für die Verdrahtung. Nun hab ich mir auch die Hechtinneneinrichtungen zusammengelötet. Nächste Steigerung wird ein Breuer-Traktor.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hab auch etwas zittrige Hände, aber es geht.

Daniel

Löten

Hallo Flohmarker, wer nichts versucht hat schon verloren. Suche mal in aller Ruhe hier im Board was zum Thema löten, da gibt es einiges zum Lesen. Wichtig ist, dass man immer saubere Teile hat. Draht kostet nicht viel und da kann man auch nichts verderben. Mach mal so, wie H-Transport geschrieben hat , nur keine Angst.

Glaubt mir, ich hab´s schon x-mal versucht mit der Löterei. Aber wenn nach x Versuchen die Teile letztlich doch wieder auseinanderfallen bzw. gar nicht erst zusammenhalten wollen, schmeißt man irgendwann alles frustriert in die Ecke. Wahrscheinlich hängt es auch mit meinem doch recht arg eingeschränktem Sehvermögen zusammen. Ganz kleine Teile brauch ich gar nicht erst zu versuchen. Das fängt schon beim Zurüsten von Tillig- oder anderen Modellen an. Eben darum sind die meisten meiner Tillig-Fahrzeug unzugerüstet. Und eben darum bin ich auch kein Freund dieser Zurüstereien. Ich werd halt auch mit angespritzten Griffstangen (als Beispiel) glücklich.
Aus dem gleichem Grunde (dem Löten und der kleinen Teile wegen) bin ich auch von N auf TT umgestiegen und fahre hauptsächlich noch immer auf Standardgleisen. (Bitte jetzt nicht wieder eine Diskussipon kontra Standardgleis.) Allerdings Erweiterungen nunmehr doch nur noch auf Modellgleis, nachdem ich eine relativ sichere Methode gefunden hab, die Kabelanschlüsse auch ohne Löterei an die Schienen zu bekommen. :)

Gruss Hannes

Zurück
Oben