• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schutzdächer auf Druckgas-Kesselwagen

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Da ich, wie in meinem Kesselwagenteile -Fred schon erwähnt, ´ne ganze Reihe geländer-geschädigter 4achs-Kesselwagen von BTTB rumstehen habe und sich keine preiswerte Aussicht auf Ersatz-Geländer abzeichnet, bin ich auf die Idee gekommen (zumindest) einige davon zu Druckgas-Kesselwagen umzufunktionieren. Ok, ist vielleicht nicht so sehr vorbildgemäß, aber zum Wegschmeißen sind sie mir dann doch zu schade.

Meine Fragen nun:
Liegen die Schutzdächer direkt auf dem Kesseln auf oder gibt es da nen mehr oder weniger großen Abstand dazwischen (würde eher auf Letzteres tippen)?
Und: Welche Stärke sollten die Schutzdächer haben bzw wie groß ist der eventuelle Abstand zwischen Kessel und Schutzdach?

Welche Farbgebungen kennt Ihr von den Druckgas-Kesselwagen? (Dass die alle eine orange-farbene "Bauchbinde" tragen, weiß ich.) Gab es auch Druckgas-Kesselwagen mit Firmen-Beschriftungen (z.B. BASF, Bayer AG, VTG, KVG, ÖMV etc. pp.)?

Gruss Hannes
 
Servus Hannes!

Ich kann dir zwar nicht auf alles eine Antwort geben aber einiges geht schon.

Die Schutzdächer haben einen Abstand zum Kessel und ich würde sagen man kann locker die Hand darunter schieben.
Die ist mir auf gefallen, da hin und wieder mal ein solcher zug bei mir auf Arbeit vorbei fährt.
Da gibt es;
- weise mit orangen Streifen und weisen Dach
- weise mit orangen Streifen und grauen Dach
- graue mit orangen Streifen und grauen Dach
- weise mit orangen Streifen ohne Dach

Von welchem Unternehmen die Wagen stammen kann ich leider nicht sagen, denn im Fahren sehe ich das aus größerer Höhe leider nicht.
Was die Stärke angeht, ist das schwer zu sagen.
Von mir mal geschätzt können es gut 3 bis 4 mm sein, aber das ist sehr unsicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
beim Googlen nach kesselwagen bin ich u.a. auf folgende recht interessante Seite gestoßen:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/Z/4-axle/pix.html

Auch die Stammseite davon dürfte für so manchen sicher interessant sein:
http://www.railfaneurope.net/


Und wie sollte es auch anders sein, gleich noch 3 Fragen:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/Z/4-axle/Buse.jpg

Weiß jemand, was in dem schwarzen Kreis steht und wie das Wort nach "Verfahren" heißen soll?


http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/Z/4-axle/33_80_796_6_691-7_1.jpg

Wer kann mir etwas zu dem Text auf dem Kessel dieses Wagens sagen?

Was ist das für ein seltsames Teil an der einen Stirnwand dieses "Linde"-Kesselwagens?

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight/Z/4-axle/33_80_791_9850-7.jpg


Gruss Hannes
 
Flohmarker28 schrieb:
Weiß jemand, was in dem schwarzen Kreis steht und wie das Wort nach "Verfahren" heißen soll?
Äähhmm kannst du das nicht sehen? Also das Bild ist doch Super.
Naja, also im Kreis steht BUSE und auf der Seite steht Kohlensäure Verfahren Anlagen. Was auch immer das bedeuten mag.
 

Anhänge

  • Buse1.jpg
    Buse1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 41
zum Linde-Kessel:
in dem Anbau werden wohl die Vorrichtungen zum Befüllen und Entleeren des Behälters ( mit Flüssiggasen ) untergebracht sein, ähnlich wie bei Strassenfahrzeugen.
bye :)
watumba!
 
Hallo!

Siehst Du Möglichkeiten den Artikel zu scannen und als Rundmail zu versenden? Wäre 'ne tolle Sache!

Daniel

hentschel.daniel@gmx.de
 
ähm leute, die Miba kommt erst am nexten Montag den 24.7.
Im netz ist doch nur ein Vorabhäppchen.

Woher wißt ihr, dass es ein guter Artiekl sein soll???
 
In Kaiserslautern gibt es die MIBA schon. Hab einen Blick reingeworfen. Die Fotos sehen gut aus! Wirklich gut aus!!!

Die Kessel sind aus einer Urform aus Resin gegossen worden. Es gibt einen Knickkesselwagen, einen Gaskesselwagen und einen "normalen" Kesselwagen.

Allerdings ist die dazugehörende Überschrift keine gute Werbung für TT.
 
Naja , wenn ich den Namen Sebastian Koch lese, dann braucht man ja auch nicht wirklich was erwarten.
 
@Frontera:
Danke für Deine "Aufklärung" bezüglich der Kesselwagen-Beschríftung. nee, konnte das wirklich nicht so recht entziffern, was aber nicht an dem wirklich gutem Foto liegt, sondern eben an meinen Guckern.

@Watumba:
Auch Dir danke ich für deinen Tipp. jo, das wäre eine plausible Erklärung. Hab so nen Kesselwagen in natura nur noch nie gesehen.

@Gruber:
Auch dir ein Dankeschön. Hätte auch Interesse an dem Artikel.

@Alle:
Hab heute meine Kesselwagen-Lieferung abgeholt. Leider aber ist der 4achser VTG nicht mehr lieferbar *schnief*.
Frage an Euch:
Würde jemand einen VTGer gegen nen KVGer tauschen?

Gruss Hannes
 
Zurück
Oben