• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennlinien für Digitalbetrieb der Loks gesucht!

Basilius

Foriker
Reaktionen
113
Hallo,

ich habe letzte Woche mein Lenz USB Interface bekommen und Dank der Software zum ersten mal die grafische Kennlinie gesehen.
Da ich bis jetzt nur 3 Loks digitalisert hatte (2 weitere Decoder sind noch verpackt), habe ich mir keinen Kopf über deren Fahreigenschaften gemacht.

Kann mir bitte jemand seine Daten für die Köf, BR80, V60, BR01 und Schweinschnäuzchen zur Verfügung stellen (Kennlinie, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung). Ich habe 2x Kühn (verpackt), 2x DCX73 und 1x Lenz im Einsatz, alle Lastgeregelt.

Oder gibt es dafür Webseiten? Oder könnte man so etwas nicht in der Datenbank sammeln?

Danke unnd Gruß Jan

Hi,

nutze doch einfach das Programm Trainprogrammer von Jürgen Freiwald. Das gibt es als Demoversion auf www.freiwald.com . Kosten und bezugsmöglichkeiten sind dort erläutert.

ach die ist ja gut, bis jetzt kannte ich nur Seiten mit Einbautipps.
Werde ich heute Abend gleich mal testen.

Hi allemann,
Kann mir bitte jemand seine Daten für die Köf, BR80, V60, BR01 und Schweinschnäuzchen zur Verfügung stellen (Kennlinie, Anfahrspannung, Anfahr- und Bremsverzögerung)
die Daten variieren nicht nur unter verschiedenen Decodern (Hersteller, Typ, Softwarevariante), sondern auch je nach Pflegezustand bzw. Verschmutzungsgrad des "Individuums" Lokomotive. Auch bei verschiedenen Exemplaren einer BR können unterschiedliche Einstellungen im Decoder sinnvoll sein.

Ich persönlich stelle z.B. die Anfahr'spannung' immer so ein, daß die Maschine eine gleichmäßige, ruckfreie Bewegung zeigt.
Die CVs für die Beschleunigungen (Anfahren, Bremsen) benutze ich garnicht, da sie von der Zugmasse abhängig sind und ich nicht ständig in den CVs herummurkeln will. Das muß ich mit der Hand 'nachfühlen' bzw. müßte im Automatikbetrieb das Steuerprogramm die verschiedenen Zugmassen durch unterschiedliche Beschleunigungen nachbilden.
Die Vmax lege ich super simpel mit dem Tachowagen fest
und mit der Geschwindigkeitskennlinie experimentiere ich erst, wenn
1.) ich das am PC machen kann, weil mir das 'zu Fuß' zu umständlich ist und
2.) ich endlich mal herausfinde, welcher der 28 Einstellwerte aus den CVs 67-94 jeweils zu genau welcher der 128 Fahrstufen im Decoder gehört und welche dazwischen nur interpoliert sind.
Das kann aber noch dauern...

Stardampf schrieb:
Hi allemann, die Daten variieren nicht nur unter verschiedenen Decodern (Hersteller, Typ, Softwarevariante), sondern auch je nach Pflegezustand bzw. Verschmutzungsgrad des "Individuums" Lokomotive. Auch bei verschiedenen Exemplaren einer BR können unterschiedliche Einstellungen im Decoder sinnvoll sein....

Danke, die Frage wollte ich gerade stellen! Die und mehr kam mir im Zug beim drüber nachdenken, was ich heute Abend so mache:

1. CV Werte testen

2. Die Lokleitung hat jetzt 8 Räume bekommen mit 4 weissen und 4 gelben LED die ich via PIC (ist ein Geschenk gewesen) unterschiedlich an und aus schalte. So ist immer etwas Bewegung im Haus.

Zurück
Oben