• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenmodul digital stottert

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
330
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Mal wieder ein elektrisch oder digitales Problem. In letzter Zeit stottern die Züge auf meiner Kehrschleife, da heisst: knackendes Geräusch im Modul und die Züge fahren mit kurzen Unterbrechnung.

Woran kann das liegen? Habe auf den Abstellgleisen einige Loks stehen.

Uwe
 

Anhänge

  • Kehrschleife.jpg
    Kehrschleife.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 118
Ich vermute du verwendest ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusskennung.
Dabei übersteigt der Gesamtstrom der stehenden Loks und der fahrenden Loks im Bereich der Kehrschleife die Schaltschwelle des Kehrschleifenmoduls. Folge ist, das das Modul einen "Kurzschluss" vermutet und die Gleispolarität umschaltet. (Klappern des Relais)

Wenn möglich versuche die Umschaltstrecke zwischen der Einfahrtsweiche des Schattenbahnhofes und den Aussenkreisen zu legen. Dabei sollten aber die längsten Züge in die Umschaltstrecke passen.
 
Ich werde aus der Skizze nicht ganz schlau . Man sieht nicht eindeutig wo und in welcher Richtung die Gleise jeweils angeschlossen sind .

Ist der Gleisplan so wie auf meiner Zeichnung oder ist er anders ? - Wenn nicht richtig dann ändere das mal da drauf .
 

Anhänge

  • schleife.jpg
    schleife.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 86
Das ist im moment die Frage und die Skizze ist da nicht ganz aussagekräftig . Deshalb hab ich eine Zeichnung gemacht wie ich diese interpretiere . Das kann natürlich falsch sein und nur der Fragesteller mag dies zu beantworten . Also erstmal warten bis er sich meldet und etwas dazu sagt .
 
Wieder mal so eine 'halbe' Frage:
- Welches Kehrschleifenmodul von welchem Hersteller?
- undefinierbarer 'Gleisplan',
- Was heißt 'in letzter Zeit', hat es schon mal funktioniert?
- Betrifft das Problem alle Fahrzeuge, oder nur einige?

:ballwerf:
 
Danke für Eure Antworten.
Klar das Bild war nicht eindeutig :icon_redf, vielleicht ist es dieses. Der Innere Geisabschnitt führt in den Schattenbahnhof, der unter dem oberen Bahnhof liegt, Gleis 1 ist die Kehrschleife, mit einem Lenz Digital Plus LK 100 gesteuert.

Dabei übersteigt der Gesamtstrom der stehenden Loks und der fahrenden Loks im Bereich der Kehrschleife die Schaltschwelle des Kehrschleifenmoduls. Folge ist, das das Modul einen "Kurzschluss" vermutet und die Gleispolarität umschaltet. (Klappern des Relais)

Ich denke, das kann des Rätsels Lösung sein. Eigentlich fährt gelegentlich nur eine Dosto - Zug als Regionalbahn in Schiebebetrieb bzw. ein anderer Zug zum Richtungswechsel, aber immer nur einer diese Kehrschleife. Auf dem Bereich der Abstellgleise stehen derzeit 6 Lokomotiven. Ziehen die im Stand ebenfalls Strom?

LG Uwe
 

Anhänge

  • Gleisplan_Kehrschleife.jpeg
    Gleisplan_Kehrschleife.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 138
Oh mann, da bekommt man ja Augenkrebs... Digi-Loks verbrauchen in Ruhe auch Strom, wenn auch weit weniger als in Fahrt. Der Motor ist der "Grossverbraucher".
 
Dann skizziere es doch einfach mal per Hand, ganz "altertümlich" auf einen Zettel, leg es auf den Scanner und stelle dann den/die (Teil-)Plan/Pläne als Bild ein.
Ich kann auf dem letztem Bild nämlich immer noch nicht wirklich eine Kehrschleife erkennen....
 
Eine Insel - ohne Berge, mit ´nem tiefen, tiefen Schlund...

Soviel der Dichtung, nun Zur Wahrheit.
Dabei übersteigt der Gesamtstrom der stehenden Loks und der fahrenden Loks im Bereich der Kehrschleife die Schaltschwelle des Kehrschleifenmoduls. Folge ist, das das Modul einen "Kurzschluss" vermutet und die Gleispolarität umschaltet. (Klappern des Relais)
Das wars nicht. Habe alle Loks vom Gleis genommen und trotzdem das ruckeln. Mir ist aber folgendes eingefallen. Ursprünglich habe ich die gesamte Anlage mit dem Tillig-Compact und einem vorgeschaltetem Trafo zur Leistungsteigerung gesteuert. Slave war die Roco - Multimaus. Jetzt ist es genau anders herum. Für die Roco-Multimaus habe ich mir einen Booster gekauft und Compact ist jetzt Slave. Jedoch ist dort, da eingebaut, der Trafo noch aufgeklemmt. Kann das vielleicht des Rätsels Lösung sein? Werde den Trafo wohl mal abklemmen müssen.

Uwe
 
Zurück
Oben