• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifen und Gleisdreiecke

A

atsam

Hallo Modellbahnfreunde!

Ich habe als Anfänger eine Anlage gebaut und stehe jetzt vor dem Problem mit Kehrschleifen (oder Hundeknochen) und Gleisdreiecken. Nachdem ich mich schon seit Tagen in div. Foren und Beiträgen im Internet informiert habe, habe ich noch immer keine Lösung gefunden. Ich weiß nicht wo ich die Trennstellen einbauen soll und wieviel Kehrschleifenmodule ich brauche.
Vieleicht kann mir wer von euch helfen und mir sagen oder einzeichnen wo ich Trennstellen einbauen soll und wieviel Module ich brauche.

Ein Bild ist als JPG angefügt.

Vielen Dank

atsam
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 112
Also erstmal :welcome:
Ich würde die Trennstellen dort einbauen (rote Striche)
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    216 KB · Aufrufe: 136
Keine Ahnung von Modulen, aber eigentlich brauchst Du das Gleisstück zwischen den Trennstellen nur wahlweise an die beiden angrenzenden Gleisabschnitte anzuschließen.
Also bei Einfahrt in den Abschnitt an das Einfahrgleis, bei Ausfahrt an das Ausfahrgleis. Durchfahrt ohne Halt ist dann nicht möglich.

Das Ganze ist mit einem doppelpoligen Umschalter oder bistabilen Relais machbar.

MfG
 
V 180-Oli hat vergessen zu sagen, daß Du bei seiner Lösung mit einem Kehrschleifenmodul auskommst. Allerdings sollte dieser Abschnitt dann so lang sein, wie der längste Zug. Beim Einsatz von GBM-gesteuerten Kehrschleifenmodulen muß der Abschnitt sogar noch etwas länger sein, als der längste Zug. Allerdings kannst Du die Weichen dann zum Melden mit einbeziehen.

Die Kippschalterlösung ist zwar preisgünstig, aber dann kannst Du auch das Digitale weglassen. Das ist ja gerade das Schöne am Digitalen, daß die Elektronik für Dich das Umschalten übernimmt;-)

Viele Grüße

Birger
 
V180-Oli hat prinzipiell schon Recht mit den Trennstellen.
Allerdings sehe ich dabei das lange Züge Probleme bereiten können.
Ich würde deshalb die von mir schwarz eingezeichnete Trennung favorisieren. Siehe Anhang.

Aber Zwischenfrage:
Digital oder Analog?
(Die Frage nach dem Kehrschleifenmodul läßt digital vermuten.)

Prinzipiell macht es zwar keinen Unterschied ob so oder so, aber die Lösung differiert dennoch ein klein wenig.
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo !
Danke Euch für die rasche und kompetente Hilfe.

Die Lösung von V180-Oli funktioniert und ich komme mit einem Modul aus. (übrig. ist die Anlage ist digital). Das mit den langen Zügen könnte stimmen, daher möchte ich noch die Lösung von "Oehbehbeh" probieren, nur mit den drei Trennstellen komme ich nicht ganz klar. Brauche ich da noch ein Modul?

Gruß
atsam
 
Das bleibt alles gleich.
Egal ob an zwei oder an drei Trennstellen.

Du mußt nur die Betriebsanleitung des von Dir gewählten Kehrschleifenmoduls zu beachten.
Und eben einmal "Trennung" mehr bauen.
 
Zurück
Oben