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KEG 7001 mit neuer Heimat

Torsten

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Sachsen
Hallo Leute,
einige von Euch werden sich erinnern, dass die KEG eine rumänische Elektrolok nach Deutschland gebracht hat, diese hier umlackierte und dann versuchte, sie beim EBA zuzulassen. Die Insolvenz war dann wohl schneller, die Lok erhielt nie die Zulassung ... und sie ist jetzt in Schweden! Ich habe bei meinen abendlichen Touren ein Bild aus dem Lokschuppen Nässjö (Schweden-Mitfahrer von 2008 werden sich erinnern) gefunden, wo man sie sieht. Die Diskussion dazu ist interessant, man scheint sie dort nun doch aufzubauen und wenn ich das richtig übersetze, wird sie in den Betriebsdienst gehen (für Hectorrail).

Hier der (schwedische) Thread:

http://www.postvagnen.com/forum/index.php?id=550336
 
Hatte Rumänien nicht ein 25 kV/50 Hz Netz?

Welche rumänische E-Lok (Typ) wollte die KEG in Deutschland zulassen?

Am 9. Dezember 1965 wurde der erste elektrische Abschnitt Braşov - Peredal (29 km) eröffnet. Am 15. Februar 1969 wurde der 166 km lange Abschnitt Braşov - Bucureşti für die elektrische Traktion in Betrieb genommen.
Das rumänische Werk "Elektroputere" erwarb 1971 die Lizenzen von der Schwedischen Firma ASEA für eine 6-achige Co´Co´Lok mit einer Stundenleistung von 5400 kW, Vmax bei Reisezügen 160 km/h, bei Güterzügen 120 km/h, Dienstgewicht 120 t.

Bei der CFR entstand auch eine Bo`Bo`Lok mit einer Leistung von 4000 kW.

Welche Lok ist hier gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Titelbilder der Kursbücher 1967 und 1969 der CFR aus meiner Sammlung.

Bksig 516.
 

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