• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei-Straßenbahn TTm "humpelt" und "schlägt"

Toralf750

Foriker
Reaktionen
519 15
Hallo,

ich brauche mal bitte eure Hilfe. Meine Karsei-Straßenbahn (TTm) fährt in einer Fahrtrichtung nicht mehr richtig. Es hört sich an wie eine heftige Flachstelle (schlagen bzw. knallen), zusätzlich ist ein leichtes "humpeln" zu merken. Wie gesagt, nur in einer Fahrtrichtung, in der anderen Richtung ist alles ok.

Habe bereits das Fahrwerk mehrfach demontiert und gereinigt, bringt aber alles nix.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verbleibe mit

vielen Grüßen

Toralf

Bau dir von Kato das zweiachsige Fahrwerk drunter (gibt's bspw. bei Conrad). Kostet 25€ ( oder über eBay bei plazajapan je nach Dollarkurs und Zollkontrolle maximal 15€). Dann hast du Ruhe. Die Fahrwerke von karsei bei den Straßenbahnen sind nicht besonders und schon steinalt.

Angenehmer Nebeneffekt - freier Fensterdurchblick

Danke für den Tip. So, wie das Kato-Fahrwerk ist, passt es aber bestimmt nicht drunter. Muß man da das ganze "Plastikzeug" außenrum abbauen?

Das komische an meiner Karsei-Bahn ist, daß sie bis vor 2,5 Jahren absolut sauber lief. Dann habe ich sie umzugsbedingt eingemottet. Gestern sollte die Straßenbahnstrecke endlich wieder reaktiviert werden ... und dann das!

Gruß
Toralf

Es gibt bei Kato zwei Varianten. Ich nehme immer die mit den Handläufen an den Enden, die kann man prima anpassen.

Ich beschäftige mich ja hauptsächlich mit Straßenbahnen in TTm und da gibt es für mich als Antrieb nur Kato für Achsstand 3500mm und Bandai für Achsstand 2200mm (also zweiachsig) und Tomix (vierachsig). Alles andere ist bisher nicht überzeugend.

Erstmal danke für den Tip. Mir wäre es trotzdem lieber, das Originalfahrwerk wieder ordentliches Laufen beizubringen. Wenns gar nicht geht, muß eben ein Kato-Fahrwerk als Ersatz her.

Ich fand die Fahreigenschften der Karsei-Tram eigentlich hervorragen, selbst Kriechgang war möglich. Das ist mir auch ganz wichtig, da meine Straßenbahn doch "sehr gefährlich" ist: Eingleisig auf der "falschen" Straßenseite,enge Stadttordurchfahrt und enge Altstadtgasse. Da ist 10km/h angesagt. Wir wollen ja nicht, daß noch was passiert. Sonst kommt ganz schnell das Ende der Tram. Die Stadtverwaltung hat ja erst kürzlich neue Ikarus-Busse angeschafft. :wiejetzt:

Gruß
Toralf

Kriechgang ist auch bei Kato möglich. Nur Tomix ist eher das Sportfahrwerk...

An der Reparatur von karsei sind zumindest schon drei mir bekannte Straßenbahner gescheitert und nutzen Alternativen

Hallo Christian,

ich brauche nochmal bitte deine Hilfe. Ich finde nirgendwo die Achsstände der Kato-Fahrwerke 11103 und 11104. Ich hätte da nämlich auch noch einen unmotorisierten Lowa-Zug, der das "laufen lernen" will.

Viele Grüße und besten Dank
Toralf

Moin in die Runde ,
so wie der Christian es schrieb sind die Antriebe die er verwendet echt super , ich habe selber eine Tram von ihm und bin damit sehr zufrieden .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Gotha (auch der ET42(?)) und die Nachkriegsfahrzeuge (außer der T4-62) sowie die LOWA Fahrzeuge sind die Kato Antriebe ideal. Kosten nicht viel und haben nahezu die 3500mm Achsstand. Ich nehme die mit Bühne und feil mir den Rest zurecht aber auch die ohne Bühne gehen. Aber das muss man selber entscheiden. Ich habe alle meine Fahrzeuge mit 3500 mm damit ausgestattet und bin sehr zufrieden. Vom Fahrverhalten verweise ich gerne auf meine youtube Videos in der Signatur.

Zum ET54, den hatte ich auch da, habe ich mir aber am Karseier Modellvorbild orientierend nahezu komplett neu aufgebaut. Das alte Modell war nicht mehr wirklich zeitgemäß nach knapp 25 Jahren. Von Perfektion ist meiner auch noch entfernt aber gerade die Fenster fand ich bei karsei immer zu dick. War aber vermutlich fertigungsbedingt.

Zurück
Oben