• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2025

Ist das überhaupt eine KKK? Sieht für mich eher aus wie eine gefederte Deichsel in einem KKK Gehäuse.
@dampfbahner: schon klar, aber wie wird die Deichsel nach vorn geführt? Nach hinten ist ja klar. Sorry, aber manchmal steht man auf dem Schlauch und braucht einen kleinen Stups!
...@Per ich hab mal versucht, der "Röntgenblick" darzustellen... ;)

Karsei Rlmmp-Wagen-a.jpg

Du siehst, die Deichsel (hellblau) stütz sich unter der Traverse ab (gelb) und verlängert so die Kupplung...

Zuletzt bearbeitet:
Feielt die Spitze etwas rund, habe ich bei Tilligmodellen auch schon gemacht. Da habe ich keine Probleme mehr. War auch schon Thema, es gab auch noch andere Vorschläge zu KKK.

Evtl. eine kleine Fläche, damit der Bolzen oder was an der Deichsel ist eine Auflage in Mittlelstellung hat?

"Das Gegenstück hat keine richtige Auflage und kann herunterrutschen." Bei Zugbelastung in Mittelstellung (gerades Gleis). Wurde hier wohl auch schonmal bei langen Zügen (nicht mit diesen Wagen) geschrieben.

Danke @TableTop für das Forschen und den Hinweis zur Kulissen-"Spitze" - ich habe sowas auch schon in Verdacht gehabt, konnte aber noch nicht so genau hinterher gehen.
Ich werde feilen / schnitzen. Den einen Wagen richte ich mir damit, und dann ist gut.
Zwar ärgerlich, und ja, @MAS 74 , das darf auch gerne ab Werk mal richtig sein, getestet werden, und wenn es dann nicht passt: die Serie (und ggf. auch das Werkzeug) angepasst. Denn ich gehe davon aus, daß
- man den zugrunde liegenden Rlmmp Wagen noch oft machen will, auch in allen möglichen Varianten
- dort bei Karsei niemand mit Skalpell vor dem Eintüten jeden Wagen einzeln nachbearbeiten möchte.
Also - das gehört ab Werk korrigiert, so schmerzhaft das auch ist.

Solch „Hakende Kupplungskulisse gibt es nicht nur bei „Kleinserienherstellern“ wie Karsei. Ich hatte das auch schon bei Tillig Waggons, unterschiedlicher Bauart.

Gruss Daniel

Zurück
Oben