• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kanonenbahnviadukt originalgetreu umgesetzt

TM

Foriker
Beiträge
1.347
Reaktionen
1.280 2
Ort
Mühlhausen
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal die Umsetzung eines sehr interessanten Viadukts in unseren Maßstab vorstellen. Es überspannt den kleinen und sicher kaum jemand bekannten Ort Lengefeld/Stein, im Norden von Thüringen an der einstigen Kanonenbahn gelegen.

Dabei als erstes noch einmal ein großes „Dankeschön“ an Askanier, der das Modell nach Originalplänen gezeichnet hat und sich um die Ätzerei gekümmert hat.

Das Ganze besteht wie schon erwähnt aus geätztem Messing sowie Messingprofilen unterschiedlicher Größen zur Verstärkung und Verstrebung und hat eine Gesamtlänge von 1,65m. Hinzu kommen die Widerlagen aus den Tillig-Brücken (auch noch mal ein Dankeschön an Herrn Hoffmann!), die Pfeiler von Auhagen sowie Schwellen und Profil natürlich auch von Tillig.

Das Modell wird nächstes Jahr auf unsere Clubanlage integriert, mit der wir auch irgendwann wieder die eine oder andere Messe besuchen werden. Zu sehen ist es auch dieses Wochenende auf unserer Vereinsausstellung. Ansonsten lasse ich erst mal die Fotos sprechen.

Grüße,
TM
 

Anhänge

  • Board1_Platine Brücke.jpg
    Board1_Platine Brücke.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 316
  • Board2_Brücke, Kastenteil.jpg
    Board2_Brücke, Kastenteil.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 275
  • Board0_Brücke original.jpg
    Board0_Brücke original.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 580
  • Board3_Brücke, Draufsicht.jpg
    Board3_Brücke, Draufsicht.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 340
  • Board5_Verstrebung von unten.jpg
    Board5_Verstrebung von unten.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 408
*Zahntropf* ........... :)
Eine ähnliche Konstruktion findet man auch auf der Sauschwänzlebahn vor welche auch eine Kanonenbahn ist - also zu strategischen Zwecken gebaut wurde. Diese ist ebenfalls für den zweigleisigen Ausbau vorbereitet worden (Planum, Brückenpfeiler, Viadukte und Tunnel)
 
hier noch weitere Bilder bevor ich mir nächste Woche mit der Airbrush-Pistole an der Brücke zu schaffen mache um danach die Schwellen zu „verlegen“...
 

Anhänge

  • Board6_Brücke Totalansicht.jpg
    Board6_Brücke Totalansicht.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 233
  • Board9_Brücke von unten 2xUnterzug 2xKasten.jpg
    Board9_Brücke von unten 2xUnterzug 2xKasten.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 206
  • Board11_Draufsicht mit Schwellenhalter u Geländer.jpg
    Board11_Draufsicht mit Schwellenhalter u Geländer.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 273
  • Board13_Brücke mit VT137 von unten_1.jpg
    Board13_Brücke mit VT137 von unten_1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 314
  • Board12_Brücke mit VT137 von unten.jpg
    Board12_Brücke mit VT137 von unten.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

es freut mich, das nicht nur mir diese Brücke gefällt. :allesgut:
Wir werden versuchen, das was vom Ort im Bereich der Brücke nachbaubar ist auch umzusetzen (Fluß, Straße, etc., auf jeden Fall aber den sich anschließenden Bahnhof originalgetreu). Was man eben auf einem Segment von 2x1,30m so unterbringen kann.
Bei diesem Teil der Kanonenbahn wurden bis 1945 beide Gleise genutzt, danach wurde das 2. abgebaut und wohl gen Osten geschafft...

Viele Grüße
TM
 
Eine Augenweide!

Scherz an: Baust uns mal so die "Rendsburger Hochbrücke"? Wären dann nur knapp 21 Meter für 1:120, mit Auffahrrampen und Kehrschleife allerdings so bummelig 60 Meter..... Scherz aus

Ne echt... Hut ab!!!!

:heiss:
 
Hallo sternthaler,

das mit den Kleineisen ist einfach aber leider sehr zeitintensiv. Man schneide mit einem scharfen Katermesser die Kleineisen von Tillig’s Schwellenband ab und klebe sie an den entsprechenden Stellen zum Halten der Zwangsschiene wieder an. Es dauert halt nur seine Zeit...:allesgut:
 

Anhänge

  • Kleineisen.jpg
    Kleineisen.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 252
Hi R.P.,

Du weißt doch wie das so ist, wenn man es möglichst Originalgetreu haben möchte muß man nun auch was dafür tun…
Irgendwie habe ich keine Lust das Viadukt auf unserer Clubanlage „einzubauen“. Bis Dortmund 2007 muß es aber fertig sein. Steht bei mir hier auch sehr gut...

Geklebt sind die Kleineisen mit Sekundenkleber, das hält recht gut. Den Radius muß ich erst noch mal nachschlagen...

Grüße, TM
 
Jo, so hab ich´s mir gedacht, ist bestimmt ne sch.... Arbeit.
Habe meine am Viadukt nur mit Sekundenkleber festgemacht und das war schon ne friemelei. Bin aber damit überhaupt nicht zufreiden, muß da noch mal ran.:ballwerf:
 
Hallo zusammen,

es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und da es mit anderen Projekten nicht so läuft wie gedacht, war Zeit, die Brücke zu vollenden und in unsere Anlagenerweiterung einzubauen.
Hier nun das Ergebnis. Bis zur nächsten Messe in Dortmund wird der Rest sicher auch fertig sein…

Viele Grüße,
TM
 

Anhänge

  • board_3.jpg
    board_3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 263
  • board_4.jpg
    board_4.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 348
  • board_2.jpg
    board_2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 246
  • board_1.jpg
    board_1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 227
Diese Mühe muß natürlich belohnt werden, und ich wünsche euch viele Besucher bei den nächsten Ausstellungen, um das Modell richtig bewundern zu können. :fasziniert: .
Ich bin dann auch bei euch in Leinefelde (ist ja fast um die Ecke)
 
Hallo TM,

nicht schlecht sprach der Specht und dann noch das schöne
grüne lange "Zugpferd" auf einigen Bildern ... aach jaa!
Stellt ihr die Anlage in Meiningen oder auf der Leipziger
mal aus?
 
Zurück
Oben