Carl-Heinz
Foriker
Hallo liebe Fangemeinde,
wie schon in der Überschrift erwähnt, stelle ich heute meinen bisherigen Entwurf zur Beurteilung vor.
Geplant ist ein völliger Neubau mit den Randmaßen 3,0x1,2m. Ich habe versucht, die Tipps die hier im Board gegeben werden, einigermaßen umzusetzen. Keine EW1, im sichtbaren Bereich größtmögliche Radien u.s.w.
Über den Schattenbahnhof habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst mal die Begutachtung der Profis abwarten möchte.
Planungshilfe war der Tillig-Katalog 2007/2008,
der Auhagen-Katalog Nr. 10, die Software RailModeller 4.1.2 und natürlich das TT-Board.
Ein bisschen gestolpert bin ich über den Gleisabstand beim überdachten Bahnsteig. Auhagen gibt 88mm an und die Gleisgeometrie von Tillich ergibt 86mm?
Anlagenthema ist Epoche III/IV DR. Gefahren wird digital mit Roco Multimaus und schalten möchte ich vorerst analog.
wie schon in der Überschrift erwähnt, stelle ich heute meinen bisherigen Entwurf zur Beurteilung vor.
Geplant ist ein völliger Neubau mit den Randmaßen 3,0x1,2m. Ich habe versucht, die Tipps die hier im Board gegeben werden, einigermaßen umzusetzen. Keine EW1, im sichtbaren Bereich größtmögliche Radien u.s.w.
Über den Schattenbahnhof habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst mal die Begutachtung der Profis abwarten möchte.
Planungshilfe war der Tillig-Katalog 2007/2008,
der Auhagen-Katalog Nr. 10, die Software RailModeller 4.1.2 und natürlich das TT-Board.
Ein bisschen gestolpert bin ich über den Gleisabstand beim überdachten Bahnsteig. Auhagen gibt 88mm an und die Gleisgeometrie von Tillich ergibt 86mm?
Anlagenthema ist Epoche III/IV DR. Gefahren wird digital mit Roco Multimaus und schalten möchte ich vorerst analog.
Du solltest Dir jedoch jetzt schon Gedanken über den Schattenbahnhof machen
. Bei Betriebsstörungen ist es von Vorteil, wenn Du problemlos an die Unterwelt rankommst. Antriebe für Weichen, Signale u.a. sind sonst gern mal im Wege. Bei zu wenig Abstand bleiben die Fahrzeuge da hängen
. Zu beachten ist auch, ob die Anlage an der Wand steht. Wenn ja, dann ist die Greifweite von 60 - max. 80 cm zu berücksichtigen. Das BW würde ich auf die linke Seite verlegen (ein- oder zweiständiger Lokschuppen, ein Wasserkran und eine kleine Bekohlungsanlage, mehr braucht es für die Nebenbahnloks nicht zu sein). An die Stelle, wo jetzt BW und Bww geplant ist, würde ich einen Güterschuppen, ein Freiladegleis, vielleicht noch ein / zwei Abstellgleise einplanen. Bei der Nebenbahn könnte der Endbahnhof rechts hinten (an der hinteren Anlagenkante) eingefügt werden. [Mir würde es nicht gefallen, wenn direkt über dem BW (Güterabfertigung) ein Bahnhofsgebäude stehen würde.] Auf jeden Fall würde ich den Streckenverlauf der Nebenbahn noch einmal überarbeiten. Da bieten sich mit Flexgleis
großzügigere Kurvengestaltungen an.

, und das ist nicht Sinn der Sache. Die Nebenbahn ist ja noch im Rennen.