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Kann ich mit dem Gleisplan-Entwurf weiterplanen?

Carl-Heinz

Foriker
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19
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Marbach
Hallo liebe Fangemeinde,

wie schon in der Überschrift erwähnt, stelle ich heute meinen bisherigen Entwurf zur Beurteilung vor.
Geplant ist ein völliger Neubau mit den Randmaßen 3,0x1,2m. Ich habe versucht, die Tipps die hier im Board gegeben werden, einigermaßen umzusetzen. Keine EW1, im sichtbaren Bereich größtmögliche Radien u.s.w.
Über den Schattenbahnhof habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst mal die Begutachtung der Profis abwarten möchte.
Planungshilfe war der Tillig-Katalog 2007/2008,
der Auhagen-Katalog Nr. 10, die Software RailModeller 4.1.2 und natürlich das TT-Board.
Ein bisschen gestolpert bin ich über den Gleisabstand beim überdachten Bahnsteig. Auhagen gibt 88mm an und die Gleisgeometrie von Tillich ergibt 86mm?
Anlagenthema ist Epoche III/IV DR. Gefahren wird digital mit Roco Multimaus und schalten möchte ich vorerst analog.
 

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ich bin zwar kein Gleisplanprofi aber auf der linken Seite kann der Tunnel für die Nebenbahn m.M.n. weggelassen werden. Da die Hauptgleise sicher tiefergehen und die Nebenbahn gleichzeitig das Niveau mindestens hält wenn nicht gar höher geht, kannst du da sicher eine elegantere Lösung realisieren als alles im Tunnel verstecken.
 
Hobby ist, was Spaß macht ...

Über die Rolle der Bedeutung einer Drehscheibe bei dieser Bahnhofsgröße wurde ja schon ausgiebig diskutiert, so dass das jetzt nicht neu aufgerollt werden muss.
Was ich mich aber schon frage, ist der Punkt, dass der "hintere" Teil des Bahnhofs keine Verbindung zum vorderen Teil hat. Ist das so gewollt oder einfach untergegangen? Man muss das ja im Zweifel nicht elektrisch miteinander verbinden aber wenigstens vorhanden sollten die Weichen schon sein.
Ja, es gibt auch beim Vorbild solche Betriebsstellen, aber sehr sehr selten.

Gruß ebahner
 
Wenn es Dir Spaß macht, dann baue so.:traudich: Du solltest Dir jedoch jetzt schon Gedanken über den Schattenbahnhof machen:gruebel:. Bei Betriebsstörungen ist es von Vorteil, wenn Du problemlos an die Unterwelt rankommst. Antriebe für Weichen, Signale u.a. sind sonst gern mal im Wege. Bei zu wenig Abstand bleiben die Fahrzeuge da hängen:argh:. Zu beachten ist auch, ob die Anlage an der Wand steht. Wenn ja, dann ist die Greifweite von 60 - max. 80 cm zu berücksichtigen. Das BW würde ich auf die linke Seite verlegen (ein- oder zweiständiger Lokschuppen, ein Wasserkran und eine kleine Bekohlungsanlage, mehr braucht es für die Nebenbahnloks nicht zu sein). An die Stelle, wo jetzt BW und Bww geplant ist, würde ich einen Güterschuppen, ein Freiladegleis, vielleicht noch ein / zwei Abstellgleise einplanen. Bei der Nebenbahn könnte der Endbahnhof rechts hinten (an der hinteren Anlagenkante) eingefügt werden. [Mir würde es nicht gefallen, wenn direkt über dem BW (Güterabfertigung) ein Bahnhofsgebäude stehen würde.] Auf jeden Fall würde ich den Streckenverlauf der Nebenbahn noch einmal überarbeiten. Da bieten sich mit Flexgleis :fasziniert: großzügigere Kurvengestaltungen an.
 
auf die Überschrift gesehen, ja mit Einschränkungen.

Du hast Dir Gedanken gemacht.

Allerdings ist da zuviel auf der kleinen Fläche drauf. Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn.
Zwei Bf in so kurzer Entfernung behagen mir persönlich nicht.
Und ob Du an der kurzen Paradestrecke viel Freude hast, sei mal offen gelassen.

Mein Vorschlag nach dem ersten Blick wäre Konzentration auf das für Dich Wesentliche , und da wirds noch knapp.

Ist mir schon klar , das ordentlich Güterverkehr stattfinden soll.
Dazu paßt der untere Bahnhof def. nicht. Wo möchtest Du denn Güterzüge bilden und auflösen , um sie dann auf die verschiedenen Ladestellen zu verteilen?
Ich seh da 4 Bahnsteiggleise für den ausgeprägten Personenverkehr. Da ist ein Widerspruch, den es zu lösen gilt.
Keine Angst, das wird nicht langweilig.

G12-Reko stimme ich zu. Lege erst mal den Streckenverlauf fest, SB und dann gehts weiter....

Es gibt noch genug zu tun.

PS: Zum Digitalen: Bei zweigleisiger Haupstrecke und nur mit Maus fahren....das dürfte auch nicht unbedingt zu Deiner Zufriedenheit ausgehen.
Da brauchts ne ordentliche SB - Kapazität. Da würde ich dann doch Richtung PC nachdenken.
 

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Hallo an alle,

was die Bemaßung angeht habe ich mir Gedanken gemacht und diese an die Raumverhältnisse angepasst. Die Grundfläche von 3.00x1.20m habe ich gewählt um an die Modellbahn im Notfall von allen Seiten heran zu kommen. Spanntenbauweise und Stützen auf Rollen oder vielleicht auch klappbar an die Wand um diese im Sommer zu verstauen. Zeichnung von Raummaß hänge ich an.
-Paradestrecke könnte ich den Tunnel rechts ganz weglassen und den Nebenbahnhof weiter nach hinten verschieben.
-Die Zweigleisigkeit rührt von einer anderen Idee und ist im Schattenbahnhof eigentlich eine Ringstrecke. Daher auch keine Weichen im Bahnhofsbereich, da ich zur Zeit keine Vorstellung habe, dies technisch umzusetzen. Ich beschäftige mich erst in den letzten 2 Jahren intensiv mit dieser Problematik. Wenn diese nur der Optik dienen, werde ich diese mit berücksichtigen und elektrisch trennen.
- Güterabfertigung und Dieseltankstelle habe ich mal getauscht.
-MephisTTo-Was bedeutet C12-Reko?

Viele Grüße
 

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... ist im Schattenbahnhof eigentlich eine Ringstrecke. Daher auch keine Weichen im Bahnhofsbereich, da ich zur Zeit keine Vorstellung habe, dies technisch umzusetzen.
So eine Ringstrecke wird gern "Hundeknochen" genannt. Das Zauberwort, diese zu beherrschen, heisst Kehrschleifenschaltung. Da findest du sicher einige Tipps hier im Board.
Was bedeutet C12-Reko?
Das heisst G12-Reko und ist sein Name.

Thorsten
 
Hallo, ein Gedanke zur Nebenbahn. Mach doch den Anschluß der Fabrik aus der anderen Richtung. Dort wo die Fabrik ist einen Haltepunkt, die Arbeiter wollen ja nicht noch einen Fußmarsch zurück legen. Den Endpunkt der Nebenbahn würde ich im Wald bzw. Berg verstecken.

mfg Bahn120
 
Ich würde das so nicht machen möchten.....

Erst ist der Kator mal neugierig... dann kommt meins.
Wie ist das Maß vom Schrank zur Wand?

Ich hab mir erlaubt, trotz widerspenstiger Optomaus , mal ordentlich aufzuräumen. ( Sollte mal den Berthie kontaktieren , wegen der " Quitschmaus".)

An der S- Form halten wir erst mal fest. Da darf aber viel mehr Schwung rein und sichtbare Strecke hat doch was....
Das BW wandert bitte nach links oben, da man da seine Schätzchen aus dem Schuppen fahren sieht und nebenbei die Strecke getarnt werden kann.
D.h. den Bf spiegeln und man blickt wieder auf die Anschließer von vorn.
Zum Bf: Ein Mittelbahn- und Hausbahnsteig sind fast noch überdimensioniert.
Gleiswechsel ist wichtig und dann die Gütergleise rechtzeitig rausgenommen und das weiter aufgefächert.

Sieh mal bitte bei der Planung vom Columbus + Rene Köppe nach. Das läuft so in die Richtung....

Dere Kator ist froh , das er einen Großpack Tempo zu Hause hat..." Rüsselpest" und morgen Party gerfährdet. Zum Glück überträgt sich das nicht übers I-Net.
 

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Schön und gut Steffen, aber damit wird die Nebenbahn ziemlich torpediert, wenn der Hbf. die Diagonale der Anlage fast voll ausnutzt.
Ich hatte die Idee im Grunde auch schon und deshalb gedanklich gestrichen.
 
Moin,

der Plan ist mir im unteren Bereich zu vollgestopft...die untere Strecke in zu geringem Abstand....das ist dann auch klandschaftlich schwierig zu gestalten.
Aber was noch nicht genannt wurde...die Bahnsteige liegen falsch.
Dort wo das Bahnhofsgebäude steht gehört auch der erste Bahnsteig hin und nicht zwischen Gleis 1 und 2.
Der zweite Bahnsteig muss dann zwischen Gleis 2 und 3 vom Bahnhofsgebäude aus gesehen.
Dann noch ein Überholgleis....fertig.
Ich würde allerdings bei einem Gleisplan dieser Art die Nebenbahn komplett weglassen, den Bahnhof noch schräger legen und die sichtbaren Stecken der beiden Haupgleise auf das möglicher Maximum ausdehen.
Schau Dir die geniale Anlage von Rene Köppe an...die ist zwar glaube ich nen Tick länger...aber das kommt ungefähr hin.
 
An die Bahnsteige hab ich beim kurzen Überfliegen auch gedacht - die stoßen mir auf.

Oft werden solche Anlagen derart geplant: zweigleisige Strecke, im Bf je ein durchgehendes Haupt- und ein Überholgleis, zwischen beiden je ein Inselbahnsteig. Weil die Automatik das ja so schon zurecht fährt auf der "Platte".

Ist aber eigentlich dodahl überdimensioniert: Bahnsteige an den beiden durchgehenden Hauptgleisen (als Inselbahnsteig in der Mitte von beiden fast schon Luxus, aber gab es auch, ansonsten eher als Seiten-/einseitige Zwischenbahnsteige), und ein Überholgleis für beide Richtungen am Hausbahnsteig, von dem hier dann auch die Züge der abzweigenden Nebenbahn verarztet werden.
Dazu noch ein Gleis, um einen Güterzug in die Überholung nehmen oder einen Ng zwischenparken zu können, ein Umfahr- und Verkehrsgleis und dann die Güteranlagen: Ladestr. und Schuppen. Damit hat man auch gleich eine schöne Aufteilung der Funktionen nach Seite. Passt.

'Nacht!
 
Bahnsteig ist zu doll- da reicht einer.
BW nach oben und damit Tarnung der Strecke geh ich voll mit.

Was am Grundplan sofort auffiel: Die Gütergleise und Verschiebemöglichkeiten- kommt zu kurz.
Da ist was machbar...
Aber der Kator ist ja schon am radieren...GRINS!
 
Möchteste da von hinten drauf gugge....
Warum nicht? Das Bw muss ja nicht im Mittelpunkt stehen.
Kennst mich doch, ich räum erst mal ab. :biene:
Genau! So sind Katzen nunmal. ;)
Alles erstmal vom Tisch schmeissen und sich dann kraulen lassen. :brrrrr:
...der Plan ist mir im unteren Bereich zu vollgestopft...die untere Strecke in zu geringem Abstand....das ist dann auch klandschaftlich schwierig zu gestalten.
Das stimmt. Alles sollte etwas nach oben wandern.
Aber was noch nicht genannt wurde...die Bahnsteige liegen falsch.
Dort wo das Bahnhofsgebäude steht gehört auch der erste Bahnsteig hin und nicht zwischen Gleis 1 und 2.
Da geh' ich nicht mit. Mir fällt spontan Weimar ein. Dort ist das auch so. Das Bahnhofsterrain liegt dort ja höher als der Vorplatz. Vielleicht könnte das auch eine Idee für die Umsetzung sein.
Ich würde allerdings bei einem Gleisplan dieser Art die Nebenbahn komplett weglassen, den Bahnhof noch schräger legen und die sichtbaren Stecken der beiden Haupgleise auf das möglicher Maximum ausdehen.
Ich sehe es ja im Grunde auch so. Nur wird der Themeneröffner vermutlich an der Nebenbahn hängen? :nixweiss:
Natürlich wäre das für den Hbf. und das ganze Drumherum gut, wenn er schräg über die ganze Anlage läge.
Nur, ist das dann nicht auch wieder Prinzip 08/15? :schiel:
 
Genau! So sind Katzen nunmal. ;)
Alles erstmal vom Tisch schmeissen und sich dann kraulen lassen. :brrrrr:

Nur, ist das dann nicht auch wieder Prinzip 08/15? :schiel:

Jawollo :bgdev:, und das ist nicht Sinn der Sache. Die Nebenbahn ist ja noch im Rennen.
Der Kator hat aber nicht ohne Hintergedanken nach dem Abstand zwischen Schrank und Wand gefragt.

PS: Oli , Kator außer Gefecht gesetzt, Rüsselpest vom Feinsten... und Montag wieder Streß auf Arbeit. Dank dem Gesetzgeber!, der regelmäßig in den letzten Jahren wirkungsvoll verhindert, daß ich Muttern mal einpacken und mich dünne machen kann. Es sind ja bald Wahlen....

Wenigsten scheint heute mal die Sonne und auf 3sat ist Mugge.....
 
Na dann bin ich mal gespannt, was du da aus dem Fell ziehst. :)
Ich hab mich in der Zwischentime auch a bissl dran versucht und was probiert. Ma guggn... Erschtemal du. :traudich:
 
@double-x

"Aber was noch nicht genannt wurde...die Bahnsteige liegen falsch.
Dort wo das Bahnhofsgebäude steht gehört auch der erste Bahnsteig hin und nicht zwischen Gleis 1 und 2."

Ich stimme Oliver zu.

Bild: Pbf. Neubrandenburg - aufgenommen zum Klassentreffen 2010. Zu Reichsbahnzeiten waren rechts die Gleise nach Friedland, doch das 1. Durchfahrtsgleis am EG hat kein Bahnsteig. Der kam zw. Gl. 2 & 3. O.K., zwischen dem 1. Bahnsteiggleis und EG liegt noch ein weiteres zur Durch-/ od. Umfahrung.
 

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Erstmal vielen, vielen Dank und Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich versuch mal auf alle Anregungen einzugehen.
Zwischenzeitlich, also gestern, habe ich auf die schnelle den Schattenbahnhof konstruiert und die Nebenbahn etwas verändert.
Ich hänge die Entwürfe mal ran. Den Zimmergrundriss habe ich vervollständigt.
Die Hinweise auf Rene´s Anlage sind gut, dienten mir teilweise auch als Vorlage, da ich, wenn ich in der Galerie durchschaute, immer bei dieser Anlage hängengeblieben bin. Leider habe ich keinen maßstäblichen Gleisplan gefunden. Nur seine handgemalte Zeichnung. Ich habe auch leider keine 4,5m zur Verfügung.
Aber es ist ja nicht schlimm, wir befinden uns ja erst in der Planung.
 

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,...aber ich versuch mal auf alle Anregungen einzugehen..

Das ist aber gar nicht gut, da die Regie in Deinen Händen liegt.
Und Dein Gusto ist uns unbekannt. Also, das , was paßt, weiterverfolgt ....

"Mecker aus der Katzenhölle" gibts zum SB. Der Ebenenabstand ist zu gering und dann kann man da noch mehr draus machen.

Mir müssen ja nicht morgen fertig haben....:allesgut:
 
-Die Zweigleisigkeit rührt von einer anderen Idee und ist im Schattenbahnhof eigentlich eine Ringstrecke. Daher auch keine Weichen im Bahnhofsbereich, da ich zur Zeit keine Vorstellung habe, dies technisch umzusetzen.
Zwischenzeitlich, also gestern, habe ich auf die schnelle den Schattenbahnhof konstruiert ...
Also wenn ich mir jetzt deinen Schattenbahnhof anschaue, dann fährst du immer nur im Kreis und hast keine Kehrschleife drin. Da du digital fährst, also zur Richtungsänderung keinen Potentialwechsel machst, kannst du ohne Probleme im Bahnhof Weichen zwischen die beiden 'Kreise' einbauen.

Thorsten
 
Ja, die Verbindung im Bahnhofsbereich habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen. Wird nachgeholt, auch wenn ich im Moment noch keine Vorstellung habe, wie das Schaltungstechnisch realisiert wird.

Allen Foriken wünsche ich einen guten Rutsch in das Jahr 2012.

Viele Grüße
 
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