• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kampfgewicht der Rangierloks

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Ich baue z.Z. an einer kleinen Anlage im Regalmaß von 200x70 cm. Naturgemäß sollen da hauptsächlich kleine Loks angesetzt werden. Dazu gehören auch die BR80 und die V36. Beide sind bekanntlich Fliegengewichte und haben die unschöne Angewohnheit auf nicht polarisierten Weichen zu streiken. Also habe ich sie so nach und nach mit Blei gefüttert.
Die V36 hat den Rechteckmotor und wiegt jetzt 80 Gramm. Die BR 80 habe ich auf 93 Gramm gemästet. Aber auch das reicht nicht in jedem Fall. Trotz Übergewicht bleibt besonders die BR 80 im Rangiergang fast immer auf auf Weichen stehen. Noch ist in der Lok etwas Platz, aber so langsam habe ich Bedenken, das Ding noch schwerer zu machen. Wie ist eure Meinung? Was bringen eure Rangierer auf die Waage?

Wolfgang

Hmm, meine Alternative: Herzstücke + Flügelschienen auch bei EW2 auf Profile umbauen, die mitpolarisiert werden. Dadurch wird der stromlose Abschnitt auf wenige mm minimalisiert ...

Luchs.

Hast du es mal mit einer Schwungmasse probiert?

Zurück
Oben