• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kalkkübelwagen mit Bremserhaus von Tillig

UweP

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Ich habe vor 3 Jahren Bei meinem Ganzzug (20 Wagen) aus den Kalkkübeln die runden Gewichte entfernt,da beim Fahrbetrieb Probleme auftraten und ich das Gesamtgewicht der einzelnen Wagen reduzieren wollte. Damit die Wagen nicht zuu leicht werden habe ich in jeden Kübel kleine Metallstücken eingelegt. Beim nächsten Fahrbrtrieb des Stammtischs Erfurt erwies sich aber, das die Wagen nun zu leicht waren. In den Wendeschleifen kippten die Wagen des öfteren nach innen. Jetzt will ich die Wagen wieder etwas schwerer machen. Die originalen Gewichte sind aber nicht mehr vorhanden.
Könnte vieleicht ein freundlicher Boarder mal einen Kalkkübelwagen wiegen und das Ergebnis mitteilen. Dann kann ich mit etwas mehr Gewicht meinen Fehlversuch korrigieren.

Gruß Uwe
 
@ UweP

... ich habe die Gewichte (Zylinderstifte Ø10,0mm)
durch Hydraulikrohr Ø10x1,5mm gleicher Länge ersetzt,
entspricht etwa einer Gewichtshalbierung.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
10-er Stahl(Blech)-rohr wird viel in der Elektrik verwendet, z.B. alte Lampenpendelrohre,
Leuchtstofflampen wurden auch damit abgehängt. M10x1 ist ein gängiges Eletrikergewinde.
Dürfte gewichtsmäßig zwischen dem Hydraulikrohr und dem verchromten Kupferrohr
vom Heißwasserspeicher liegen.

Viele Grüße Wolfgang
 
... oder man bohrt das vorhandene Gewicht einfach aus. 7mm oder nur 5mm oder ganz oder zur Hälfte, je nachdem, wie schwer der Wagen sein soll.
Das das Gewicht nicht rotiert, sollte es auf den Zehntelmillimeter bei der Mitte der Bohrung nicht ankommen.

Geheimtipp: Größer bohren und damit den Wagen leichter machen geht nachträglich immer, umgekehrt nicht. ;)

MfG
 
... oder man bohrt das vorhandene Gewicht einfach aus. 7mm oder nur 5mm oder ganz oder zur Hälfte, je nachdem, wie schwer der Wagen sein soll.
Das das Gewicht nicht rotiert, sollte es auf den Zehntelmillimeter bei der Mitte der Bohrung nicht ankommen.

Geheimtipp: Größer bohren und damit den Wagen leichter machen geht nachträglich immer, umgekehrt nicht. ;)

MfG

... #1
Isch abe gar geine gewischte
 
Zurück
Oben