• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jpd bastelt jetzt auch

db1201037

Gesperrt
Reaktionen
3
Hallo!

Nach 10 Jahren Modellbauabstinenz und einer ganzen Weile Planung geht das Basteln für meine Anlage los. Als Kind hatte ich eine Spur N "Spielbahn", bei der ich aber nie bis zur Landschaftsgestaltung gekommen bin. Danach habe ich noch ein wenig an Wiking- und herpa Autos rumgebastelt, und das wars. Was "richtige" Modellbahn angeht, bin ich also eher Anfänger.

Eigentlich wollte ich jetzt mit dem Anlagenbau starten, das habe ich aber erstmal etwas nach hinten geschoben. Mich interessiert das neu angekündigte Kühn-Gleis, und vor der Entscheidung Kühn oder Tillig würde ich das gerne einmal in der Hand haben.

Bis dahin beschäftige ich mich erstmal mit dem Anlagenrohbau und dem Zubehör. Ich habe diesen Thread bewußt nicht bei "Autos & Co." eingestellt, obwohl es damit losgeht. Demnächt werde ich hier auch meine Gebäudebasteleien zeigen und später ein paar Schienenfahrzeuge.

Vor ein paar Tagen habe ich es geschafft, neue Weiliand Barkas B1000 zu ergattern, und das "Gütertaxi" habe ich mir als Versuchsobjekt auserkoren. 10 Jahre lang keinen Modellbaupinsel und keinen Kleber in der Hand gehabt - im Nachhinein betrachtet hätte ich mir dafür ein größeres Modell aussuchen sollen. Was für eine Fummelei...
:argh:

Mangels Airbrush-Equipment habe ich mich schon früher eher aufs Supern konzentriert als aufs komplette Umbauen, hier also der gesuperte B1000:

- Lampen und Blinker farbig lackiert
- Radkappen lackiert
- Zierleisten (?) der Stoßstangen schwarz gemalt
- Nummernschilder selbst gedruckt
- Spiegel angebracht
- Schmutzfänger

Am Kühlergrill bin ich gescheitert, hier wollte ich eigentlich verdünnte schwarze Farbe benutzen, um die Details hervorzuheben. Die Gravur ist aber zu flach. Auf das Schwärzen der Fensterrahmen habe ich verzichtet. Die Fenster des Barkas wirken auf mich ohnehin ein wenig hoch, und durch schwarze Fensterrahmen würden die noch größer wirken. Der nächste Barkas soll auch Zusatzscheinwerfer bekommen, aber ich hatte gerade nicht die passenden Plastikteile da.

Als Vergleich habe ich einen "jungfräulichen" Barkas daneben gestellt. Die Wirkung von ein paar Kleinigkeiten finde ich immer wieder erstaunlich...

Grüße,
jpd

Anhänge

• B1000-1.jpg
    B1000-1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 270
  • B1000-2.jpg
    B1000-2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 290
  • B1000-3.jpg
    B1000-3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 247
  • B1000-4.jpg
    B1000-4.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 224
Was hast Du bei den Nummernschildern für eine Schriftart/Schriftgröße bzw. Programm verwendet?

Hallo!

Ein Textfeld in Word, Größe 0,09 cm x 0,35 cm. Schrift Arial Narrow Größe 2, Abstand im Textfeld oben 0,01cm. Ausgeschnitten habe ich die Schilder dann innerhalb des schwarzen Rahmens.

Je nach Drucker muß man etwas rumprobieren, bis Schrift und Position derselben wirklich passen...

Grüße,
jpd

Anhänge

• Nummernschilder.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 172
Aber die Spiegel finde ich doch etwas Groß, ansonsten schöne arbeit.

Hallo!

Die Spiegel sind noch nicht optimial, das ist auch der Punkt, der mich am meisten stört. Wobei es "live" nicht ganz so schlimm aussieht wie auf den Bildern.

Der zweite Satz ist gerade in Arbeit, da wird der Spiegel selbst kleiner. Als dritte Variante werde ich dann die "alten" Barkas Spiegel ausprobieren, die nur einen einfach befestigten Bügel haben.

Grüße,
jpd

Hallo!

Habe versucht, das als Works-Dokument zu speichern, aber da kommt nur Grütze raus. Das einzige was ich noch bieten könnte, ist die gezippte Word-Datei.

Grüße,
jpd

Anhänge

• Nummernschilder.zip
    3 KB · Aufrufe: 62
Sooo!
Und hier mein 1:120er den ich seit 97 in 1:1 besitze und der gestern erst wieder einen Umzug bewältigt hat.

Anhänge

• Foto-0031.jpg
    Foto-0031.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 130
  • Foto-0030.jpg
    Foto-0030.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 128
  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 135
  • Foto-0029.jpg
    Foto-0029.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 120
  • Foto-0033.jpg
    Foto-0033.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 124
Schau mal bei "FKS - Modellbau", den Tip habe ich hier im Forum mal gelesen und gleich bestellt.
[...]
(habe ich aktuell verbaut, Bilder zeig ich noch)

Moin!

Sieht interessant aus, danke für den Tip. Ich vermute, du hast die Spur N LKW-Spiegel verbaut, oder? Bilder nehmen wir doch immer gerne...
:schleimer:

So ganz will ich meine Eigenkonstruktion aber noch nicht aufgeben, denn die ist (fast) kostenlos. Ich habe ja noch 5 Barkas zum Testen...

Grüße,
jpd

Die Spiegel bei meinem Modell sind aus 0,3mm Messingdraht und Polistyrol-Resten gebastelt.:traudich:
Ebenso der auch am Original vorhandene Dachspoiler.Die originale Antenne aus dem Antennenwerk
Blankenburg wurde maßstäblich verkleinert aus 0,2mm Stahldraht hergestellt.
Was am Modell noch fehlt ist die Kiste links unter der Pritsche worin sich die Standheizung befindet
und der Unterfahrschutz hinten.

Frage: wollen wir diesen Fred nicht in B1000 Bastelei umbenenen?
Dies erleichtert die Wieder-Findbarkeit.

Also meiner (Laserdrucker) Canon LBP2900 packts auch, vielleicht sollte man es auf eine bestimmte Druckauflösung beschränken? Wobei ich jetzt auch keine nennen kann.

Hallo !

Ich habe meine Zurüstteile da her
http://www.shop.tt-more.de/pd-656573442.htm?categoryId=2
da gibt`s Scheibenwischer und auch Zusatzleuchten, einfach mit einen 0,4 mm Bohrer Löcher in`s Modell bohren (an der richtigen Stelle:boeller:) und mit etwas Sekundenkleber festkleben.
Sonst sieht`s schon vielversprechend aus, ein bischen Farbe wirkt eben Wunder, weiter so.

Servus Ralf

Anhänge

• P1020907.JPG
    P1020907.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1020908.JPG
    P1020908.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 138
up`s, wie konnte das denn passieren:ballwerf::bruell::bruell:
is bisher noch keinen aufgefallen

Ralf

Hallo!

Der zweite Versuch der Barkas Spiegel ist etwas dezenter ausgefallen, aber mein VoPo B1000 wartet noch auf Zusatzscheinwerfer, Sirenen und den Dachgarten.

Daher zwischendurch eine kleine Bastelei aus der Restekiste, ein Bushäuschen. Ganz fertig ist es noch nicht, es fehlen noch ein paar Lackausbesserungen, die Bank innen drin und es müssen dringend die Fenster geputzt werden...

Grüße,
jpd

Anhänge

• Bushäuschen1.jpg
    Bushäuschen1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bushäuschen2.jpg
    Bushäuschen2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bushäuschen3.jpg
    Bushäuschen3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 47