• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JNR D51 Mikado - Die Dampflok aus Japan in TT-9

...was jedoch immer wieder auffällt, ist die Disharmonie zwischen optisch sichtbarer Bewegung der Steuerung und der Akustik des Soundbausteins. Wenn auch der Umbau/Einbau schwerer ist, sollte man die Möglichkeit des Anschlusses eines Impulsgebers am Decoder wahrnehmen, damit Akustik und Optik synchron laufen. Bei Knuddel's Lok fällt das gerade beim Losfahren sehr auf...die Lok fährt noch Schrittgeschwindigkeit, der Sound deutet jedoch bereits auf "Tempo 50".
 
.... sollte man die Möglichkeit des Anschlusses eines Impulsgebers am Decoder wahrnehmen, damit Akustik und Optik synchron laufen.....

@Torsten,

was nur leider nich immer so einfach ist, für solche Spielchen haben wir in der Regel den "falschen" Maßstab gewählt! (Platzmangel und dieses ewige "wie soll ich dass bloß da reinkriegen?"):argh:

Grüße Neo
 
jap.Dampflok

Es war sehr interessant,an diesem japanischen Modell arbeiten zu dürfen,sie ist komplett aus Metall und sehr präzise gearbeitet.

Sicherlich ist es möglich,noch viel mehr Aufwand bei einem Umbau dieser Art zu betreiben,aber man darf auch das Preis/Leistungs-

Verhältnis nicht aus den Augen verlieren.
 
@Torsten,

was nur leider nich immer so einfach ist

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Es gibt ja verschiedene Lösungen, von der Refelexionslichtschranke bis hin zu Hall-Sensoren. Der Aufwand wird dann aber mit einem tollen Gesamtergebnis entschädigt.

Übrigens noch etwas zu den Klängen: gerade die Dampfpfeifen sind weltweit unterschiedlich und haben ihren charakteristischen Klang.
 
...kenne weder Vorbild noch Modell... auch in Deutschland kenne ich keine Dampfloks live *ja sowas gibts auch noch* liegt wohl daran das ich kein Interesse für Dampfloks übrig habe :wech:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Einmal Blut geleckt...
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Einmal Blut geleckt...
Und genau so sieht es auch aus!!:grinwech:
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Es gibt ja verschiedene Lösungen, von der Refelexionslichtschranke bis hin zu Hall-Sensoren. Der Aufwand wird dann aber mit einem tollen Gesamtergebnis entschädigt.
Hi Torsten,
ich bin froh, dass wir da ueberhaupt Sound hinein bekommen haben, da die Aussage vom Hersteller war, dass selber eine Digitalisierung unmoelgich ist! Alles zu filigran, zerbrechlich und geloetet!
Wenn Du die die Bilder noch einmal anschaust, dann wuerde jeder Hall-Sensor oder eine Lichtschranke auffallen, vor allem da diese Lok so filigran ist. Wenn es aber so kleine Bauelemente geben sollte, dann koennte ich mir den Umbau wahrscheinlich nicht leisten.
Wenn Du jemanden kennen solltest, der solche Umbauten macht, dann waere ich da mal rein Interesse halber an den Kosten interessiert!
Ich gebe Dir aber Recht, dass wir beim anfahren an der Abstimmung noch arbeiten muessen, aber das kommt dann wenn ich alles heile in die Staaten geschafft habe!
Übrigens noch etwas zu den Klängen: gerade die Dampfpfeifen sind weltweit unterschiedlich und haben ihren charakteristischen Klang.
Hier bin ich momentan auf der Suche nach guten Klaengen, die dann auf die einzelnen Pfeiffunktionen verteilt werden! Ist aber auch nicht einfach zu finden, vor allem wo nicht noch andere Geraeusche drauf sind!
Schoene Gruesse, Knuddel.
 
Jap.Dampflok

@Torsten

Die Einbau-Verhältnisse waren wirklich sehr schlecht,die Lok ließ sich kaum zerlegen,habe Dir eine PN geschrieben.
Ich freue mich allerdings über jede konstruktive Kritik mit dem entsprechenden sachlichen Hintergrund.
Die Funktion eines Hall-Sensors ist mir bekannt,da diese Variante im HO-Bereich öfter umgesetzt wird.
 
Bitte beide ruhig Blut!

Hallo Enrico,
ich habe kein Problem mit der Ruhe. Ich war mir nur nicht bewusst, dass eine sachlich vorgebrachte Anmerkung hier gleich wieder die Volksseele hochkochen lässt.

Sicher kenne ich die Lok nicht "inwändig" und die Ideen hinsichtlich der Taktgebung sind ggf. auch mit viel Geld nicht zu realisieren. Aber man kann doch fair drüber reden, oder? Vielleicht liest das ja auch ein anderer Umbaufreund und der hat in seinem Modell den Platz für solche Dinge.

Ich habe z.B. mal einen Umbaubericht gelesen, da hat man mit Silberfarbe einen dünnen Strich auf eine Lokachse gepinselt und dann eine Reflexlichtschranke im Kessel mit Blick zur Achse verbaut. Ein anderes Projekt wiederum hatte einen winzigen Hochleistungsmagnet auf einer Achse und ein Hall-Sensor griff das Signal dann ab, wie man es hier sieht:

proxy.php


(c) Bild bei Wikipedia gemopst

Ich bin mir mit der Einbausituation nicht ganz sicher, aber meiner Wissens erlauben die ESU-Sounddecoder eine Art Multiplikator oder eben Teiler zu programmieren, der die Impulse des Gebers vervielfacht oder eben teilt. Damit könnte man u.U. den Geber auch auf eine Tenderachse bauen und deren Umdrehungsdifferenz zur Treibachse über einen Faktor X teilen.

Meine bisherigen Soundumbauten fanden alle in H0 an den Fahrzeugen unseres Vereins statt. Dank Programmer habe ich mir auch schon eigene Sounds gebastelt oder verändert und neu in die Lok gespielt. So ganz "unbeleckt" bin ich also nicht, auch wenn es in TT wegen der Größe sicher eine größere Herausforderung ist. Ich habe dort jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass man ohne einen Sensor nur annähernd gute Ergebnisse erzielt und die Optik der Steuerung in der Regel der Akustik deutlich nachhängt.

Was die Dampfpfeife angeht: hier könnte man eine Sounddatei aus den USA verwenden, die es für ESU-Decoder gibt. Wenn ich mir bei Youtube diesen Film hier ansehe und die Pfeife ab sec. 57 höre, dann passt das amerikanische "Zeug" recht gut.

So - und nun ist gut. Ich habe keine Lust auf Grabenkämpfe.
 
Ich war so frei, und habe die Modellbahn- von der Pflanzendiskussion getrennt.
Die Bonsais sind jetzt HIER zu finden.
 
Alles klar, werde ich machen!

Ich stelle dann auch noch die zweite Dampflok, die D49 und zwei Schmalspurwagen mit rein.

Schoene Gruesse,

Knuddel.


Ich verbessere mal die Angaben: die Dampflok ist eine 9600er https://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_9600 (D49 gibt es nicht ;) ), das Arbeitstier im Güterverkehr zu JNR Zeiten.

Der offene Güterwagen ist ein TORA (vermutlich 45000) und der Geschlossene Güterwagen ist ein WARA1 oder WAMU.

Hier gibts eine Tolle übersicht wie sich die Bezeichnungen der Loks und Wagen in Japan zusammensetzten und was diese bedeuten: http://www.japaneserailwaysociety.com/jrs/members/etal/class/class.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben