• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

JMRI mit Win10-64bit

Zilli

Foriker
Reaktionen
1.616 60
Hallo,
hat hier schon mal jemand die Tools von JMRI auf einem Windows 10 Rechner/64-bit/SecureBios zum laufen gebracht?
Installation Java und JMRI funktionieren, nur wenn ich z.B. DecoderPRO starte kommt immer RunTime Error und bricht dann entsprechend ab.
Mein alter Schleppi mit WinXP segnet langsam das zeitliche und ich möchte eigentlich nicht auf das Tool verzichten. Auf den JMRI-Seiten komme ich irgendwie nicht klar, bin des englischen auch nicht so bewandert und mit Google-Übersetzer kommt auf solch technischen Seiten nur Mist bei raus.

Habe es auf Windows 10 64 Bit prof. am laufen , ohne Probleme.
Du musst aber Admin rechte vergeben, dann sollte es laufen.

grüße
Dieter

Auch als Administrator gestartet nur der sofortige Abbruch. Habe mal gelesen, dass es mit diesem neuen Secure BIOS zu tun haben könnte. Läuft das bei Dir auch, oder Systemstart über normales BIOS?

Dazu muss ich es wieder installieren, hatte es runter gehauen, da es nicht funktionierte.
Eine Frage da an euch, habt ihr Java 32-bit und 64-bit oder nur eines davon installiert? Ist ja eigentlich Browserabhängig, aber was erfordert nun JMRI?

Ich habe Java in der 64Bit Version installiert. Hast du es mal probiert,
JMRI im Kompatibilationsmodus für XP z.Bsp. laufen zu lassen ?

grüße
Dieter

Habe mir gerade die aktuellen Pakete geladen. Werde morgen dann nochmal testen und berichten.

Kannst auch noch probieren, JMRI direkt unter c:\ und nicht unter
C:\Programme zu installieren. Bei manchen Programmen hilft auch
dieses.

grüße
Dieter

Direkt nach c: nicht viel, da sind die Dateirechte für normale Benutzer genauso beschnitten wie im Programm Ordner. Falls du eine zweite Partition (z.B. D:\) hast, probiere mal die bzw. einen Ordner unterhalb.
Was für einen Adapter nutzt du denn für die Software? Ist dessen Treiber richtig installiert? Alle 64 Bit Betriebssysteme ab Win7 stellen da höhere Anforderungen, die Treiber müssen signiert sein. :allesgut:

Nach heutiger Neuinstallation der gestern geladenen Pakete, kann ich jetzt nur eins dazu sagen/schreiben, es funktioniert jetzt.
Keine Ahnung wo in der Vergangenheit der Fehler bei mir lag.
Positiver Nebeneffekt der Aktion, jetzt geht JMRI auch mit der Z21, Connection über Netzwerk. :fasziniert:

Allerdings wirft das jetzt eine weitere Frage auf. Über den Programmer kann bei Neuanlage einer Lok, der Decoder aus einer Liste gewählt werden oder aus dem Decoder ausgelesen werden. Nur fehlen in dieser Liste einige Decoder, z.B. Zimo MX622 (alle Versionen) MX645, MX648 jeweils die Plux16-Versionen. Muss diese Liste von irgendwo her gesondert aktualisiert werden?

Zurück
Oben