• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jatt Clubwagen 1999 und 2001

Christian82

Foriker
Beiträge
4.538
Reaktionen
3.558 5
Ort
Dresden
Hallo! ich habe die Jatt-Clubwagen seinerzeit bekommen. Leider nützen mir die Modelle wenig, einzig der Unterbau inkl. KKK ist interessant. Nur wer ist der Hersteller dieser Wagen? Sind Rekowagen, die aber länger sind als die Standardrekovierachser von BTTB Tillig. Ich würde gerne entsprechende Oberteile draufsetzten, damit sie ni epoche IV passen würden

Thread-edit, Clubwagen 1999 und 2000. 2001 gabs ja den Kranbegleitwagen.
 
Der Hersteller ist JATT, aber den gibt es nicht mehr. Das sind Modernisierungswagen, die jetzt im Programm von Tillig sind. Siehe auch in der Datenbank.
 
Der Wagentyp nennt sich Modernisierungswagen - kurz Modwagen.
Die wurden von Jatt hergestellt und nach der Übernahme von Jatt durch Tillig, ins Standardprogramm von Tillig übernommen.
Mist zu langsam gewesen.:wiejetzt:
 
weiß jemand ob man diese Oberteile bei Tillig bestellen kann. Hab heute bei denen auch angefragt, mal schauen wer schneller mit ner Ino ist, Board oder Hersteller.....
 
Sicherlich kannst Du die Oberteile komplett in Sebnitz bestellen - ist nur die Frage, ob sich das lohnt. Du wirst garantiert sehr nah an einem neuen Wagen kratzen, was den Preis angeht. Ich würde erstmal den Preis abwarten und dann abwägen, ob es sich lohnt.
 
hab auch gleichzeitig wegen B-Sortierung gefragt. Gibts die bei tillig oder landet die als startmodell?
 
Es gab in Sebnitz mal Gehäuse als 1B- oder Restware. Nur da gab es gleichzeitg komplett fertige Mods für n Äppl. Die Zeiten echter Schnäppchen sind dort leider vorbei.
 
Hallo,

kauf Dir lieber neue Untegestelle, denn die von Jatt sind absoluter Schrott. Leider.
 
Ja leider waren beim Jatt-Modernisierungswagen die Oberteile und die Inneneinrichtung das Beste. Am Unterteil war die KKK Schrott und die Drehgestelle waren nur vereinfacht dargestellt.
 
Zumindest waren die Drehgestelle solche des richtigen Types. Auch wenn die Kulissen wirklich von Haus aus schwergängig sind.
Die Gehäuse waren farblich etwas ungünstig getroffen, aber die Detaillierung entsprach dem Stand der Zeit.
Die Wagen waren damals in meinen Augen ein Schritt nach vorn.

Daniel
 
Die JaTT-Club-Wagen haben das Problem, dass sie völlig vorbildfremd lackiert wurden und so für den normalen Anlagenbetrieb unbrauchbar sind.

Bei mir fahren die JaTT-Wagen problemlos. Die Kurzkupplung funktioniert auch. Ich fahre mit Starrkupplungen die Wagen als Ganzzug. Das hochbeinige, schlechter detaillierte und teurere Tillig-Modell besitze ich nicht. Schon allein weil die Wagen farblich nicht zu denen von JaTT passen.
 
ich glaub, ich lackier den roten in Grün um, hab noch irgendwo DR-Embleme. Der Grüne wird als Flickenwagen ausprobiert. Farblich geht er als DR durch, aber die Beschriftung is halt gewöhnungsbedürftig. Außer ein Sammler bietet mir hier pro Wagen 20€, da würd ich es mir nochma überlegen
 
qhobbystudi: Schieß Dir bei Ebay gebrauchte oder Jahres-Wagen. Da haste alles ordentlich.

@Harka: Glaub ich Dir, dass eine komplette garnitur optisch stimmig ist und wiegesagt: Die technik ist auch lösbar.
Hochbeinig sind meine neuen Wagen aber auch nicht - haben nur die falschen Drehgestelle. Und ich hab auch nur ca. 20 Euro pro Wagen gelöhnt.
Die Jatt-Wagen gibt es aber noch günstiger.
Mit dem Sammlerhinweis hast Du recht, aber wenn die Dinger keiner will, dann werdense halt umgebaut, ist doch egal.

Daniel
 
ich probiers erstma mit Verkauf, vielleicht gibts ja Sammler, "vergewohltätigen" als Testobjekte kann ich sie immer noch ...
 
@hobbystudent

ich glaub du meinst mit diesen jatt-clubwagen die beiden wagen die vom AK-TT als sonderserie ausgegeben worden sind ? bei diesen AK-TT wagen müßten im inneren ein paar reisende verklebt sein. diese wagen waren mal auf 300 stück limitiert. warum kannste dise nicht gebrauchen , fährste unter epoche3 ? da du ja beide wagen hast , passen die doch gut zusammen und ergeben einen kleinen sonderzug. machste ne dampflok dran zb 86er oder ne diesel V100, abfahrt.
 
Es gab von JaTT 1999 und 2000 Sondermodelle für JaTT-Clubmitglieder. Das war ein roter JaTT-Club-Gesellschaftwagen und ein grüner mit Zusatzbedruckung "Überführung nach Sebnitz" oder so. Zwei Fantasieprodukte, die man allenfalls in Epoche V irgendwo ins Bw stellen kann (z.B. neben die Tillig-Club-Wagen "Apoldaer Bier", den es aber im Bw Weimar in Epoche V wirklich gibt).
 
nee, das sind die glaube nicht. der eine hat ne rote Lackierung mit Jattclub-Aufschrift, der andere hat "Überführungsfahrt Jattclub-Tilligclub"

edit sagt, zu langsam für Harka
 
Jatt

Moin wer kennt sich mit Jatt aus kann mir weiterhelfen. Habe gestern bei Ebay gesehen das da einer Wagen von Jatt verkauft die Auflage wurde auf 300 Stück limitiert und mit Zertifikat. Da ich von Jatt Personwagen habe und im Katalog steht davon nichts. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Andreas

Bitte keine laufenden Auktionen einstellen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dieser Wagen (Mod-Personenwagen) in mehreren Varianten von Jatt herausgebracht werden. Im Katalog waren diese Wagen mehrfach angekündigt. Ich hatte einen Wagen von diesen zur Begutachtung, bevor diese in den Handel gekommen sind. Es gab einige Kritikpunkte von unterschiedlichen TT-Bahnern, trotzdem wurde der Wagen in wenigen Stückzahlen in den Handel gebracht
Wenn ich mich richtig entsinne, ist es noch vor Auslieferung der Wagen an den Handel zum Verkauf der Firma gekommen.
Als damals Jatt-Clubmitglied erhielt ich dann noch einen Wagen von diesen, mit einer Bedruckung wo der Zusammenschluss vom Jatt-Club und vom Tillig -Club drauf war. Danach tauchten die Wagen bei Tillig im Sortiment auf.
Einige dieser Wagen wurden noch vor dem Verkauf der Fa. Jatt als Kleinserie mit Figuren angeboten. Ich glaube, es war eine Zusammenarbeit zwischen Jatt und dem TT-Kurier. Jedenfalls hatte Jatt nur wenige Modelle zusammengebaut und dann vor den Verkauf der Firma (oder was es auch immer gewesen ist) verkauft. Wenn ich Zeit habe, sehe ich noch mal in den alten Unterlagen von Jatt nach.

Grüße aus Wittenberg
 
Hallo TT-Fan,
ein klein wenig suchen dürfte erlaubt sein, habe es ausnahmsweise für Dich gemacht und deine Frage hier implementiert. :allesgut:
 
Zurück
Oben