• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IV K Veit - Kupplungen der Kittler Modelle an die Veit'sche IVK

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Hallo Schmalspurfreunde, ich habe soeben meine IV K in Dienst gestellt.
Läuft super - ABER - als ich die Kittler-Wagen anhängen wollte stellte ich fest, dass die automatischen (N) Kupplungen nicht zueinander passen, da sie unterschiedliche Einbaulagen (Kralle -links, Kralle - rechts) haben. Wat nu? Herr Veit meinte am Telefon, die Kittlersche Variante wäre die falsche nach NEM, das hieße für mich alle Kittlerkupplungen drehen, auch die von meiner Kittler VII K . Der einfachere Weg wäre doch die Veit'schen Kupplungne zu drehen (sind ja nur 2) Herr Veit riet mir ab, aber dennoch die Frage, hat jemand schon Erfahrung damit ???

Danke für sachdienliche Hinweise und
Grüße vom Müggelsee
 
Eine N-Kupplung hat an dier Kralle einen kleinen Stift angespritzt, der zum Entkuppeln dient und deshalb senkrecht nach unten zeigt. Damit ist dann auch die richtige Einbaulage definiert. Nach NEM356 muss also der 'Daumen' der Kralle von oben gesehen nach links zeigen. Manche der Kupplungen sind am Schaft so geformt, dass sie sich nur in der NEM-Einbaulage beim Entkuppeln nach oben heben lassen.
 
Hallo,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe an jeweils zwei Kittlerwagen die Kupplung auf einer Seite gedreht. Diese zwei Wagen reihe ich am Zuganfang- und ende ein. Dazwischen laufen die Kittlerwagen mit originaler Kupplung. Die Kupplung an der Veit-Lok zu drehen traue ich mir aufgrund des Vollmetallmaterials um die Kupplung nicht zu.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Murten,
das war auch mein Plan. Aber was hast Du dann mit Deiner VII K gemacht? Die Kupplung gedreht? Scheint auf den ersten Blick nicht ganz so kompliziert zu sein wie bei der Veit'schen Lok. Auf meiner Anlage nämlich muß ich die Schmalspurzüge einmal umspannen, d.h. besser, die müssen 'die Lok wechseln' - so der Plan!
Danke vorab für Info und Mühe.
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Hallo!

Perspektivisch ist es aus meiner Erfahrung heraus der beste Weg, Fahrzeuge zur Norm hin zu verändern, als weg von dieser.

In Hinblick auf zukünftige Fahrzeuge, "Austausch" bspw. im Rahmen von Treffen und ggf. Verkauf.

Und wenn der Kontakt zu den betreffenden Herstellern da ist, diese auch gezielt und bestimmt auf die Normen hinzuweisen ;)


Grüße

Daniel
 
Hallo,

meine Veit-IV K fährt dann nur mit den speziellen umgebauten Wagen. Diese umgebauten Wagen sind dann leider nicht zu den Kittlerloks kompatibel, wie du richtig erkannt hast. Es stimmt aber, dass das Umdrehen der Kupplung bei Kittler wesentlich einfacher ist als bei Veit. Warum die paar Hersteller in TTe sich nicht auf ein einheitliches Kupplungssystem einigen können, bleibt wohl ihr Geheimnis ;)

Viele Grüße Martin
 
Mich wundert sowieso, warum auf die doch optisch recht grobschlächtige Kupplung zurückgegriffen wurde.
Wo doch die Kadee Kupplungen der Spur Z optisch viel dezenter daherkommen und der Originalkupplung wesentlich näher in der Optik kommen... und die auch noch sicher kuppeln bzw. sogar vorentkuppeltes rangieren zulassen.
Die Entkupplungsfunktion ist auch einfach durch ganz simple Magneten unter dem Gleis zu bewerkstelligen.
Die Magnetne sind auch entsprechend lang (ca. 5.6cm), was ein cm genaues anhalten zum entkuppeln auch nicht unbedingt notwendig macht. Den doch einigermaßen langen Bereich trifft man eigentlich immer sofort, wenn man sich gemerkt hat, wo der Magnet liegt. (was ja z.B. auch durch div. Ausschückungselemente, Figuren etc. zur Not auch sichtbar gemacht werden kann)
Ich habe meine Fahrzeuge bisher zumindest alle damit ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
Gut, eine maßstäbliche und auch noch funktionierende Schaku wäre schon toll, aber eben sicher auch etwas "unbillig" im Preis ;) aber diese hier verwendete Version in der alten N-Kupplungsoptik, die geht m.M.n. optisch überhaupt nicht an solchen feinen Fahrzeugen... Macht sie doch die gute Optik der Fahrzeuge wieder völlig zu Nichte.
Und sooo teuer macht es die Anbringung dieser Kupplunge nun auch wieder nicht, auch wenn die zugekauft werden müssten)...
Dem Gesamtergebnis in Bezug auf das jeweilige Modell täten sie allemal gut, denke ich.
 
Da gebe ich Toni recht , was soll der Quatsch mit der N - Kupplung. Ich habe und werde alles auf Kadee umrüsten.
Das Rangieren macht viel mehr Spaß und man braucht Gottesfinger nicht bzw muß nicht immer mit der Hand auf der Anlage herum fummeln.
Gruß Olaf
 
Hallo,

bezüglich der Kadee-Kupplung stimme ich euch zu. Die nutzen wir ja auch ansonsten, aber grade bei der Veit IV K müsste man dafür massiv am Metallrahmen fräsen um Platz für die Kulisse der Kadee-Kupplung zu schaffen. Das könnte sehr aufwendig werden. Falls jemand einen Gedankenblitz zur einfacheren Montage der Kadee-Kupplung hat, würde ich mich freuen :)
 
Bei den doch nicht ganz soo engen Kurvenradien, die befahren werden, da dürfte es doch genügen, wenn man dort nur das eine Teil der Kupplung mit der Klaue verbaut(ohne die "Kiste" der Kulissenführung).
Das müsste sich ja auch nicht zwangsläufig seitlich großartig bewegen, die Kupplungen selber geben das ja auch schon in recht großem Maße her.
Wenn dann noch die Langschaftversion benutzt wird, dann sollte doch eigentlich ein kleiner Schlitz zur Aufnahme des Kupplungsteiles genügen...
 
Nachtrag

In meinem gestrigen Gespräch mit Herrn Veit kündigte er eine Trichterkupplung in TTe für - vielleicht - noch diese Jahr an. Ausführung analog der für HOe in seinem Produktionsprogramm. Schlägt man die entsprechende Seite seiner homepage auf, staunt man über den Montagehinweis für die neue :fasziniert:Trichterkupplung für fest eingebaute Kupplungen bei den Veit-Loks - Sachen gibts.... !http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/sign_spock.gif

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Bei der zugegebenermaßen optisch dem Original optimal entsprechden Ausführung muss man aber auch einer solchen Kupplung immer noch händich und u.U. etwas umständlich ins Geschen eingreifen, wenn da was ge- bzw. entkuppelt werden soll.
Für die Vitrine super, aber für den Betrieb... naja... etwas "umständlich" (da gegebenenfalls sogar noch mit Pinzette herumhandtiert werden müsste)
Na schaun mer mal...
 
TTe-Kupplungen

Hallo Toni und die anderen,

ich habe mir heute meine IV K bei Herrn Veit abgeholt. Dabei spielte auch die Kupplung ein Rolle. Ich bin auf das Pendant zu seiner H0e-Trichter-Kupplung in TT gespannt. Sieht gut aus und kuppelt auch gut. Und etwas mit den Fingern oder Verlängerung derselben zu tun, halte ich für ausführbar. Die Fremoikaner in H0e arbeiten da ja ständig mit Pinzetten, um ihre Bolzen in die Kupplungen/Kupplungseisen zu versenken.

Also, ich warte da lieber noch auf die Veit`schen Trichterkupplungen. Meine Module müssen ja auch noch fertig werden.

Zur IV K selbst kann ich nur vermelden, dass ich froh bin, dieses Modell schon vor ca. zwei Jahren bei ihm geordert zu haben. Es ist spitzenmäßig geworden und lief seine ersten Runden auf Eberhard Werners TTe-Anlage wie das sprichwörtliche Davidl.

Kuno
 
Ja, ich möchte die Trichterkupplung ja auch nicht "verteufeln", habe aber Bedenken, dass durch die kleinen und recht leichten TTe Fahrzeuge eben bei händischem Eingreifen doch öfter mal etwas aus dem Gleise hüpft, was hernach doch mitunter etwas nervig sein könnte, weil es erst mal wieder eingegleist werden muss. Daher zumindest meine (und sicher auch die von Murten bzw. Ralf) Entscheidung für die Kadee Kupplung. Dort braucht es außer dem finden der versteckten Magneten und das kurzzeitige entlasten der Kupplungen durch zurücksetzen um nur 2-3mm weiter nix, um die Fahrzeuge von einander zu trennen.
Ansonsten ist es ja an Stelle der Kuppeleisen bei den Trichterkupplungen eventuell eine Alternative, dort entsprechend kleine Magneten einzusetzen, die genug Kraft aufbringen, die Fahrzeuge während der Fahrt zusammenzuhalten.
(man denke da z.B. an die kleinen Neodynmagneten in 1mm Durchmesser, die sicher ohne nennenswerte Probleme in die Trichter zu implantieren sind)
Man muss zwar damit auch selber Hand anlegen, aber eben nur die Fahrzeuge auf dem Gleis von einander weg bewegen.
Ansonsten ist die Entscheidung für die Variante der Trichterkupplung auf alle Fälle besser als die für diese "seltsame" an die Spur N Kupplung angelehnte Variante, die nicht unbedingt schön von der Optik her ist und an den Fahrzeugen doch eher recht klobig ausschaut.
Von daher muss man die Macher bei/von Veit für die Entscheidung zur Trichterkupplung schon mal lobend hervorheben ;)
 
Naja, das ist ja eher eine "Begleiterscheinung" zur entsprechenden Kupplungsvariante, die aber ein austauschen der jeweiligen Kupplungen sehr vereinfachen würde... das stimmt :ja:
Das wird aber bei der Größe der Fahrzeuge u.U. auch mit einigen Problemen bezüglich der Platzverhältnisse verbunden sein, denk ich mal. Käme ja hier noch zusätzlich zur eigentlichen Kupplung ein Bauteil in entsprechender Größe bzw. Form dazu, wo ja eh schon wenig Platz ist...
 
..... die Kadee Kupplungen der Spur Z ...
Das verwenden der Standard N Kupplung, habe ich schon vor einigen Jahren bemängelt. Ich war damals schon der Meinung das die Kadee Kupplung, die optisch bessere Wahl wäre. Allerdings würde mir eine Kadee N Kupplung reichen, es muss gar nicht Z sein. Da sich diese Kadee N Kupplungsaufnahmen, ja scheinbar ohne größere Probleme an N Fahrzeugen unterbringen lassen, sollte das auch in TTm bzw. TTe möglich sein.
 
IV Kupplung

Grüße an alle Freunde der schmalen Spur.
In unserem Verein haben wir an der Lok vorn eine Kadee Z-Kupplung und hinten einen Haken für Kadee, da dem Besitzer der Lok unwohl dabei war, das Drehgestell zum Ausfräsen auslöten zu müssen.
Es funktioniert bisher störungsfrei.

Fummel.
 

Anhänge

  • IV K Kupplungshaken hinten 01.jpg
    IV K Kupplungshaken hinten 01.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 310
  • IV K Z-Kupplung vorn 01.jpg
    IV K Z-Kupplung vorn 01.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 306
Das verwenden der Standard N Kupplung

Das ist keine Standard-N-Kupplung, auch wenn sich beide ähnlich sehen. Die TTe-Kupplung ist kleiner. Ich hatte mal alles auf Standard Kittler umgerüstet, nach der IVK mußte ich nun einen Kuppelwagen basteln. Wenn man da die Kupplung umdrehen wollte, stünde sie nach oben, da der Halteschaft nach unten geformt ist.

Leider hat man sich damals unter den wenigen TTe-Herstellern nicht auf eine Norm einigen können.
 

Anhänge

  • TTe-Kpl.jpg
    TTe-Kpl.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 237
Ja, die ist in der Form an die von Dir gemeinte Kupplung angelehnt, das haste womöglich weiter vorn nur einfach übersehen ;)
...die Variante der Trichterkupplung auf alle Fälle besser als die für diese "seltsame" an die Spur N Kupplung angelehnte Variante, die nicht unbedingt schön von der Optik her ist...
Und als man sich für diese Kupplung entschieden hat (warum auch immer) , da gab es die Kadee aber auch schon lange vorher...
Von daher sind die Fragen/Gedanken bezüglich der Entscheidung gegen die Kadee als Alternative sicher nicht unberechtigt, denk ich mal.
 
Neee, hab ich nicht übersehen. Ich wusste nur nicht das die kleiner als die Standard N Kupplungen sind. Das habe ich jetzt erst von R.P. erfahren.
 
@Fummel*123
Sehr nette Sache :) Dieser "Haken für Kadee" ist der Marke Eigenbau oder gibts sowas zu kaufen? Wenn ja, welche Produktnummer hat es?
 
Zurück
Oben