ErnstelMEF
Foriker
- Beiträge
- 263
Ein Rückbau von BR 56 in BR 55 ist auszuschließen...
Hallo zusammen,
beim wiederholten Lesen vom Buch "Mit der Dampfeisenbahn durch das mittlere Anhalt" von Hendrik Speck wurde ich auf die BR 55 aufmerksam. In diesem Zusammenhang kam mir in Erinnerung, dass ich an anderer Stelle vom Umbau der 55(25-56, 58) zur 56(2-8) durch anschuhen des Rahmens und einbau der Laufachse gelesen habe. Schnell war auch diese Quelle "EisenbahnJournal Typenblätter Band 1 Baureihen 01-59" gefunden.
Nun die Frage ob diese "wahnsinnige" Idee eine 56 von BTTB oder aus frühen Tillig-Tagen in eine 55 "zurück zubauen" Sinn macht. Das würde bedeuten Laufachse ausbauen, Rahmen vorne kürzen, hinten verlängern, Kessel weiter zurück und "tiefer legen".
Hat schon jemand einen solchen Umbau vollzogen oder sollte man von diesem Projekt abstand nehmen? Ich denke da nur mal an den Antrieb.
Im Voraus Danke.
Grüße vom Rhein
Patrick
* Edit * grad gesehen, dass der Beitrag im falschem Forum gelandet ist, gehört natürlich in die "Bastelecke"
Hallo zusammen,
beim wiederholten Lesen vom Buch "Mit der Dampfeisenbahn durch das mittlere Anhalt" von Hendrik Speck wurde ich auf die BR 55 aufmerksam. In diesem Zusammenhang kam mir in Erinnerung, dass ich an anderer Stelle vom Umbau der 55(25-56, 58) zur 56(2-8) durch anschuhen des Rahmens und einbau der Laufachse gelesen habe. Schnell war auch diese Quelle "EisenbahnJournal Typenblätter Band 1 Baureihen 01-59" gefunden.
Nun die Frage ob diese "wahnsinnige" Idee eine 56 von BTTB oder aus frühen Tillig-Tagen in eine 55 "zurück zubauen" Sinn macht. Das würde bedeuten Laufachse ausbauen, Rahmen vorne kürzen, hinten verlängern, Kessel weiter zurück und "tiefer legen".
Hat schon jemand einen solchen Umbau vollzogen oder sollte man von diesem Projekt abstand nehmen? Ich denke da nur mal an den Antrieb.
Im Voraus Danke.
Grüße vom Rhein
Patrick
* Edit * grad gesehen, dass der Beitrag im falschem Forum gelandet ist, gehört natürlich in die "Bastelecke"