Hallo,
ich habe von einem Modellbahnhändler einen Tipp zu einer "einfachen", elektronischen GBM bekommen. Mich interessiert hierzu Eure Meinung; ich bin ein wenig irritiert über die Mischung von digitaler Fahrspannung (Roco Multimaus & Zubehör aus Set) und Spannungsversorgung aus analogem Zubehörtrafo (bspw. 14V, 0,5A). Siehe hierzu auch das Bild im Anhang.
Die Denke ist, dass die Schaltung auch bei abgeschalteter Fahrspannung (Notaus, etc.) funktioniert. Lok, bzw. Verbraucher allgemein fährt in den abschaltbaren Überwachungsabschnitt ein und wird durch schließen des analogen Wechselstromkreises via LED angezeigt. Bei Schließen des Schalters bekommt der Verbraucher wieder Digitalspannung und kann weiterfahren.
Ist diese Art der Schaltung für Einrichtungsbetrieb geeignet oder auch für Zweirichtungsbetrieb? Wie verhält sich das bei Anwendung in einer Kehrschleife?
Es darf diskutiert werden. Danke im Voraus!
ich habe von einem Modellbahnhändler einen Tipp zu einer "einfachen", elektronischen GBM bekommen. Mich interessiert hierzu Eure Meinung; ich bin ein wenig irritiert über die Mischung von digitaler Fahrspannung (Roco Multimaus & Zubehör aus Set) und Spannungsversorgung aus analogem Zubehörtrafo (bspw. 14V, 0,5A). Siehe hierzu auch das Bild im Anhang.
Die Denke ist, dass die Schaltung auch bei abgeschalteter Fahrspannung (Notaus, etc.) funktioniert. Lok, bzw. Verbraucher allgemein fährt in den abschaltbaren Überwachungsabschnitt ein und wird durch schließen des analogen Wechselstromkreises via LED angezeigt. Bei Schließen des Schalters bekommt der Verbraucher wieder Digitalspannung und kann weiterfahren.
Ist diese Art der Schaltung für Einrichtungsbetrieb geeignet oder auch für Zweirichtungsbetrieb? Wie verhält sich das bei Anwendung in einer Kehrschleife?
Es darf diskutiert werden. Danke im Voraus!