• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist diese Gleisbesetztmeldung für Digitalbetrieb geeignet?

pizzataxi

Gesperrt
Hallo,

ich habe von einem Modellbahnhändler einen Tipp zu einer "einfachen", elektronischen GBM bekommen. Mich interessiert hierzu Eure Meinung; ich bin ein wenig irritiert über die Mischung von digitaler Fahrspannung (Roco Multimaus & Zubehör aus Set) und Spannungsversorgung aus analogem Zubehörtrafo (bspw. 14V, 0,5A). Siehe hierzu auch das Bild im Anhang.

Die Denke ist, dass die Schaltung auch bei abgeschalteter Fahrspannung (Notaus, etc.) funktioniert. Lok, bzw. Verbraucher allgemein fährt in den abschaltbaren Überwachungsabschnitt ein und wird durch schließen des analogen Wechselstromkreises via LED angezeigt. Bei Schließen des Schalters bekommt der Verbraucher wieder Digitalspannung und kann weiterfahren.

Ist diese Art der Schaltung für Einrichtungsbetrieb geeignet oder auch für Zweirichtungsbetrieb? Wie verhält sich das bei Anwendung in einer Kehrschleife?

Es darf diskutiert werden. Danke im Voraus!

Anhänge

• DSC_0001_01.jpg
    DSC_0001_01.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 239
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das schon vermutet und war mir nicht sicher. Die Lokdecoder würden - so denke ich - ein unmoduliertes Signal bekommen und im günstigsten Fall gar nichts tun. Über den Rest denke ich lieber nicht nach... :boeller:

Kehrschleifenmodul und Gleisbelegtmeldung

Da meine Kehrschleife über 5 m lang ist, möchte ich sie in zwei Belegtmeldeabschnitte unterteilen Nach dem vom Hersteller des Kehrschleifenmoduls mitgelieferten Schaltplan müsste ich eigentlich ein weiteres Kehrschleifenmodul für den zweiten Belegtmeldeabschnitt verwenden. Oder geht es auch anders? Sicher weiß der eine oder andere Elektronikspezialist Rat. Hinweise können direkt in meine Skizze eingezeichnet werden.
Auf Eure Vorschläge wartet
kahamoba1943
BM KSM.jpg

Hallo H-Transport,
das KSM arbeitet nach dem Sensor-Prinzip, Hersteller unbekannt. Gefahren werden soll mit Multimaus und Rocomotion/PC.
Viele Grüße
kahamoba1943

Da meine Kehrschleife über 5 m lang ist, möchte ich sie in zwei Belegtmeldeabschnitte unterteilen Nach dem vom Hersteller des Kehrschleifenmoduls mitgelieferten Schaltplan müsste ich eigentlich ein weiteres Kehrschleifenmodul für den zweiten Belegtmeldeabschnitt verwenden. Oder geht es auch anders? Sicher weiß der eine oder andere Elektronikspezialist Rat. Hinweise können direkt in meine Skizze eingezeichnet werden.
Auf Eure Vorschläge wartet
kahamoba1943
Anhang anzeigen 212338

das Modul scheint von xteq-Tools zu sein.
siehe Beschreibung
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=6408&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0CHQQrQMwCg
Von meinen Verständnis her kannst du einen ganzen SBH als Kehrschleife ausführen und die einzelnen Gleise durch Belegtmelder überwachen (ohne an das KSM zu klemmen).
siehe dazu die Bilder vom Link.

MFG Jean

Kehrschleifenmodul und Belegtmelder

Hallo Rammsteinchen,
danke für den Hinweis. Um eine exakte Belegtmeldung zu erreichen muß aber ein Gleis getrennt werden, an das der GBM angeklemmt wird. Damit ist aber der nachfolgende Abschnitt stromlos. Durch Deinen Hinweis angeregt, habe ich mir überlegt, den benötigten Impuls durch ein kurzes isoliertes Gleisstück und die Lokräder zu erzeugen. Müsste m.E. so machbar sein.
Viele Grüße
kahamoba
BM Lösung.jpg

Wenn Du den Kehrschleifenblock teilen willst, brauchst Du noch einen zweiten Besetztmelder, ja. Welche Belegtmelder verwendest Du?

Der Nachteil an diesem Kehrschleifenmodul ist, dass die Sensorgleise nicht überwacht sind (Prinzip Kehrschleifenmodul mit nachgeschaltetem Belegtmelder). Daher habe ich mich letztes Jahr dagegen entschieden und für ein LDT KSM-SG, das genau andersrum arbeitet: Belegtmelder mit nachgeschaltetem Kehrschleifenmodul, bei dem auch die Schaltgleise überwacht sind.

Da die Sensorgleise relativ kurz sind, können sie meiner Meinung nach bei 2x 2,5 m Gleislänge für die Belegtmeldung vernachlässigt werden. Verwendet werden GBM von Littfinski.

Da die Sensorgleise relativ kurz sind, ....... Verwendet werden GBM von Littfinski.

Warum so umständlich? Kurze "Sensorgleise" währen bei mir nur Impulsgeber und in meinen Augen Rückmelder keine Belegtmelder.

Da du ja die GBM von LDT verwendest kannst du doch 2 oder 3 Belegtmedeabschnitte von weiß ich 2-3 Meter machen innerhalb der Kehrschleife.
Das müßte doch funktionieren?:gruebel:

MFG Jean

Zurück
Oben