• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Isolierschienenverbinder

P

Panda1

Wie werden Isolierschienenverbinder von Tillig (part-Nr. 86101)
eingesetzt?
Im Lieferumfang sind Minibolzen aus Plastik ca. 5mm lang und
1 mm Durchmesser
und Plastikzungen ca 12mm Lang und 3mm breit an den Enden
abgeflacht, mittig geschlitzt (sehen aus wie ein Brot)
Bin über sinnvolle Hinweise sehr dankbar.
Gruß Mathias
 
003.jpg002.jpgWenn du die Dinger meinst (Bild2) , die kann man unters Gleis packen, wenn man Zugtrennungen und Entgleisungen darstellen will.:totlach:
Nee, Spaß beiseite, das ist Ladegut fürn W50, solln sich die Preiserlein nen Kopf machen, was man damit anstellen kann.
Ähnlich wichtige Sachen sind in Bausätzen aller Art mit dabei, gucksdu:Bild1
 
Also ich habe nur die ganz alten aus BTTB-Zeiten in Verwendung.
Diese waren aus Pertinax und man konnte sie zw. den Gleisen anstatt der metallenen Schienenverbinder einstecken. So konnte man auch in Kurven, vor der Weiche oder wo auch immer unauffällig Trennstellen einrichten, hat so auch manchmal einem Gleis zu dem benötigten stromlosen cm mehr verholfen.
 
Einfach aufschieben. das hört sich gut an, ich bin bei jedem Verbinder fast irre geworden ,jeder hatte andere Zicken, mal ging er nicht auf die Schiene ,mal brach er durch usw. Inzwischen nutze ich Verbinder von Roco Spur N, die benehmen sich schon etwas besser.Fummelei bleibt es allemal.gruss roland
 
Also ich habe nur die ganz alten aus BTTB-Zeiten in Verwendung.
....

Die passen aber auch nur zum alten Standardgleis....

Die, nach denen gefragt wurde kommen zwischen Modellgleisschienen, wenn man sie vor der Montage mit dem Schraubenzieher etwas weitet, klappt's eigentlich mit dem Aufschieben, vorausgesetzt, die Schiene ist entgratet und vielleicht noch etwas angeschliffen.

Grüße ralf_2
 
Hi

Lustig wird es erst, wenn man sowas wie auf dem Bild macht.
Aber wenn man die Schienenfüße leicht befeilt, gehts ganz gut. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Hz-Weiche.jpg
    Hz-Weiche.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 406
Im Sichtbaren Bereich verzichte ich vollständig auf die Teile. Wenn die Schwellen richtig verlegt und fixiert (eingeschottert) sind und die Profile nur wenig Spannung haben, reichen ein paar Tropfen Sekundenkleber in der Lücke zum Isolieren und fertig.

Luchs.
 
Jau, man muss die Füsse gut befeilen, oben wie unten, dann lssen sich alle Verbinder super aufschieben!
UND überall schön den Grat entfernen!
 
Und vor allem das Schwellenband glatt machen.Die Kleineisen auf den Schwellen gut wegschneiden,am besten mit einem kleinen Skalpell und das auf drei Schwellen.Ansonsten hast du an der Stelle die Schienen nach oben stehend.Ansonsten die Tipps meiner Vorredner auch beachten.
MfG E91-Fan
 
@Luchs
ich war kurz davor, mir das mit dem Sekundenkleber patentieren zu lassen, aber auf einen Rechtsstreit können wir wohl verzichten ... ;)

Ehrlich, das funktioniert so leicht, dass es einem fast schon unheimlich wird. Farbe von Revell, Humbrol, Gunze ... funktioniert übrigens auch ...
 
@Harka, ich fürche, da haben wir beide wenig Chancen, das ist schon so alt wie es den Kleber gibt ... :fasziniert:

Vor allem ist die Lösung um Dimensionen einfacher als das raufpfriemeln der Verbinder und ggf. Wegschneiden des Kleineisens. Von der Optik mal ganz zu schweigen. Ach ja, bei mir gibt es im sichtbaren Bereich auch keine Metallverbinder - da hat (fast) jedes Profil sein eigenes Kabel bekommen. Nur das fast habe ich bitter bereut - die verwendeten Brücken aus den Weichen funktionieren halt nicht immer zuverlässig ...

Luchs.
 
Antwort Isolierschieneverbinder

VIELEN DANK,

an alle kreativen Füchse. Da sind ja recht tolle Vorschläge dabei.
Also mit dem Schraubenzieher aufweiten hilft schon. Es funktionukelt. Diese "Presspassung" ist ja fast wie ein Schienenkondom, na jedenfalls hält es so recht ordentlich und hat ja fast ähnliche Funktion.
Einen gelungenen Jahresabschluß für alle Freaks.

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben