• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IORE Bau

centrino

Foriker
Reaktionen
52
Hallo @ all,

ich habe vor die Doppellok "IORE "101/102 aus Schweden nach zu bauen. Ich überlege und plane nur, welche Loks ich als Grundmodell nehme!?
Fällt euch da etwas ein? Vielleicht die BR 119/219 od. 229?
Vielleicht habt ihr auch Ideen für den allgemeinen Aufbau.
Würde mich freuen.

Das Gehäuse soll aus Folie, Pappe, Draht, Silicon und gekauften Stromabnehmern bestehen.
Spitzensignal soll in Form von LED´s, fahrtrichtungsabhängig gegeben werden.
Auch die Besonderheit "AAR F-Type" für die neuen Uno-Wagen der IORE 101/102 wird mit eingebaut.

Momentan mangelt es noch am Geld. Planung und Konstruktion in Arbeit!
Bilder vom Baubeginn folgen etwa im Dezember/Januar.

Naja mal sehen.
Das kann ja heiter werden...:dj:
Macht´s guddi,
tschüss Centrino aka Martin

Stofffuchs schrieb:
Nettes Projekt. Wie / aus was soll das Gehäuse entstehen?
Stofffuchs

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Er hats doch geschrieben .

Mut sowas zu bauen hast du ja , auf das Ergebnis bin ich gespannt .
eine Interessante Lok ists ja , obwohl ich die nur aus Büchern kenne.

die iore ist scheinbar eine viel zu dicke und zu lange 145/185.

hast du von bombardier mal was runtergeladen (pläne)? das ding war - glaub ich - von denen.

mutig, mutig!

im miluwa hamburg ;-))) sehen die dinger echt toll aus.
leider nicht meine epoche/verwaltung/region/traktion

lulu ist aber gespannt.

Hi
da haste dir ja ein tolles Maschinchen vorgenommen, viel Erfolg bei der Realisierung. Vielleicht kennst Du einen Halbnuller der so ein Teil hat (gab es/ gibt es von ROCO als Platinum-Modell und sieht fantastisch aus ), zum vermessen und so. Für weitere Infos eine Seite auf schwedisch mit guten Bildern klick hier oder einfach mal bei Bombardier (ex ADtranz) Kassel PR oder so anfragen.
bye :)
watumba !

Unterbau

Hallo Leute,
aus Kosten - und Zeitgründen kam ich noch nicht zum geplanten Projekt; der IORE für TT.
Da ich jetzt langsam anfangen wollte, stellt sich mir noch die Frage, welche Lok (Tillig) ich als Unterbau nehme?
Es müssen auf jeden Fall zwei 6-Achser sein.

BR 155?
BR 119?

Vielleicht fällt euch dazu was schönes ein.
tschüss schönes WE noch
Martin

Hallo!

Die Frage ist eigentlich einzig und allein der Drehgestellachsstand.

Die Räder kannst Du aus den unterschiedlichen Größen auswähen und die Rahmen kann man auch passend verlängern oder verkürzen und dann entsprechende Kardanwellen verwenden.

Beispiel:
Meine ÖBB 1041er läuft so auf Rädern der 112.1 in ICE-Drehgestellrahmen auf Basis eines verkürzten 119er Gußrahmens, wobei ich den Motortrakt um eine Schwungmasse verkürzt hab.

Das Tillig-Antriebskonzept ist ein guter Baukasten mit sehr vielen Kombinationsmöglichkeiten für den Eigenbau.

Daniel

Fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

nach dem ich jetzt versucht habe aus zwei 155ern und zwei 119ern eine gutaussehende IORE zu bastelln reicht es erstmal.
Beide Projekte würde ich als "nicht gelungen" bezeichnen. Ich warte mal auf den Blue Tiger von Mehano. Denn dort hätte ich auch gleich die passenden Flexi-Float Drehgestelle drin.
Dann versuche ich es erneut. Ist ja auch alles ne Geldfrage...:boeller:
(Bilder von den Modellen folgen in kürze)

Tiger-Drehgestelle

@Centrino,
hier für Deinen nächsten Versuch die Ersatzteilnummern lauten:

Art.T509 BT2 TT "Pollok" DC Order No.: 55528
54126 - Drehgestell komplett
54142 - Rahmen
54127 - Motor mit Schwungmassen
54134 - Kardanwelle, Kupplunshalter und Drehgestellkuppelstange

;o)
IoreDM3

Soweit ich's verstanden habe ist der Versuch als Fehlschlag abgebrochen worden.

IoreDM3

Zurück
Oben