• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an E 21 02

Interesse an der E21 02 in TT?


  • Umfrageteilnehmer
    275

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.932
Reaktionen
6.294 118
Ort
Monnem
Hallo!

Bezug nehmend auf die Wünsche einiger Foriker im Thema zu den Altbaueloks hier nun die Umfrage zur E21 von Kroli.

Dazu von ihm folgende Worte an alle:

Momentan gibt es nur eine Übersichtszeichnung von mir, die ich 1999 begonnen habe. Daraus müsste ich jetzt die Ätzplatine erstellen. Wann ich damit fertig bin (incl. Herstellung Filmtasche und Ätzung) kann ich noch nicht sagen, ebensowenig zum Preis.

Ich werde - wie im TT-Board beschrieben - aber nur den Lokkasten, den Lokrahmen und evtl. einige Teile des Daches ätzen lassen. Alles andere, z.B. die fehlenden Dachteile, Stromabnehmer, Lampen, Radsätze, Nachbildung der Radsatzlager, Sandkästen usw. und eine mögliche Motorisierung werde ich nicht fertigen. Das muss dann jeder selber machen. Ich werde hierzu natürlich Hinweise geben.

Ein Foto von der E 21 02 könnt Ihr hier sehen: http://www.tt-kroli.de/Projekte.html


Viele Grüße

Daniel

P.S.: Ein Blick auf die Homepage von Kroli lohnt aufgrund der Vorstellung von Eigenbauten und Umbautrn ohnehin!
 
Das Engagement in allen Ehren, aber was nützt mir der nackte Hut wenn ich kein Fahrwerk habe und die Dachaufbauten auch fehlen? Als Bausatzzusammenbauer die passenden Teile heranzuschaffen dürfte in über 90% aller Fälle an Beschaffungsmöglichkeitenmangel scheitern.
Vielleicht sollte sich Kroli die ganze Sache doch noch mal überdenken und versuchen so gut wie alles zusammenzubekommen. Dass das nicht von heute auf morgen geht weiß ich nur zu gut. ;)
 
E 21

@ E-Fan

Lass TT-Kroli erst mal die Platine herstellen, damit hat er für's erste genug zu tun.

Im übrigen finde ich es toll, dass er im board anbietet, für Interessenten Platinen zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße

der railroader
 
Kann ich nur zustimmen. Lieber so, als wenn ein untauglicher Antrieb dazugeliefert wird... Wozu gibt es denn den "Tillig-Baukasten", was nicht passt wird passend gemacht ;D

@Kroli freu mich schon auf die ersten Fortschritte. Halt uns auf dem Laufenden.

mfg Poldij
 
@railroader:

Ich hab auch nix gegen das Engagement einzuwenden. Im Gegenteil!
Das er damit viel zu tun hat braucht mir niemand sagen weil ich ja auch schon seit eineinhalb Jahren an einer Lok feile und somit um den Aufwand eines solchen Projektes weiß. Mir offenbaren sich nur gewisse Lücken die der Bausatzzusammenbauer nicht schließen können wird. Und der Tilligsche Baukasten wird daran auch nicht viel ändern. Daher kommt die Bitte an Kroli sich um weitestgehend alles zu kümmern. ;)
 
@ E-Fan, railroader, TT-Poldij
Ich habe bewusst bei dieser Umfrage voranstellen lassen, dass es nur um die Platine für Gehäuse und Rahmen geht, da alles was darüber hinausgeht, meine Möglichkeiten übersteigt – im Moment jedenfalls. Nun kann ich auch gerne darüber nachdenken, den Bausatz für ein Komplettmodell aufzulegen. Dies wäre sicher aber nur in Zusammenarbeit mit einem (anderen) Kleinserienhersteller, der entsprechende Erfahrungen hat, machbar. Dann stellt sich aber sofort die Frage nach der Bezahlbarkeit – unabhängig davon, ob es ein Dummy oder ein motorisiertes Modell wird. Ich hatte mich (privat) bewusst für den Dummy entschieden, weil es für mich die einfachste Lösung wäre. Doch zurück zum Preis: meine Platine ist kein Hexenwerk und würde für jeden bezahlbar sein. Alles darüber hinaus hinge vom mitwirkenden Kleinserienhersteller ab, und dieser wird auch nicht wenig an dem Modell verdienen wollen. Jetzt ist die E 21 02 kein Allerweltsmodell sondern eher ein Unikat. Wer kann die Lok einsetzen ? Jemand, der die Epochen II und III fährt oder einen passenden Zug dazu hat. (Wenn man es mit den Epochen einigermaßen genau nimmt. Ja, ja, ich weiß, Nietenzählerei …) Obwohl die Lok die Ep IV nicht erlebt hat, wäre sie in dieser Zeit auch noch als stationäre Anlage für Weichen- oder Zugheizung denkbar. Also, wie viele könnten sich verkaufen lassen ? 50 ? 100 ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein motorisiertes Modell bei diesen Stückzahlen zu Zeiten knapper Kassen bezahlbar sein wird.
Ich würde auch Wert darauf legen, Qualität anzubieten. Das ist bei der Platine kein Problem. Als Zurüstteile, die ich bisher noch ausgeschlossen habe, könnte ich mir die Lampen, Isolatoren, Puffer und Stromabnehmer vorstellen. Ersteres könnte gegossen werden. Puffer und Stromabnehmer gibt es fertig.
Was mache ich aber mit den Achslagerblenden ? Über die Qualität derer an der E 18 von JATT wurde hier schon hinlänglich diskutiert. Wenn das schon ein (Klein-) Serienhersteller nicht richtig hinbekommt, kann ich es als Hobbymodelleisenbahner erst recht nicht garantieren. Dazu müsste ich mir wirklich überlegen, einen entsprechenden Partner zu suchen.
Ich mache an alle hier folgenden Vorschlag: Ich werde mich jetzt zunächst der Platine widmen und mir Gedanken machen, was ich alleine auf die Beine stellen kann. Sobald ich einen gewissen Arbeitsstand erreicht habe, werde ich dies hier verkünden. Und dann sehen wir mal weiter, was noch werden wird. Ich denke, mit diesem Vorschlag könnt ihr erst mal leben und vielleicht findet sich jemand im Board, der mich bei den fehlenden Teilen unterstützen würde, oder ?
 
Kroli, mach einfach los. Die Ideen kommen beim Arbeiten und das Flugwesen entwickelt sich (um es mit Jewgeni Jewtuschenko zu sagen). Ätzplatinen haben ja den großen Vorteil, das man sie nicht in riesigen Serien fertigen muß. Und zusammenlöten möcht ich gern eine davon. Schon um abzugucken ;D
 
Ich schließ mich Grischan an! Leg einfach erst mal los. Du wirst eh diverse Lösungen und deren Ansätze über'n Haufen werfen bis Du was findest mit dem Du Deinen Anspruch erfüllen kannst. ;)
Fallste Hilfe brauchst: Mach den Mund auf bzw. schwing die Pfoten über der Tastatur!
 
Hallo Kroli
Mach einfach los.
Wir alle wollen die E21 so wie Du.
Wenn es "nur" das Gehäuse wird ist es auch o.k.
Viele Bauteile gibt es ja auch schon (Lampen,Isolatoren,Stromabnehmer,Radsätze ...)
Lass Dich bitte nicht von der Idee abbringen. Die E21 sieht so gut aus.
Gruß Altbauelok
 
Hallo,

mich als Altbau- Ellok- Fan würde das Projekt auch interessieren. Mach einfach los, das wird dann schon auch irgentwann mit dem Antrieb und den Blenden....
 
Hallo Krolli und die anderen,
wenn ich mich recht erinnere war vor Jahren mal im Modelleisenbahner eine komplette Bauanleitung für die E 21 drinnen. Und zwar für die von Krolli geplante Ausführung ohne "Schnauzen" (müßte so in den 70ern gewesen sein) als auch für die mit "Schnauze" ( E21 10, war wohl so in den 60ern). Die Bauanleitung war damals wirklich noch eine Bauanleitung mit exakten Einzelteil-Zeichnungen - also nicht nur mal eben eine Übersichts-Zeichnung von allen 4 Seiten garniert mit ein paar wenigen Hinweisen.
Sollten Euch diese beiden Bauanleitungen tatsächlich unbekannt sein???
Ok, die waren eigentlich für H0 gedacht, aber ich denke mal eine gute Grundlage wären sie allemal. Und bedenkt auch, die Bauanleitung war für Otto-Normal-Selbstbauer gedacht und zu einer zeit entwickelt wurden, als noch fast jedes Einzelteil mühsam per Feile zurechtgepfriemelt werden mußte. Wer hatte denn in der Ex-DDR zu der Zeit schon die Möglichkeit, sich die Teile ätzen zu lassen?

Gruss Hannes

P.S.: So sehr mich die Lok auch interessieren würde (und wenn auch erstmal nur bis zu dem von Kroli angekündigten Zustand), kaufen würde ich sie in dieser Ausführung nicht, da es bei mir wohl immer nur Einzelteile bleiben würden. Leider stehe ich mit dem Lötkolben vollkommen auf Kriegsfuß :-( . Bausätze kommen für mich nur dann in Frage, wenn sie aus Kunststoff bestehen, den ich "einfach" zusammenkleben kann.
 
Hallo Kroli,
würde mich auch interessieren. die E21. Daß der Bauplan, natürlich in HO 1967 im ME in Heft 10 und 11 war, weißt Du sicher.
@ Grischan
Der mit dem Flugwesen war Michail Sostschenko.
Gruß Karl-Georg
 
Danke für Eure Unterstützung. Ich werde mich jetzt verstärkt der Platine kümmern und dann "schau'n mer mal".

An die Bauanleitung im Modelleisenbahner kann ich mich schwach erinnern, dies ist aber meines Wissens die von der E 21 51. Die E 21 51 hat einen runden Lokkasten und keine "Schnauzen": http://www.zackenbahn.de/e_21_5.htm
Wie die E 21 02 (und die E 21 01 - ähnlich) aussieht könnt Ihr auf meiner HP oder bei der "Zackenbahn" sehen (Links s.o.).
 
Karl-Georg schrieb:
@ Grischan
Der mit dem Flugwesen war Michail Sostschenko.
Gruß Karl-Georg


"...auch Kühe...?"


Ne, im Ernst: Interesse ist da. Und Dummy kommt mir eigentlich sehr entgegen, da man sie dann auch guten Gewissens auf einer Anlage der Epoche IV "parken" kann.
 
Mal wieder zur E21, der unsymmetrischen.
Schau doch mal unter SVT - Achslager, unser FFM-Stammtischkollege KÖNIGSTEINER kann doch wunderschöne Lager abgiessen (Werbung!!).
 
Kroli schrieb:
Danke für Eure Unterstützung. Ich werde mich jetzt verstärkt der Platine kümmern und dann "schau'n mer mal".

An die Bauanleitung im Modelleisenbahner kann ich mich schwach erinnern, dies ist aber meines Wissens die von der E 21 51. Die E 21 51 hat einen runden Lokkasten und keine "Schnauzen": http://www.zackenbahn.de/e_21_5.htm
Wie die E 21 02 (und die E 21 01 - ähnlich) aussieht könnt Ihr auf meiner HP oder bei der "Zackenbahn" sehen (Links s.o.).

Hallo Kroli,

es gab zwei Bauanleitungen im ME. Wie ich schon sagte, war es einmal die mit Vorbau und einmal die ohne. Die eine Bauanleitung erschien wie ebenfalls bereits gesagt in den 60ern, die andere in den 70ern. Muss mal schauen, die aus den 70ern müßte ich eigentlich noch haben, da ich den ME eigentlich von 1970 bis 1992 komplett habe. Die 60er Jahrgänge sind leider lückenhaft.

Gruss Hannes
 
Zweifellos interessant, aber ohne die Anbauteile am Rahmen nützt mir der Rest nicht viel. Oder sollen die Kästen wie die Sandbehälter alle gefaltet werden?
 
Zurück
Oben