• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intellibox - Serielle Schnittstelle

L

Line

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling was Modellbahnen betrifft, muss jetzt aber für die Schule eine Intellibox von Uhlenbrock an eine SPS mit serieller Schnittstelle anschließen und steuern.

Ich hab jetzt aber Probleme bei der Kommunikation und ich glaub, dass das mit den Parametern des Protokolls zusammenhängt.

Folgende Einstellungen hab ich in der SPS vorgenommen:

Protokol: ASCII
Endeerkennung eines Empfangstelegrams: Nach Ablauf der Zeichenverzugszeit
Zeichenverzugszeit: 4ms
Baudrate: 9600 Bits/s
Datenbits: 8
Stopbits: 2
Parität: keine
BREAK Überwachung aktivieren
Datenflusskontrolle: RTS/CTS
Wartezeit auf CTS=on: 2000ms
Empfangspuffer auf CP: -Überschreiben verhindern
-Gepufferte Empfangstelegramme: 250
-CP-Empfangspuffer im Anlauf löschen

Und folgende Einstellung habe ich in der Intellibox unter dem Menüpunkt Interface gemacht:

Datenrate: 9600 Bit/s
Syntax: nur IB-Syn.
Computer: PC


Weiß jemand, welche Einstellung falsch sein könnte?

Vielen Dank für jede Antwort!!!

Gruß,
Line
 
lade Dir mal die P50x-file von Uhlenbrock herunter und teste sie auf einem PC.
Vorher prüfen:
Die IB verträgt es absolut nicht, wenn CTS = L ( der Eingangspuffer ist nicht so groß, aber es können Lok- und Weichensignale hintereinanderweg gesendet werden da sie verschieden gepuffert werden ) ignoriert wird. Das wird in vielen Schnittstellentreiberprogrammen oft übersehen.
Gruß vom Heizer
 
Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber es ist dein erster Beitrag hier, deshalb :welcome::welcome:
 
@line
Falls Du des Englischen mächtig bist, trete der Y!-Group IBX ( Intellibox expertise) bei. Da wurde in Sachen Kommunikation schon alles beredet und es gibt dort auch die Experten dazu. Hier bist Du für dieses Problem nicht ganz richtig.
Gruß vom Heizer
 
@Per
es ist schon richtig so, siehe IB-Handbuch Seite 94. Also bitte keine Ratschläge ins Blaue, auch wenn es gut gemeint ist.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben