• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intellibox oder Lenz mit Railroad & Co

TT-Udo

Foriker
Beiträge
103
Ort
Seifhennersdorf (Oberlausitz)
Hallo Leute,

ich trage mich seit längeren mit dem Wunsch mir eine neue Digitalzentrale zuzulegen. Zur Zeit mache ich alle meine Versuche mit einen Lenz Compact. Da ich bei der Steuerungssoftware in Zukunft mal das Programm Traincontroller verwenden möchte ergibt sich jetzt die Frage was für eine Zentrale kauft man sich.
Bei der Intellibox sehe ich den Vorteil das man sehr viel Möglichkeiten fürs Geld bekommt. Auch das Softwareupdate kann man selber erledigen. Bei Lenz scheint mir muß man die Zentrale einsenden und das dauert halt und kostet zusätzlich Geld. Leider wird aber immer wieder von "RESET´s" bei der IB berichtet im Zusammenhang mit Traincontroller. Eine generelle Lösung scheint es da nicht zu geben. Auch das durchforsten der Foren bringt mich nicht recht weiter bei meiner Entscheidung.
Kann es sein das man mit einer Lenz-Lösung besser fährt oder gibt es auch hier Probleme?

Gruss Udo
 
So habe ich auch einmal angefangen. Seit nun mehr Anfang März bin ich stoltzer Besitzer der neuen Intelibox IR. Von den Problemen habe ich schon gelesen, doch Uhlenbrock hat für die neue IB IR auch die Software überarbeitet. Ob dieses Problem damit behoben ist kann ich nicht sagen, doch es soll in diesem Jahr noch die Software 2.0 auf den Markt kommen (für IB IR besitzer kostenlos). Ich denke das Uhlenbrock dieses Problem damit auch behebt weil, wie ich auf der Nürnberger Spielwaren Messe 2005 (unter vorgehaltener Hand) von vielen großen Herstellern aller Spurweiten erfahren habe ist RAILROAD der Programmierer oder mitverantwortliche der Software die viele Firmen unter Ihrem Namen vertreiben. Ich denke aber doch das es mit der IB IR keine Probleme mehr geben wird, denn Uhlenbrock ist ja schließlich auch daran bedacht ihr Produkt zu Verkaufen. Schau doch mal bei Railroad auf der Internetseite ob es dort ein Update gibt was vielleicht dieses Problem lost.

Zum Abschluß meine Meinung zur neuen IB IR:

Ich bin sehr zufrieden Loks sind leicht aufzurufen und zu fahren, Doppeltraktion ist bei guter Decodereinstellung auch überhaupt kein Problem. Und wenn du noch eine zweite Person wie ich hast, die auch so eine begeisterung für das Hobby hat, dann ist der Fahrspaß grenzenlos und die Zeit vergeht wie im Fluge. Wenn du aber nur alleine bist, ist der Fahrspaß mindestens genau so groß.
Ich bin froh das ich mich Umentschieden habe.

P.S. Lenz Decoder funktionieren mit der IB IR fast besser als mit der Compact.
 
Also ich verwende ausschließlich Lenz Komponenten. Als Steuerungssoftware werkelt bei mir der Train Controller. Ich bin damit absolut zufrieden. Allerdings habe ich damals auch gleich mit dem "großen" Lenz-Set 100 begonnen.

Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut.
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Ausführungen zur IB. Ich war schon fast der Meinung mir Lenz kaufen zu müssen wegen der Probleme aber Du hast mir wieder Hoffnung gemacht. Leider wird aber der Preis der IB durch den IR bestimmt steigen. Wobei ich eigentlich meine die IR-Schnittstelle ist extern besser angebracht zwecks Sichtverbindung. Man packt immer mehr hinein was man zum Anfang nicht unbedingt braucht, eine Möglichkeit das per Option nachzukaufen währe besser. Dies hat man ja bei der Fahrstrassenschaltung schon gesehen, diese hob den Preis auch gleich mal um 50,-EUR an. Mir ist ein Nachkaufen dann lieber und man kann günstiger einsteigen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der neuen IB und Traincontroller?

Gruss Udo
 
Hallo u. grun,

gern geschehen. Du hast recht die neue IB IR kostet 486,00€ UVP das der Sichtkontakt nicht immer funktioniert ist bei mir genauso. Wobei ich denke das es trotzdem funktioniert, weil man z.B. bei einem Fernseher oder DVD-Player auch nicht immer direkt raufhalten muß um funktionen zu schalten. Sollte der Empfang aber doch nicht reichen kannst du immer noch die "Art.NR 66520 Zusatzempfänger" an den "Lokmaus/IRIS" Anschluß anstecken. Es ist möglich bis zu zwei Zusatzempfänger an die IB anzuschließen. Der Zusatzempfänger kostet 53,00€ UVP.

Ich habe gestern den Ganzen Tag meine Anlage laufen lassen und ich muss sagen mit der IB macht mir die sache einfach mehr spaß als mit der Compact. Allein schon das ich bei der IB die Lokadresse eintippen kann und nicht mit den Pfeiltasten rauf und runter seppen muß (was sich bei mitlerweile 16 Loks doch bemerkbar macht)(weitere sollen ja noch folgen).
 
hallo jochen und andere,

... erfahren habe ist RAILROAD der Programmierer oder mitverantwortliche der Software die viele Firmen unter Ihrem Namen vertreiben. Ich denke aber doch das es mit der IB IR keine Probleme mehr geben wird, denn Uhlenbrock ist ja schließlich auch daran bedacht ihr Produkt zu Verkaufen. Schau doch mal bei Railroad auf der Internetseite ob es dort ein Update gibt was vielleicht dieses Problem lost.
sollte hier von jochen die software Railroad & Co. gemeint sein, dann sollte man sich vor dem bekanntgeben solcher info´s "hinter vorgehaltener hand" besser informieren oder ganz zurückhalten!

:icon_idea eine firma "railroad" gibt es am deutschen markt nicht und die intellibox wurde von einem italiener (fa. modeltreno) entwickelt und in deutschland zusammen mit uhlenbrock auf den markt gebracht. außerdem gibt es abwandlungen der i-box bei den firmen fleischmann als twin center und jetzt auch piko als digi power-box.
der entwickler der software railroad & co., jetzt auch als "traincontroller" bekannt, hat absolut NICHTS mit irgendwelcher hardware oder software zu irgendwelcher hardware zu tun!
 
hallo udo,

wenn du wirklich mal eine steuerungssoftware einsetzen willst, gibt es momentan im dcc-sektor in deutschland aus meiner sicht nur ein einziges empfehlenswertes digitalsystem: lenz digital plus (nicht compact!).

:arrow: die lenz-booster bringen ein relativ sauberes dcc-signal rüber
:arrow: ein set90 kostet 225 euro, das interface 80 euro, also um welten billiger als die i-box (selbst ggü. der alten u. billigeren version)
:arrow: es ist neben zimo und digitrax momentan das einzige system, daß fehlerfrei arbeitet
:arrow: es gibt günstige und qualitativ hochwertige ergänzungsbausteine von anderen anbietern, z.b. littfinski
:arrow: die macken der i-box sind seit einigen jahren bekannt, immer noch nicht behoben und treten in unterschiedlichen abwandlungen und nicht nachvollziehbar auf.
 
Hallo,
also erstmal besten Dank an alle die hierzu geschrieben haben.
Es sieht ja jetzt so aus als würde ich mit einer Lenzlösung besser fahren. Auch vom Preis her wollte ich nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig, wenn Lenz besser und billiger ist so kommt es mir ja entgegen. Wie ist das eigentlich mit dem Updates der Software bei Lenz, hat jemand praktische Erfahrungen wie das läuft? Bei der IB kann man es ja selber durchführen.
Hat schon mal jemand eine Anlage mit Traincontroller und dem DDW-Server betrieben oder betreibt? Diese Zusammenstellung soll ja gehen wenn man die IB emuliert und kann man dann auch DCC Decoder ansteuern. Somit könnte man sich die Hardware sparen sprich Zentrale und gleich alles mit dem PC gennerieren. Da es ja zum Traincontroller von Herrn Freiwald auch passende Handregler gibt, muss man auf diese nicht verzichten oder läuft das ganze mit einer Softwarelösung zum Digitalsignal erzeugen zu instabil?
Mann müsste es warscheinlich mal testen, mal sehen ob das mit der Demo vom Traincontroller raus zu kriegen ist.

Gruss Udo
 
Gucke vor allem mal bei EBay, da macht man auch manchmal gute schnäppchen mit Lenz-Sets. Mußt aber auf die SW-Version achten und einen eventuellen Systemupdate mit einkalkulieren.
 
hallo udo,

:arrow: bei lenz mußt du die hardware einschicken und bekommst sie im werk auf die neue version umgebaut (chip-wechsel). je nach version kostet es vom reinen versand bis zu geringen preisen (ca. 20-30 euro).

:arrow: auf ebay würde ich allerdings verzichten: keine garantie, meistens alte software-versionen und du weißt nie, was der vorgänger "wirklich" damit schon alles angestellt hatte. ich kenne einige beispiele, die bei ebay "günstig" eingekauft haben und im endeffekt dann doch mehr bezahlt haben, weil irgend etwas nicht funktionierte o.a.

:arrow: auf jeden fall solltest du nur hardware mit aktuellsten software-versionen kaufen (zentrale: V3.5, interface: LI101f).
 
Komponenten?

Hallo u. grun,

da Du ja bereits das Compact nutzt, wäre es interessant zu wissen, welche zusätzlichen Komponenten Du schon betreibst. Denn bei einem wechsel auf die i-box kannst Du nicht alles weiter verwenden. Ich hábe einen ähnlichen "Fehler" gemacht. Ich hatte das Compact, wollte einen Bremsgenerator (Roco) damit betreiben, dazu brauchte ich wieder die Lokmaus. Umsteigen wollte ich irgendwann auf die i-box. ABER: an die i-box lässt sich der Bremsgenerator von Roco nicht anschließen. Also wäre der Umstieg auf die i-box mit einigen Fehlinvestitionen verbunden gewesen. Letzlich habe ich mir das Lenz Set 100 zugelegt, dort kann ich meine vorhanden Komponenten weitgehend ohne großes "umfummeln" anschließen. Ich bin sehr damit zufrieden. Lokadressen lassen sich im Handregler (walkaround) eintippen, Mehrfach- bzw. Doppeltraktion geht auch ganz einfach.

Also schaue gut nach, was Du schon hast bzw. wie Du erweitern möchtest. Ansonsten ist es wahrscheinlich eine reine Geschmackssache ob Lenz oder i-box.

Gruß Martin
 
hallo martin,

das kann ich so leider nicht ganz stehen lassen, da die ursprüngliche frage auf eine steuerung mittels pc und software hinauslief. und in diesem zusammenhang spielt ein brensgenerator keine rolle, da dies dann alles die software übernimmt. und alle anderen bauteile (bis auf die rückmelder, aber die hat er ja noch nicht) nach dcc können sowohl bei lenz als auch bei i-box eingesetzt werden. und da fangen dann die gravierenden unterschiede an. ;D

@ udo: übrigens kannst du auch dein compact mit dem lenz-interface nutzen, dann aber mit den im compact vorhandenen einschränkungen.
 
hallo udo,

Leider wird aber immer wieder von "RESET´s" bei der IB berichtet im Zusammenhang mit Traincontroller.
das hat übrigens nix mit der software (egal welcher) zu tun, denn die resets treten auch ohne angeschlossenen pc auf, keiner weiß aber warum (am wenigstens der hersteller selbst). :nixweiss:
 
PC Steuerung

Hallo Alex,

das mit der geplanten PC-Steuerung habe ich dann doch irgendwie übersehen. Da hast Du natürlich recht - es kommt nicht auf die vorhanden Komponenten an.

Gruß Martin
 
Hallo Leute,

so jetzt sind erstmal ein paar Dinge geklärt. Ich werde mir somit warscheinlich von Lenz das Set 100 zulegen.
Trotzdem möchte ich vorher eigentlich noch folgende Frage mal diskudieren:
"Hat schon mal jemand eine Anlage mit Traincontroller und dem DDW-Server betrieben oder betreibt? Diese Zusammenstellung soll ja gehen wenn man die IB emuliert und kann man dann auch DCC Decoder ansteuern. Somit könnte man sich die Hardware sparen sprich Zentrale und gleich alles mit dem PC gennerieren. Da es ja zum Traincontroller von Herrn Freiwald auch passende Handregler gibt, muss man auf diese nicht verzichten oder läuft das ganze mit einer Softwarelösung zum Digitalsignal erzeugen zu instabil?"
Leider hatte hierzu noch niemand ne Idee ob man sowas machen sollte.
Könnte aber die Anschaffung einer Zentrale ersparen.

@elbotano und andere, ich habe z.Z. nur ein Lenz Compact und sonst nichts. Dieses hate ich mir mal im Set von Tillig mit einer BR118 Digital und einer TE1 Platine gekauft. Damit habe ich meine selbst digitalisierten Lok´s getestet. War auch schon an die Grenzen beim einstellen der Lokdecoder gestoßen und mir daraufhin einen PR1 von Digitrax zum Programmieren gekauft. Meine Anlage ist auch noch in der Planung und aus Zeitmangel noch nicht geworden. Trotzdem wollte ich mir vorher klar werden wie ich die Anlage mal steuern will und paar Dinge durchtesten, damit ich es dann richtig angehe.

Gruss Udo
 
Zurück
Oben