• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung in Modulbauweise

Butzler

Foriker
Reaktionen
773 18
Hallo in die Runde,

ein immer wieder interessantes Thema, zu welchem ich bisher in TT nur unzureichende Lösungen gefunden habe. Die meisten Großserienherstellen vernachlässigen die Gestaltung der Inneneinrichtung erheblich, dabei ist gerade hier die Farbgestaltung ein wesentliches Thema. Verschiedene Polster/Lederfarben , Wandfarben sowie Holzeinrichtungen oder Bodenbelag bieten ein buntes Spektrum. Aus Kostengründen bieten aber fast alle Hersteller Inneneinrichtungen aus nur einem Stück und meist in nur einer Farbe.
Bei der Konstruktion in Modulbauweise lassen sich die einzelnen Komponenten in diversen Farben sowie einigen Raffinessen herstellen , so z.B. Glas in den Zwischenwänden oder Toiletten und WC.

Bei den Abteilwagen könnte man bei angepasster Zwischenwandhöhe so auch einzelne Abteile unterschiedlich beleuchten. Der Fantasie sind dabei meist nur Vorbildgrenzen gesetzt.

Als Beispiel hier mal eine Inneneinrichtung Mod-Wagen 1. Klasse .
Alle Teile sind unlackiert und direkt in der jeweiligen Farbe gedruckt, die Zwischenwände sind aus Holzfilament, die Gangfenster haben Scheibenimitat.
Selbstverständlich könnte man auch die einzelnen Teile in in nur einer Farbe drucken und dann die Teile entsprechend lackieren , damit entfällt das lästige Abkleben.
Die auf dem Foto abgebildeten grünen Sitze haben bereits die mit weißem Stoff überzogenen Kopfstützen.
Noch ein Kommentar zu den Kosten , die sind gar nicht so hoch wie gedacht. Der größte Aufwand besteht im logischen konstruieren .

Ich werde mal Stück für Stück weitere Inneneinrichtungen zeichnen und ausprobieren.

Sofern ausreichend Bedarf besteht , könnte ich die Teile auch bei Shapeways reinstellen.

Grüße
Butzler

Anhänge

• IMG_9230.jpg
    IMG_9230.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_9231.JPG
    IMG_9231.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_9233.jpg
    IMG_9233.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 639
Feine Sache! Wäre sicher auch interessant für bisher inneneinrichtungslose Modelle, wie die ollen Preußen (2- und 3-achsig), da würden sicher noch mehr anspringen :fasziniert:,

Grüße, der Schildbürger

Hallo,
es gibt einen Anbieter, der hat Inneneinrichtungen für die inneneinrichtungslosen
Wagen von Zeuke/ BTTB im Angebot. So u.a. für die Schürzenwagen, die historischen
Personenwagen, den LVT und ein Steuerabteil für den Dosto.
Die Inneneinrichtung im Bereich Fenster- Türen erscheinen mir etwas grob,
denn hier im Board wurden schon die originalen als zu grob bemängelt.
Nun müssen wir nur noch die Toilettenfenster als klare Scheiben einsetzen.

Grüße WolfgangTT

Bei den alten Schürzenwagen bedarf es aber etwas mehr, als nur eine Inneneinrichtung, um die Wagen, die es im Original wohl nur in zwei Exemplaren gab, vorbildlicher zu machen. Butzlers Lösung ist vermutlich für die in ganz anderen Stückzahlen hergestellten Personenwagen die bessere Lösung, aber was kostet die für all die vielen in vorbildlosen Inneneinrichtungs-Einheitsfarben gelieferten Modelle? Wenn ich hier so ins Regal schaue, brauchen Wagen in dreistelliger Größenordnung neue Farbe für innen ...

Du hast wohl heute Deinen Innenfarben-Großkampftag?
Wie schon oft geschrieben, es gibt für hellere, abweichende Innenfarben nachvollziehbare Argumente.

Zu den alten Schürzenwagen: In der Digitalzentrale gib es Superungssätze mit Fensterrahmen, Inneneinrichtungen u.a.m.

Zurück
Oben