• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung von RIHA Brücken & Elektronik

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Hallo,

von einer Firma namens "RIHA Brücken und Elektronik" gibt es relativ preisgünstig fertige Innenbeleuchtungen für Reisezugwagen in TT:

http://www.mbs-sebnitz.de/innenbeleuchtung-gelb-tt-m-wagen-wr132.html

Weiß jemand, ob diese Produkte schon Kondensatoren zwecks Flackerschutz eingebaut haben? Aus der Produktbeschreibung geht es leider nicht hervor.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Led-Lichtleisten von Hufing gemacht. Es gibt sie preisgünstig in der Bucht. Auf diese lötete ich noch kleine Kondensatoren von "fischer-modell". Da flackert auch im Analog-Betrieb nichts mehr.

Gruß Tatrapilot
 
Hallo Tatrapilot,
auf dem Bild sind rechts und links kleine Kondensatörchen zu sehen, als Flackerschutz reichen die nicht.
Welchen Vorteil sollen die gegenüber hufing bieten?
Mit neTTEn Grüßen
 
Hallo achterbahn,
vielen Dank für die schnelle Information. Vorteile bei den RIHA-Elementen sah ich in der passgenauen Einsatzmöglichkeit und den LEDs im Gang. Wenn die Beleuchtung aufgrund der unterdimensionierten Kondensatoren flackert, nützen sie mir nichts. Dann bleibe ich bei den Hufing-Lichtleisten. Disco-Beleuchtung passt nicht in Reisezugwagen.

Gruß Tatrapilot
 
Du kannst ja an den Lötpunkten der kleinen Kondensatoren auch sicher größere anbringen. Sollte kein Problem sein.
Für einige Wagen-Typen findest Du auch hier sehr schöne Beleuchtungsbausätze. Jede fast LED einzeln ansteuerbar, Beleuchtungsablauf (nacheinander an und wieder aus, für Abteilwagen, Gang, Toilette mit Zufallslicht. Sehr gut, finde ich.
Beschreibung zwar in slowakisch, aber kein Problem.

Gruß
Andreas
 
Wer braucht ein Zufallslicht auf der Toilette? Da war das Licht doch immer an oder es war draußen so hell, dass gar kein Licht nötig war! Nichts gegen digitale Funktionen, aber wer kann sich je an einen Lichtschalter auf der Toilette in einem Wagen oder Triebwagen erinnern? Hat es das irgendwann mal irgendwo wirklich gegeben? Mir kommen Zweifel, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
ja, aber würde es da nicht reichen, die LED ungepuffert zu betreiben? Also weniger Technik, weniger Elektronic, weniger digital wäre dann mehr? Aber man kann natürlich auch einen Haufen Geld für etwas investieren, das man kostenlos haben kann.
Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion, wie groß man den Aufwand treiben kann, um die Stellung von Weichen mit Antrieben mit Endabschaltung zu ermitteln. Mein 20 Ct-Vorschlag damals war einigen zu billig und einfach viel zu zuverlässig ...
Ok, ich setze weiter auf meine äußerst zuverlässige und extrem billige Technik, aber man kann natürlich auch über jeder Weiche eine Quadrocopter positionieren und sich das Echtzeitbild von der Weichenstellung als Video auf sein Smartphone übertragen lassen ...
 
Zurück
Oben