• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenausstattung Stellwerk?

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
713 2
Es geht uns in meiner Anfrage im speziellen um das Gebäude am Bahnübergang der ehemaligen Landesstraße 8 in Salzwedel zwischen Salzwedel-Altstadt und Salzwedel Hbf an der KBS 764, am Haus prankt eine "13". Uns liegen zwar einige Bilder des heutigen Innenzustandes vor - aber - wie sah das Teil von innen aus, als es noch in Betrieb war - hat zufällig jemand Bilder ?

Da zumindest mein Stellwerk eine Innenausstattung erhalten soll, sind wir für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar.

P.S.: Innenansichten ähnlicher Bauwerke sind natürlich auch willkommen.

.

Wie genau willst Du es denn nehmen ?
Nur irgendeine halbwegs authentische Stellwerkseinrichtung, oder "so richtig" ?

Für letzteres mußt Du zuerst rausbekommen bzw. festlegen, ob mechanisch oder elektrisch gestellt wird - dann kann man als nächstes nach der Bauform gucken. www.stellwerke.de ist da eine gute Adresse.

Vorbild: http://stellwerke.de/liste/seite322.html#S -> Salzwedel, da kommt das gewünschte. Da Du aber nicht Salzwedel, sondern Lanckenau baust, wäre das an Deinem Bf. zu orientieren.
Außenanlagen mechanisch -> Drahtzugleitungen ? Oder elektrisch: Kabelkanäle und 'n paar Kreisverteiler ?

Dann auf Stellwerke.de bei der gewünschten Bauform weitergucken - da findest Du passende Bilder.
Mechanisch ist zwar Fummelei, aber aus Papier oder Ätzzeug mit Fleiß gut nachbaubar - und man sieht was.
Hebelbank, Blockapparat, an der Wand noch 'nen Schüsselkasten.
Spind, Schreibtisch, Telefon. Sessel. Kühlschrank und Kaffeemaschine.
Und wichtig: indirekte und blendfreie Beleuchtung ! Der Stellwerker hatte es drin gern schummrig, damit er draußen was sehen konnte.
Fenster auf, Kissen auf den Rahmen und den Kollegen draufgelehnt.
Fußboden: oft dunkles "Zeugs", selten solch Luxus wie Linoleum.

… Wie genau willst Du es denn nehmen ? ...

Wenn schon die Außenansichten stimmig zum Original sind, möchte ich einfach nur versuchen, auch innen eine halbwegs authentische Optik zu erhalten. Für Lanckenau muss das Stellwerk einfach ein elektromechanisches sein. Für die Verlegung von Seilkanälen im Außenbereich, ist es ohne Zerstörung der bereits vorhandenen Bausubstanz einfach zu spät und die Umsetzung als Gleisbildstellwerk wäre wohl schon wieder etwas zu übertrieben.

Ich möchte nicht jeden Knopf nachbilden, es soll nur ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden sein !

Danke für die bisherigen Hinweise - da ist schon etwas passendes dabei !!!

.

Hallo,
es deutet vieles darauf hin, daß hier ein Schrankenposten (Posten 13, daher die Nummer) gemeint ist. Innenausstattung ist dann nur die Betätigung für die im Bild sichtbare elektrische Winde, Bauart Dresden. Eine Gruppenablenkung vor dem Stellwerk ist auch nicht zu enddecken, so daß ein mechanische Stellwerk ausgeschlossen werden könnte.
Das sind natürlich nur Vermutungen, da ich dieses Stellwek nicht selber kenne.
Einen schönen Tag noch,
bis Morgen in ZM
Norbert

Hallo,

Wo ist der Bezug zu der Frage?
Gruß Klötze

Hallo Klötze, :allesgut:
ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du den angegebenen Links folgst und die Info :lupe: "Posten 13 Salzwedel" dazu gelesen hast, wirst Du möglicherweise einen Bezug zur gestellten Frage herstellen können. :traudich: ...wo ist da das Problem... :nixweiss:
Der Hinweis in meinem Beitrag war kurz und Pregnant, es reicht doch wenn Andere hier Romane schreiben... :wiejetzt:
Sollten allerdings meine gegebenen Hinweise und Verlinkungen nicht gewünscht sein, oder zu wenig ausführlich, dann werde ich mich in Zukunft mit Hilfestellungen und Hinweisen oder ähnlichem zurückhalten und lasse gerne anderen den Vortritt... :ballwerf:
Man könnte aber auch geneigt sein und sich dazu hinreissen lassen, selbst einmal die Suchmaschinen im Netz anzuwerfen.... :fasziniert:

Hallo Thomas,
nur einmal ganz kurz, dann will ich die Sache nicht weiter ausführen.
Sicher nett gemeint von Dir.
Aber den Spruch "Wir denken nicht, wir googlen" finde ich einfach zu schön.
Wenn ich den Links folge und mir die Seiten dazu ansehe, zeigt der erste Link eine Aufnahme vom Stellwerk "W" in Salzwedel und der andere zeigt Aufnahmen von einem Stellwerk "Rn" von einem Herrn Salzwedel fotografiert. Nichts von Posten 13.
Nicht alles, was google zu einem Begriff ausspuckt, passt auch. Man muss ich auch mal ein bisschen Mühe machen und nicht alles ungeprüft übernehmen.
Gruß Klötze

Sehr geehrter Herr Klötze,

Bezugnehmend Ihres Einwandes, betreffs der von mir eingestellten Bilderlinks und dem Hinweis auf Posten 13 Salzwedel, erlaube ich mir nachfolgende Erläuterung zu geben.

Die Bilderlinks stehen nicht für den Posten 13 in Salzwedel, sondern für Inneneinrichtungen von Stellwerken, wie von Mirko angefragt. :fasziniert:

Der Hinweis auf den Posten 13 in Salzwedel ist auf die Anmerkung Mirkos zur Zahl 13 am Objekt. :allesgut:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, :nixweiss: das in einem Schrankenposten, :lupe: Stellwerksinneninrichtung zu finden ist, wenn der Schrankenposten nicht als Stellwerk fungiert.... :traudich:

Deshalb muß man sich auch mal die Mühe machen, seine grauen Zellen anzustrengen um nachzudenken und sich nicht alles Mundgerecht vorlegen lassen....
Man kann sich auch anstellen... :nixweiss:
Im Gegensatz zu manch Anderen der "Googlegeneration", weiß ich meine grauen Zellen zu nutzen und richtig einzusetzen.... :boeller:
Ich hätte ja auch schreiben können... "Benutz doch mal die Suchfunktion..." :wiejetzt:

In Erwartung Ihnen ausreichende Informationen gegeben und zur Klärung der Sache beigetragen zu haben, bezüglich Ihres Einwandes, verbleibe ich Hochachtungsvoll
mfg xoxoxo

...,
Bezugnehmend Ihres Einwandes, betreffs der von mir eingestellten Bilderlinks ..., erlaube ich mir nachfolgende Erläuterung zu geben.
...
In Erwartung Ihnen ausreichende Informationen gegeben und zur Klärung der Sache beigetragen zu haben, bezüglich Ihres Einwandes, verbleibe ich Hochachtungsvoll
mfg xoxoxo

:lach: :D :hihi: :grin: :happy: :scherzkek :clown: ...

Und das um diese Zeit so schon hinzukriegen, mein :respekt:

Was :joint: Du und hebe davon etwas für Sonntag auf :totlach: ...

Mit freundlichem :winker: aus Südbaden
Sven

zurück zum Thema.
@Norbert: so ging mir's auch: keine Gruppenablenkung zu sehen.
Also liegt ElMech oder reiner Posten schon sehr nahe.

Jedoch ist am wichtigsten: Lanckenau hat elektrische Weichenantriebe. Also ElMech.
Mirko - dann findest Du hier anregendes:
AEG:
http://stellwerke.de/formen/seite2_t.html#elmech_AEG
Siemens: http://stellwerke.de/formen/seite2_j.html

Gaselan (die dunklen ebenen Pulte) passt vermutlich nicht für Dich - das war Aue-SZB-Johannstadt ...

Mein Tip: Guck Dir AEG / Siemens&Halske an und empfinde es einem von beiden nach. Auf den Fotos kann man wesentliche Merkmale erkennen. Den letzten Knpp sieht sowieso keiner.
Die Grundfarbe und Schrank/Pultform ist jedoch typisch.

Hallo Steffen,

vielen Dank, auf diesen Seiten habe ich nach deinem ersten Link auch schon einige Male gestöbert. Ich denke, dass für Lanckenau ein Schrank ähnlich dem Bild "Siemens&Halske - Ansicht der Hebelwerk des Stellwerks Hal in Berlin Halensee" am ehesten in Frage kommt. Dieser lässt sich gut mit einfachen Materialien darstellen und es erkennt trotzdem jeder, was damit gemeint ist.

Innen: Wände halbhoch in einem schönen Ekelgrünton, darüber gräulich/weißlicher Farbton. Der Fußboden kann ruhig etwas dunkler aber mit hellen Flecken sein -- ich werde mal etwas mit unterschiedlichen Texturen basteln ;)

.

Ekelgrün

Hallo Mirko, der Ekelgrünton nannte sich damals ( siebziger Jahre) "Lindgrün". Ich durfte mehrmals den " Oelsockel" der Küche damit streichen. Wieder einmal ein tolles Projekt von Dir:fasziniert:. Gruß Ralf.

Zurück
Oben