• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos und Fotos von Fahrplankasten der DR gesucht

alex-munich

Foriker
Beiträge
638
Reaktionen
223 2
Ort
München
Ich möchte meinen Haltepunkt weiter ausgestalten und detailieren.
Unter anderem will ich die typischen Fahrplankästen der DR nachbauen. Leider war es mir nicht möglich im Netz vernünftige Fotos zu finden. Mirko Kühn hat mir netterweise einen Link (rechts im Bild) geschickt auf dem so ein Fahrplanaushang zu sehen ist. Aber auch da ist nicht alles deutlich zu erkennen.

Hat jemand von Euch Vorbildinformationen (gerne Originalmaße) oder Fotos und kann mir sagen, ob die Kästen nur an Gebäuden angebracht waren oder auch frei standen?
 
Dies ist eindeutig ein Kasten welcher nach der Wende angebracht wurde. Vielleicht noch von der DR, aber eindeutig nach der Revolution, also nicht typisch DDR-DR.
 
Die Infokästen der DR gab es in verschiedenen Größen. Sie waren sowohl freistehend als auch an Gebäuden angebracht.
Manche haben bis heute noch im Bereich der Berliner S-Bahn überlebt.
Hier ein Beispiel für einen Original-Kasten an der Aufsicht: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhofsgalerien/angucken.php?seite=4&bhf=134
Merkmale: Grau lackiert, ca 12-15 cm tief. 2 außenliegende Scharniere links. Beleuchtet mit 120 cm Leuchtstoffröhre. Schrift: Information senkrecht am Kasten

Hier rechts auch freistehend im DB-Blau lackiert: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhofsgalerien/angucken.php?seite=27&bhf=134

Bild 1 Schaukasten der DR, letzte Ausführung. Merkmale: Abgerundete Ecken der Scheibe, ein Briefkastenschloß rechts. Schmale Version ca. 8 cm tief. Zur Größe einfach die Ziegel zählen.

Bild 2 Informationspiktogramm der DR aus DV 675 (IVO)

@ alex
Falls mehr Bilder benötigt werden bitte eine PN.

Mathias
 

Anhänge

  • Schaukasten1.jpg
    Schaukasten1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 165
  • Information.jpg
    Information.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 53
Detaillierte gehts ja kaum, dann steht deinem Projekt ja nichts mehr im Wege.

... dies ist eindeutig nicht typisch DDR-DR ...

Wirklich so eindeutig ??? Die Modell von Mathias sehen diesem sehr ähnlich.

.
 
In Plaue hingen drei Kästen. Zwei große rechts und links der Tür zum Bahnhof, jeweils mit Ankunfts- oder Abfahrtszeiten und ein vermutlich selbst gebastelter mit allgemeinen Infos (der war meistens recht leer).

Die für die Ankunfts- oder Abfahrtszeiten hatten jeweils einen Aushang, den ich auf Größe A2 schätzen würde und darum herum noch ca. 5 cm Platz. Hinweise auf Sonderzüge, Baustellen, Schienenersatzverkehre etc. hingen im deutlich kleineren dritten Kasten (Größe ca. A3).

Auf den Bahnsteigen standen die großen Kästen ebenfalls jeweils als 2er-Block, Rücken an Rücken. Diese verschwanden schon vor der Wende.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mathias hat mir sehr aussagekräftige Fotos zukommen lassen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie die Fahrplankästen unter freiem Himmel aufgestellt wurden. Gab es spezielle Überdachungen?
 
Auch noch einmal hochgeholt um zu zeigen, dass es den ersten Prototyp "Fahrplankasten DR" im Maßstab 1:120 gibt. Ich denke, mit der richtigen Beschriftung (Schriftzug Information und eingehängtem Fahrplan) wirkt das Ganze schon ganz überzeugend. Wie du jedoch das Teil noch beleuchten willst - ich bin ja mal gespannt ... wenn ich so recht überlege, der Gedanke ist schon verführerisch - wäre ein kleines, feines Detail mehr !!!

Dieser Papierbausatz ist wirklich grenzwertig - jedenfalls für meine beiden linken Hände ;)

.
 

Anhänge

  • 22.03.11.jpg
    22.03.11.jpg
    264 KB · Aufrufe: 200
Aber die Doppel-T-Träger hätten sie erst verbaut, nachdem Kyrill die 1,5 Zoll Rohre umgeknickt hat ;D Ich denke ein paar Reißbrettstifte aus Stahl wären da besser. :ja:
 
Zurück
Oben