• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zum Jeike Triebwagen VT135 gesucht...

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
7.120 41
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.

Es geht um Modell:
proxy.php

(hab mir mal von R.P. das Foto geborgt, dankeschön)

Da ich durch Zufall *g* an ein unbedrucktes Jeike-Gehäuse gekommen bin, hab ich einen umgepfriemelten LVTalt-Antrieb druntergesetzt, mit flachem Motor & Schwungmasse. Von der Geschwindigkeit her ist der Tw mit dem alten LVT vergleichbar.
Der Antrieb wirkt nur auf eine Achse, doch es reicht für meine Anlage.
Die andere Hälfte der Antriebsteile liegt in der Bastelkiste, um die nächste "Leiche" zu reaktivieren... ;D
Als Radsätze habe ich nur noch welche von der Startlok rumliegen gehabt und darum Radscheiben von der 81/92 auf die Achsen aufgezogen. Wirkt gleich nicht mehr so hochbeinig.

Das ganze Fahrzeug wurde mit Blei versehen und wiegt jetzt 70g, zum Vergleich, mein LVT mit PMT-Antrieb 85g.
Das Gehäuse wird von den Puffern auf dem Rahmen gehalten, die zierlichen Stangenpuffer werden noch getauscht, hab nur momentan keine anderen mit 1mm Steckdurchmesser.

Jetzt suche ich Dachaufnahmen, was gehört da an Lüftern etc. drauf?
Außerdem sieht der TW untenrum sehr nackig aus, da wo die Maschinenanlage und Tritte etc. hingehören. Das möchte ich auch ändern.

Danke im Vorraus,

mfg Poldij

Anhänge

• Dach.JPG
    Dach.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 81
  • TW innen.JPG
    TW innen.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
TT-Poldij schrieb:
Da ich durch Zufall an ein unbedrucktes Jeike-Gehäuse gekommen bin
Nun, es gibt keine Zufälle...!

Scheint ja ein interessanten Modell zu sein, ich habe mal ein wenig geschaut im Internet und habe folgende Bilder gefunden:

http://www.bahnbilder.de/bilder/16353.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/16352.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/16351.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/2131.jpg

Bitte keine fremden Bilder als "/img" (Direktanzeige) verlinken! Nur als "/url" R.P.

Vielleicht hilft das schon weiter?

Hat unter so ein Gehäuse jemand schonmal ein pmt-Fahrwerk für eine Ferkeltaxe drunter gebastelt?

Freundschaft!
F.O.

Hallo Falk,

klar gibts Zufälle ;D
Die Bilder aus dem Netz kenn ich, hab schon versucht, dort mittels Aufhellen was vom Unterboden zu entdecken.

Der PMT-Antrieb passt, wenn du die Bodenplatte einseitig etwas einkürzt, siehe Anhang.

Nachtrag: habe gerade eine BTTB-Kuppelkiste druntergeklebt, in der Ebene sollte die Zugkraft für nen Beiwagen reichen. Steigungen kann ich nicht testen.
Auslauf bei voll aufgedrehtem Trafo 12cm, aus Nebenbahntempo 2cm. Reicht aus ;D

Anhänge

• Unterbodenvergleich.JPG
    Unterbodenvergleich.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 135
Soll ich nu Bilder vom Original-Jeike Teil machen??

Das FW sieht gaaaaanz anders aus.

Das Fahrwerk sieht in der Tat völlig anders aus, aber ich denke du wirst das auf Stollis Bildern sehen, falls nicht mach ich dir welche ...

Das dachte ich mir schon, das es da Unterschiede gibt ;D
Aber zumindest ähnlich soll er werden, bin gespannt auf die Fotos...

mfg Poldij

Das ist nicht mal ähnlich. Hast du die Verkleidungen des unteren Wagenkasten?

'tschuldigung, das Bild ist nur ein Schnellschuss ...

Anhänge

• Jeike.jpg
    Jeike.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 80
Hat er sicher nicht, ich hab deshalb auf die rohen Gehäuse verzichtet.

aufgehellte Bilder kommen ...

Wollte ich auch erst, dann fiel mir ein, dass er ja wissen wollte, wo die Lüfter hin sollen und da habe ich das alte Bild gefunden ...

ähm .... Moment mal, deiner hat ja gar keine Lüfter ... ;)

und halt besser nicht senkrecht mit der Optik auf reflektierende Flächen. Ein paar Grädchen von oben, unter oder der Seite und schon sind die blöden Reflektionen weg.

Wirklich ??????????????
Am besten den kompletten Zug beim Jeike holen :wech:

Stolli, im Gegensatz zu dir habe ich keine Kinder, die im 2-Schichtsystem an der Gelddruckmaschine stehen ;D Die Geldbäumchen wachsen auch nicht so, wie ich will......

Die Blenden am Rahmen, hab ich natürlich nicht, aber auch da lässt sich was improvisieren.....

mfg Poldij

wer weiß wo dein Gehäuse her ist,es gab mal einen"""Raubkopierer"" über den sich Herr Jeike böse beschwert hat,einige Leute wollten von Ihm dann Teile für die Gehäuse kaufen.

Und weiter gehts....

...während die Einen großflächig die Messen leerkaufen, bin ich am Basteln :icon_wink

Den Antrieb hab ich zurück in die Bastelkiste gelegt, da meine Gehäuse alle Beide vom Beiwagen sind. Ich brauch ja noch ein Anhängsel für meinen DMV-Triebwagen und die machen sich farblich richtig gut.

Fahrwerk ist schon so gut wie fertig, hat jemand ein Bild, wie die Raumaufteilung innen ist?

Danke schonmal

mfg P:spot:ldij

Stolli, im Gegensatz zu dir habe ich keine Kinder, die im 2-Schichtsystem an der Gelddruckmaschine stehen ;
mfg Poldij

Diesen Spruch nochmal in das Zentrum des Auges gelegt----paßt immer wieder...Danke.

Zurück
Oben