• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Info zur Lichtplatine GFK Kanzel analog Lok im Anhang

Didi T

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
4
Ort
Ndw.
Wer von euch kann mir sagen , wo ich diese Lichtplatine beziehen kann?Gibt es eine Bestellnummer dazu?
Oder hat jemand eine funktionierende abzugeben.
Meine hat einen Kurzschluß .
Ich hoffe es gib Möglichkeiten für faires Geld eine zu erstehen.

Im voraus vielen Dank für Hinweise
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 249
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 247
Na wenn sie einen Kurzschluss hat, kann man den doch sicher beseitigen. Eventuell ist auch ein Bauteil auf der Platine "durch". Kann man sicher ersetzen. Eine Platine schließt sich nicht kurz.
Gruß Holger
 
Servus
An der Platine ist nichts angesteckt. Also nichts was ich abziehen kann. Kannst du mir das am Foto einkreisen ,was gemeint ist.
Das mit dem Kurzschluß hat ein Freund von mir festgestellt. Die Lok selbst fährt ohne die Platine. Nur der Lichtwechsel funzt nicht.
Unter der 296130 finde ich eine Entstörplatine. Ist die also mehr als nur für den Lichtwechsel zuständig???
 
Brücke habe ich eben gesehen. Wenn ich diese ziehe , könnte der Lichtwechsel wieder funktioneren,bzw.der vom Kumpel diagnostizierte Kurzschluß , Geschichte sein?
 
Moin,
wieso stecken in der Schnittstelle die Kurzschlussbrücken? Die mittlere Brücke schließt beide Schienenanschlüsse kurz.
Ersatz, wenn sie denn wirklich defekt sein sollte, gibt es bei Tillig. Bestellnummer wäre 396130.

Gruß Hansi


Servus
An der Platine ist nichts angesteckt. Also nichts was ich abziehen kann. Kannst du mir das am Foto einkreisen ,was gemeint ist.
Das mit dem Kurzschluß hat ein Freund von mir festgestellt. Die Lok selbst fährt ohne die Platine. Nur der Lichtwechsel funzt nicht.
Unter der 296130 finde ich eine Entstörplatine. Ist die also mehr als nur für den Lichtwechsel zuständig???
Danke für Hinweise.

VG
 
Vielleicht meint Hansi dies:
Brücke_.jpg

Um die Bauteile auf der Platine zu prüfen, sollte man sich etwas mit Elektronik auskennen um zu erkennen, um was für Bauteile es sich handelt. Oder vielleicht einen Freund oder Bekannten bitten, das zu tun. Dürfte nicht zu kompliziert sein. Es genügt dafür in der Regel ein einfaches Digital- Multimeter.
Gruß Holger
 
...suche mal den Kontakt '1' - gekennzeichnet mit einem Punkt, einem Strenchen oder einer '1'
Und dann sieh dir das hier an...

FIL4900.JPG

die Schnittstelle (Buchse) ist für folgende Geräte gedacht (der Decoder kann auch etwas anders aussehen)

Vergleich.jpg

Im Decoder, wie auch auf dem Analogstecker wird der Motoranschluß vorgenommen und auch die Lichtsteuerung durchgeschaltet.
Ohne (eines, von beiden) wir des nichts werden...
 
Danke erstmal an alle.
Also dann habe ich den hier. So wie es aussieht einen Analogdecoder hier. Rückleitung gebaut werden? Von wo nach wo? Sorry ihr seid alle so elektrisch fit 😞
 

Anhänge

  • IMAG4536.jpg
    IMAG4536.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG4535.jpg
    IMAG4535.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 138
Die Themen-Überschrift irritiert:
Gezeigt wird die Hauptplatine, an deren links oben und rechts unten sichtbaren 3er-Lötpads die Lichtplatinen (mit entsprechender LED-Bestückung) angeschlossen werden.
 
...suche mal den Kontakt '1' - gekennzeichnet mit einem Punkt, einem Strenchen oder einer '1'
Und dann sieh dir das hier an...

Anhang anzeigen 456976

die Schnittstelle (Buchse) ist für folgende Geräte gedacht (der Decoder kann auch etwas anders aussehen)

Anhang anzeigen 456977

Im Decoder, wie auch auf dem Analogstecker wird der Motoranschluß vorgenommen und auch die Lichtsteuerung durchgeschaltet.
Ohne (eines, von beiden) wir des nichts werden...
Punkt , Sternchen oder 1 kann ich nicht finden. Muss in welchem Bereich stehen?
 
das ist immer der äußerste Pin. Reinstecken, wenn nicht geht, umdrehen!
Nachtrag : Ein bisschen sich selbst Schlaumachen gehört wohl auch dazu. In #12 sieht man klar, dass die mittleren Pins zu den Schienen, und die jeweils äußeren entweder zur Beleuchtung oder zum Motor gehen. Also ist es doch klar, dass Brücken von ( wenn ich mal auf dem Bild von links nach rechts zähle) 1-4 und 2-3 gehen müssen, wenn's dann nicht fahren sollte , eben 4-5 und 3-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich benötige nochmal Eure Hilfe.
Ich komme nicht weiter und denke ,dass die Platine doch irgendeine Macke hat.
Folgendes Problem tritt auf.
Lichtwechsel weiß rot funktioniert immer nur in eine Richtung..... Nach umlöten , funktioniert dann die andere Richtung.
Kurzschluß?? Was meint ihr ? Der Analogdecoder muss ja mit gesteckt sein.Oder was ist nicht korrekt?

Wer hat noch einen Rat?
 

Anhänge

  • Kanzel .jpg
    Kanzel .jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 106
Die Lok fährt tadellos in jede Richtung. Nur der Lichtwechsel geht in eine Richtung . Wenn ich die Lichtdrähte tausche , geht es dann die andere Richtung ,aber eben nie in beide Richtungen .Das ist ja ein Analogdecoder, welcher nur bissl für Funkentstörung zuständig ist und nichts mit Licht zu tun hat?
 
Was hast du den umgelötet?
Und was meinst du mit

? Eine Seite oder eine Fahrtrichtung?
Mal einen anderen "Decoder" genommen?
Also immer in eine Fahrtrichtung funzt es ganz normal weiß /rot. Fahre ich aber die andere Fahrtrichtung geht nix. Außer ich tausche die Lichtdrähte. Dann geht die andere. Sind die Lichtplatinen mit den roten und weißen LED drauf,eigentlich identisch?
 
Zurück
Oben