• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Industrie-, Werk-, Hafenbahnen, etc. und deren Umfeld

A.Vock

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
6
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte diesen Thread öffnen um hier Vorbildinformationen zu Industrie-, Werk-, Hafen- und ähnlichen Bahnen zu sammeln. Aus meiner Sicht gehören dazu nicht nur die Fahrzeuge und Gleisanlagen, sondern auch das gesamte Umfeld. Wenn jemand die Bilder als Anregung zum Nachbau benutzt, dann interessieren ihn sicher auch Dinge wie die Gebäude, Straßen, Wege, Randstreifen, Parkplätze, Wohngebäude in der Nachbarschaft und ähnliches.
Meine Bilder habe ich alle mit GPS Koordinaten versehen, so dass es möglich ist, über Google Maps oder ähnliche Dienste den genauen Standort zu ermitteln. Ich hoffe, dass sich hier ein interessante Fotoarchiv entwickelt, wie es zu anderen Themen auch schon gelungen ist.

Viele Grüße
Andreas
 
Na dann man los! Klingt absolut spannend. Ich selber knippse ja ausschließlich um diese Gegebenheiten für die Nachwelt zu erhalten. Die Bilder haben dann allerdings keinen technisch/handwerklichen Anspruch.
 
BfB Wittenberg Teil 1

Das Werk der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) in Wittenberg wollte ich mir schon lange einmal näher anschauen. Diese Woche hat es dann endlich einmal geklappt. Die Werksanlage ist wirklich sehr klein und kompakt. Die Gleisanlagen auf dem Werksgelände kommen komplett ohne Weichen aus, es gibt nur eine Drehscheibe über die alle Anschlüsse erreicht werden. Die Bausubstanz ist weitgehend original erhalten und dürfte damit Anregung für Modelleisenbahner von Epoche 2 bis 6 bieten.

Einen Überblick über die Anlagen kann man sich über Google Maps verschaffen: http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.867383,12.659074&spn=0.001255,0.004463&gl=de&vpsrc=6&t=k&z=19


Und nun zu den Bildern:
 

Anhänge

  • 20111122_104635_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_104635_DMC-LX5.original.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 249
  • 20111122_104527_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_104527_DMC-LX5.original.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 280
  • 20111122_104824_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_104824_DMC-LX5.original.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 231
  • 20111122_105147_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_105147_DMC-LX5.original.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 254
  • 20111122_110348_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110348_DMC-LX5.original.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 207
BfB Wittenberg Teil 2

Hier die nächsten 5 Bilder:
 

Anhänge

  • 20111122_110458_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110458_DMC-LX5.original.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 211
  • 20111122_110529_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110529_DMC-LX5.original.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20111122_110646_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110646_DMC-LX5.original.jpg
    220 KB · Aufrufe: 171
  • 20111122_110750_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110750_DMC-LX5.original.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 176
  • 20111122_110911_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110911_DMC-LX5.original.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 162
BfB Wittenberg Teil 3

Und noch einmal 5 Bilder:
 

Anhänge

  • 20111122_111041_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_111041_DMC-LX5.original.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20111122_110955_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_110955_DMC-LX5.original.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20111122_111121_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_111121_DMC-LX5.original.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20111122_111210_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_111210_DMC-LX5.original.jpg
    260 KB · Aufrufe: 103
  • 20111122_111428_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_111428_DMC-LX5.original.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 98
BfB Wittenberg Teil 4

So, das soll für heute reichen.

@Grischan: na dann immer her damit. Der Thread ist extra unter "Technische Fotos..." platziert, weil es hier nicht auf "Bildinterpretationen" ankommt. Die Bilder aus Wittenberg sind übrigens sehr spontan unter aktiver Mitwirkung der Hamburger Hochbahn und der DB AG mit der "immer dabei Knipse" entstanden. Die Hochbahn hat einen defekten U-Bahnzug ins Rennen geschickt, so dass ich meinen Zug verpasst hatte. Und die DB AG hat neuerdings eine Taktlücke zwischen 6 und 8 Uhr in der man von Hamburg aus nicht mehr über Leipzig hinaus nach Süden kommt. Ich hatte mich dann spontan entschlossen die zusätzliche Wartestunde in Wittenberg zu verbringen.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • 20111122_112745_DMC-LX5.original.jpg
    20111122_112745_DMC-LX5.original.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 173
Ersteinmal tolle Fotos von diesem Gelände. Allerdings kann das mit den Weichen nicht stimmen. Auf der Google Maps Ansicht, sieht man 3 Weichen auf dem Gelände oder ist das schon ausserhalb?
 
download bilder

Die Bilder sind wirklich hochwertig geworden, ganz großes Lob von mir! Finde deine Idee, alles mit GPS Koordinaten zu versehen, wirklich prima und ich denke, dieser Thread wird sich noch wirklich interessant entwickeln. Bin damals während meiner Bundeswehrzeit viel über den Hamburger Hauptbahnhof verkehrt, leider arbeiten dort viele Idioten.
 
Interessantes Thema. Das es so etwas heute noch gibt ist ja glatt ein Wunder.
Danke für die Dokumentation.
Zum Thema Branntwein kann ich auch noch etwas zusteuern.
In Nordhausen, meiner alten Heimat, betreibt Nordbrand Nordhausen auch eine kleine Anschlußbahn.
Im Werksgelände selbst gibt es 2 Weichen, 2 Abstellgleise und einen Lokschuppen, welchen eine Köf beherbergt, die die Rangierarbeiten übernimmt.


Bild 1: Übergabegleis von der DB. Links zweigt die Anschlußbahn ab.
Bild 2:Querung einer Straßenkreuzung. Ob die Blinklichtanlage noch in Betrieb ist weiß ich leider nicht.
Bild 3: Werkstor. Man beachte die hochstehende Weichenlaterne.
Bild 4: Impression bei Nacht.

Die Werks-Köf habe ich leider nie in Aktion gesehen.

Hier noch ein Link. Interessant, dass die Lok seit 1936 in Nordhausen ihren Dienst verrichtet.

http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&id=30486&action=portrait
 

Anhänge

  • DSC06903a.jpg
    DSC06903a.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 231
  • DSC06901a.jpg
    DSC06901a.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC06900a.jpg
    DSC06900a.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 255
  • DSC03134b.jpg
    DSC03134b.jpg
    114 KB · Aufrufe: 231
Lok aus Wittenberg

Hallo zusammen,

ich muss mal kramen - irgendwo hab ich noch Bilder einer Dampfspeicherlok des ehem. VEB Spiritus(werk?) Wittenberg.
Aufgenommen im bayr. Localbahnmuseum Bayrisch Eisenstein.

Wusst ichs doch - ich hab die schon mal gezeigt - Bild 3 und Bild 4:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=171719&postcount=214
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordbrand Nordhausen

Analog zum Beitrag von Marko76 möchte ich ein paar Fotos beisteuern.
Zustand Dezember 2010.
 

Anhänge

  • IMGP2962.jpg
    IMGP2962.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMGP2952.jpg
    IMGP2952.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP2959.jpg
    IMGP2959.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP2968.jpg
    IMGP2968.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMGP2969.jpg
    IMGP2969.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 118
Ich bin gerade dabei einen Holzladeplatz im Modul zu gestalten. In Pirna gab es mal einen. Leider hab ich damals nur das (kaputte) BW geknippst. Hat jemend vielleicht Bilder von solch einem Anschluß? Als die TT-Messe in Meiningen war, bin ich auch in der Nähe von Wasungen an sowas vorbei gefahren.

Ich werd dafür mal meine Bilder der Awanst Köttewitz rauskramen.
 
Grischan, Holzverladung ? Berge von Baumstämmen, und dann eine wie auch immer geartete Kraneinrichtung zum "Einwerfen" in die E-Wagen.
Heute macht sowas der Kran auf dem Holzlaster.
Bilder hab ich nur von "heute" - auf den Ladestraßen in Chemnitz Süd, Bertelsdorf, Ostrov n.O. (CD) ... kann ich bei Interesse mal raussuchen.

Andres, sehr interessanter Thread (zudem ich demnächst auch mal Bilder beisteuern kann).
 
Ja, aber wenn du mit der Ausgestaltung beginnst, merkst du ganz schnell was an Wissen fehlt:
  • worauf lagen die Baumstämme,
  • worauf fuhren die Fahrzeuge,
  • sah man die Schwellen der Schienen, oder gucken nur die Köppe raus
  • wo wächst das Unkraut
  • gabs ne Beleuchtung
  • etc.
 
Hallo Grischan,

...Als die TT-Messe in Meiningen war, bin ich auch in der Nähe von Wasungen an sowas vorbei gefahren ...

Du meinst dann bestimmt Bhf. Walldorf (Werra). Kann man bei google maps ganz gut erahnen, wie es da im Moment aussieht. Ein Anschluss zu einem Schrotthändler gibt es da auch noch, in welchem ständig Emil-Antons stehen.

Und schauste hier:
http://www.eisenbahnvereinsuhl.de/GV6.html
oder hier:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~bahnhoefe~walldorf-werra.html

Vielleicht haben unsere Meininger-Modullisten noch ein paar nette Fotos und Details.
 
Beladung

Hallo, schöne Bilder wie es heute gemacht wird. Aber wie war das vor 30-40 Jahren? Die Stämme lagen bestimmt auf dünneren Rundhölzern, denn die waren ja da. Nur wie wurde bei der Verladung verfahren? Mobiler Kran, Derrikkran oder per Hand? Für die Beantwortung dieser Frage schon einmal vielen Dank. Gruß Ralf.
 
Kran ? Was da war.
Kommt der 174er so weit rauf, daß er in einen Eas schmeißen kann ?

Worauf lagen die Stämme ? Ich kenne es pur: auf der Ladestraße, einfach aufgestapelt. Quer zur Schiene und Fahrbahn.
Überall liegt dann Rinde rum, man watet quasi darin.

Ob die Schwellen rausgucken ? warum denn nicht. Normale Ladestraße, Bordsteinbegrenzung aus Altschienen, das Gebrösel auf der Lstr, die Schienen und Schwellen im Schotter.

Licht - ja, sicher, wenn's möglich und Strom in der Nähe war. Pilze oder später Holzmasten mit den viereckigen Plaste-Natrondampflampen sind in meiner Erinnerung.

Unkraut wächst nur da, wo nichts hinfällt und keiner drüberfährt.
Also nicht in der Lastr., höchstens an deren Ende und auf der anderen Gleisseite. Wenn da so ein schicker Elt-kasten auf Gestell steht, dann um den drumrum auch.

Für die Ladestraße bietet sich an:
- Kopfsteinpflaster
- Betonplatten
- Kiesschüttung, wenn's einfacher sein soll.

Ich muß bei Gelegenheit mal nach Bildern suchen. Ist nur niht ganz einfach, da einiges davon noch nicht digital ist.
 
Ja, aber wenn du mit der Ausgestaltung beginnst, merkst du ganz schnell was an Wissen fehlt:
worauf lagen die Baumstämme,
Im Güterbahnhof Ebeleben gibt es ne kleine Holzverladestelle, in der Zeitschrift Industrie und Gewerbe war ein Bericht üder Ebeleben drin, welche Ausgabe es war weis ich im mom leider nicht. Die Stämme liegen auf der Erde und werden per Lkw in ''Holz Eaos'' verladen bzw. direkt mit Lkw angeliefert und verladen. Die Straße ist asphaltiert, die Ladestelle ne Einbuchtung parallel dazu aber nur geschottert.http://www.tlz.de/startseite/detail...cke-Hohenebra-Ebeleben-befuerchtet-2098931131
sah man die Schwellen der Schienen, oder gucken nur die Köppe raus
http://www.thueringer-allgemeine.de...bergaenge-in-Ebeleben-verschwinden-1315535969
wo wächst das Unkraut
http://img.fotocommunity.com/Eisenbahn/Gleise/Bahnhof-Ebeleben-a19772731.jpg
gabs ne Beleuchtung
etc.
http://imageshack.us/photo/my-images/6/2983237ebeleben10070427.jpg/


Muss noch meine Bilder durchsuchen, da findet sich bestimmt auch noch was. Rangiert wird in Ebeleben mit der Lok der Futtermittelhersteller Firma, Getreidewagen und Druckgaskesselwagen. Wo ich Bilder gemacht hatte, waren Eaos zur Verladung von Holz abgestellt. 2 V100 der Firma D&D haben nen Zug abgefahren, ob sie alle Anschließer bedienen weis ich nich.

http://www.merte.de/bilder/lkm_262342.jpg
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1157&start=750
http://imageshack.us/photo/my-images/641/dsc5742.jpg/
 
DAS sieht mir aber irgendwie ganz dolle nach Altenburg aus.
Passt von der "Hütte" und von den Anschlußgleisen her.
Kann das sein ? Oder wurde nicht nur der Typ Silo & Be/Entladung, sondern auch der Typ Anschluß so mehrfach gebaut ?

EDIT: Hier die Quellen des verlinkten Bildes: LKM 262342 - Gemia GmbH Ebeleben, Ebeleben - 14.07.2006 - © Ralph Mildner
Damit ist alles klar.
 
Noch paar Bilder vom Ebelebener Güterbahnhof.
 

Anhänge

  • DSCI0381.JPG
    DSCI0381.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSCI0382.JPG
    DSCI0382.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0383.JPG
    DSCI0383.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 97
  • DSCI0385.JPG
    DSCI0385.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI0391.JPG
    DSCI0391.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 105
Güterbahnhof Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • Foto0245.jpg
    Foto0245.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 72
  • Foto0244.jpg
    Foto0244.jpg
    298 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI0400.JPG
    DSCI0400.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 70
  • Foto0246.jpg
    Foto0246.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 67
  • Foto0249.jpg
    Foto0249.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 79
Güterbahnhof Bilder Teil 3
 

Anhänge

  • Foto0250.jpg
    Foto0250.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 81
  • Foto0251.jpg
    Foto0251.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 72
  • Foto0252.jpg
    Foto0252.jpg
    283 KB · Aufrufe: 84
  • Foto0253.jpg
    Foto0253.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0254.jpg
    Foto0254.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 59
Güterbahnhof Bilder Teil 4
 

Anhänge

  • Foto0255.jpg
    Foto0255.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 79
  • 18092011146.jpg
    18092011146.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 85
  • 18092011147.jpg
    18092011147.jpg
    202 KB · Aufrufe: 92
  • 18092011150.jpg
    18092011150.jpg
    213 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben