• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Imbiss/Kiosk aus TT-Kurier 11 2011

Johann

Foriker
Beiträge
53
Ort
Brandenburg
Guten Abend!
Nachfolgend ein Baubericht zu dem im TT-Kurier Heft 11 2011 vorgestellten Imbisskiosk.
Vor dem Zusammenbau habe ich die Teile eingefärbt. Ich verwendete dazu TAMIYA Sprühfarben, zum Teil verschiedene Farbtöne lasierend übereinander.
Neben grau und weiss habe ich goldfarbigen Lack für die eloxierten Fenster aufgetragen...
 

Anhänge

  • imbiss tt.jpg
    imbiss tt.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 232
  • imbiss tt apl.jpg
    imbiss tt apl.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 177
Bitte beachte, dass Du an jeden Post 5 Bilder anhängen kannst.
 
Ich habe den Zusammenbau der fertig gefärbten Teile mit den Seiten und den großen Gläsern begonnen. Die Teile lassen sich gut ineinanderstecken, Klebstoff war nicht nötig, also auch kein Risiko mit Klebstoff auf den Verglasungen das Modell zu verderben.
Dann habe ich die Arbeitsplatte eingefädelt und mit einem Tröpfchen Klebstoff fixiert.
Die Fensterrahmen waren auch nur trocken einzulegen. Die äuseren Fassadenverkleidungen und die äusseren Fensterrahmen wurden mit etas PONAL fixiert, keine Gefahr für die Verglasungen.
Dann folgt die Sockelverkleidung und die Fliesen. Die seitlichen Gläser, die auch nur eingeschoben werden, habe ich durch anschleifen mit feinem (!) Schleifpapier in Milchglas verwandelt. Mir gefällt das so besser. Die filigranen seitlichen Fensterrahmen - "auch eloxiert" - schliessen die Fassadenarbeit ab.
Bodenplatte mit den Dekorationsträgern und Dachplatte aufkleben ist auf Grund der sehr guten Passgenauigkeit kein Problem. Der Koch, dem ein bisschen Farbe guttat, habe ich an die hintere Tresenkante geklebt.
Fazit: Ein -für eine Kleinserie- recht preiswerter Bausatz mit sehr guter Passgenauigkeit. Mit etwas Farbe und eventueller Beleuchtung, die auch von unten an die Kioskdecke stahlen und so refelektieren kann, ein recht einfach zu bauendes und hübsches Gebäude.
Bemerkenswert die beigefügte Figur, die mit etwas Farbe die erstaunlich überzeugend wirkt.

Gruss
Johann
 

Anhänge

  • imbiss tt 2.jpg
    imbiss tt 2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 164
  • imbiss tt 3.jpg
    imbiss tt 3.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 161
  • imbiss tt 4.jpg
    imbiss tt 4.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 165
  • imbiss tt 6.jpg
    imbiss tt 6.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 195
  • imbiss tt 7.jpg
    imbiss tt 7.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 216
Das mit dem Milchglas gefällt mir. Werd ich auch so machen. :zustimm:
Aber du könntest noch, wie im TT-Kurier vorgeschlagen, die Kanten der Ausschankplatte silbern färben. Das täuscht diese Alukante vor, die meist bei solchen Kiosken dran war.
 
Ich hatte die Kante erst silbern- das Modell ist aber, dem Masstab entsprechend, so klein, das der schwarze Strich dem Ganzen besser tat.

Gruß
Johann

Ach so: Die Gläser sind nur innen mattiert- außen blieben sie schön glänzend!
 
Hersteller

Der Kiosk wird hergestellt von Laserfirstcut und ist dort direkt, aber auch im gut sortierten Fachgeschäft zu kaufen. Der Preis liegt bei knapp 12€.

Gruß
Johann
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben