• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Der 180er vom Reisedienst Kaiser hat was. Die privaten Busunternehmer kauften Schrottbusse beim Maschinenbauhandel und machten daraus wieder fahrbare Exemplare. In der Nähe von Bautzen hat die Firma Siegfried Wilhelm ihren Sitz. In ihrem Fuhrpark befand sich ein Ikarus 55, der wohl mit einen erheblichen Frontschaden erworben wurden. Instandgesetzt wurde mit mit Teilen eines Ikarus 556/180 (Dachbereich/Frontscheibe).
 
@ Nordländer: von dem 55er mit 180/556er-Front habe ich ein Bild. Ist nicht von mir, aber von einem Kumpel.
Aber ob das durch einen Frontschaden entstand, keine Ahnung.

Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • RAU 5-48 880603 Großpostwitz 2.jpg
    RAU 5-48 880603 Großpostwitz 2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 259
meine Umbauten

Nach dem ich durch einen Boarder aufgefordert wurde meine Basteleien vorzustellen, fasse ich jetzt mal den Mut und zeige euch die Ergebnisse.:traudich:
Der Ikarus 280 ist aus einem Resinbausatz entstanden den ich vor langer Zeit hier im Board erworben habe.
Der 255-er ist ein Umbau aus dem bekannten DDR-Modell. Es soll die Ausführung mit Klimaanlage darstellen. Beide wurden im Bereich der Frontscheibe umgearbeitet. (Scheibe vergrößert). Inneneinrichtung (teilweise mit Fahrgästen), Außenlackierung und Details wie Spiegel, Scheibenwischer und Kennzeichen haben die Modelle vervollständigt.
Ich merke das die Bilder nicht so besonders sind. Bei Interesse werde ich noch einmal fotografieren und die Bilder dann einstellen.
Viele Grüße aus dem Randberlin
 

Anhänge

  • Ikarus01.jpg
    Ikarus01.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 339
  • Ikarus02.jpg
    Ikarus02.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 320
  • dsc01903.jpg
    dsc01903.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 261
  • ikarus.jpg
    ikarus.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 218
Den 280 findest du auch sonst leider bei keinem Hersteller.

Der würde beim Kleinserienhersteller auch extrem teuer und deshalb habe ich da nicht sehr viel Hoffnung, dass er zeitnah bezahlbar kommen wird.
 
Das Modell bringt mich dazu, ein altes Vorhaben wieder auszubuddeln.
Bessere Fenster mittels Folien.
Ich hatte das schonmal angefangen und irgendwie war das Projekt eingeschlafen...
 
Ikarus 280

Deshalb habe ich mir ja einen aus 2x Ikarus 260 von Gabor gebaut, und der nächste liegt schon auf der Werkbank, der aus 2x Ikarus 260 Baussätzen von Jano entsteht, macht einen finanziellen Aufwand von ca. 40 €.
 
Kostet ein Ikarus Bausatz bei Jano 20 Euro? Ich wusste gar nicht das es die auch als Bausatz gibt.

Ok hab grade auf der Seite von Jano nachgesehen. jetzt weiß ich das es sie gibt.

@ ssv111

Wie hast du das Gestänge auf dem Dach gemacht? Das sieht gut aus.
Und noch was. Gabs nicht an der Seite auch noch eine Zielanzeige? Ich glaube mich zu erinnern das im ersten Seitenfenster auch eine war. Oder täusche ich mich da?
 
Du täuschst dich ein wenig. Geliefert wurden sie ohne Zielanzeige, damit man z.B. im Westen auch etwas modernere nachrüsten konnte. Die Zielanzeigen wurden nachgerüstet und je nach Kraftverkehr und Einsatzort gab es auch welche mit zusätzlicher seitlicher Zielanzeige.
 
Westen

Ganz weit im Westen liegt doch Kuba und Amerika, da gab's und gibt's teilweise heut noch Ikarus.
 
Hallo,
okay, sooo weit westlich habe ich nicht gedacht. Die Giron-Doppelgelenkbusse habe ich '99 noch in Havanna gesehen, aber leider nicht geknipst.
 
@Ikarus-Fan
Eben, es gab sie in Hamburg und von dort dann auch anderswo. Mir wurde auch von einem Busfahrer erzählt, dass die Karossen auch nach Schweden gingen und dort mit Volvo-Fahrwerken verheiratet wurden. Außerdem fahren sie in vielen Ländern mit ehemals sozialistischen Entwicklungsweg.
 
Also ich finde das nicht normal. Großserie & halber Preis wäre angemessen.

Ansonsten schöne Bastelarbeit!

Ich finde das normal. Wenn ein Bausatz 20 Euro kostet, sind das bei zwei Bausätzen 40 Euro. Ist doch logisch oder? Hab das in der Schule jedenfalls mal so gelernt.
 
Ich finde das normal...

Ja Birger, ich eigentlich auch, zumal viele Wagen von GSH sich auch im Bereich von 30 - 50 € bewegen, und da kauft man auch mehr wie einen, um einen ganzen Zug zusammenstellen zu können.
Nur, beim Ikarus 280 muß man sich ja keine 5 Busse oder mehr auf die Anlage stellen.
Übrigens hällt sich der Umbau des Gabor Modells in Grenzen, ca. 1 Stunde, wenn man sauber schneidet, und der Faltenbalg ist auch nicht das Problem.
 
@Harka: Okay, war es also nur meine Sichtweise. Dass der ehemalige weltweit grösste Bushersteller nicht nur in die sozialistischen Bruderländer gliefert hat, ist klar. Kanada und Schweden sind schon genannte Beispiele.

Letzten Samstag unternahm unsere kleine IG Ikarus 200 ihre 7. Sonderfahrt, diesmal rund um Chemnitz.
Unser Bus für diese Fahrt war der 280.02 der CVAG. Die Tour führte uns rund um Chemnitz. Zwischenstopp war bei der Fa. Döhler-Reisen in C-Altenhain, wo wir eine Spritztour mit deren Fleischer-Bus ins Erzgebirge unternahmen. Sehr interessant war vor allem auch der Besuch des Nutzfahrzeugmuseums in Hartmannsdorf.
Zum Abschluss gesellte sich auf dem Kappler Betriebshof noch das Ex-Infomobil der CVAG dazu.
 

Anhänge

  • sdc14267_passig_gemacht.jpg
    sdc14267_passig_gemacht.jpg
    115 KB · Aufrufe: 175
  • sdc14404_passig_gemacht.jpg
    sdc14404_passig_gemacht.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 229
  • H6B Hartmannsdorf 10052901.jpg
    H6B Hartmannsdorf 10052901.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 168
@Ikarus-Fan
Eben, es gab sie in Hamburg und von dort dann auch anderswo. Mir wurde auch von einem Busfahrer erzählt, dass die Karossen auch nach Schweden gingen und dort mit Volvo-Fahrwerken verheiratet wurden.

Die Fahrgestelle für die schwedischen Ikarus-Busse wurden von Volvo bzw. auch von Scania nach Ungarn geliefert. Um 1980 entstanden mehrere Serien der 200er Baureihe für den schwedischen Markt.

Für den schwedischen Markt wurden auch eine spezielle Stadtbus-Baureihe 194/196 entwickelt. Hier kam auch hauptsächlich Volvo-Komponenten zum Einsatz.

Ende der 80er Jahre kam die 300er Reisebus-Serie auf, hier konnte der Kunde entscheiden, von welchem Hersteller das Chassis kam.

Gerade in Entwicklungsländer bzw. Länder die einen hohen Einfuhrzoll erhoben haben, wurden Teilekits geliefert.

Gerade in den Entwicklungsländern war man sehr erfinderisch, so baute man Busse der 200er Serie mit Fremdfahrgestellen, z.B. Renault, Bedford oder auch Mercedes-Benz, auf, nachdem der Bus sein erstes Leben beendet hatte. Meistens waren das LKW-Fahrgestelle, so dass der Bus recht hochbeinig erschien.
 
Ich finde das normal. Wenn ein Bausatz 20 Euro kostet, sind das bei zwei Bausätzen 40 Euro. Ist doch logisch oder? Hab das in der Schule jedenfalls mal so gelernt.

Klar birger,
1+1=2 und 20+20=40.
Aber das "artige" TT-Bahner für halbgare Produkte die doppelten Preise bezahlen ist nicht normal und die Liste von "Herstellern" die davon leben, ist in TT ewig lang, egal ob Knete, Resin oder dick mit dem Teerbesen übergestrichene Ätzmetall-Bausätze feilgeboten werden. :wiejetzt:
 
Hab ich ja gelesen, daß Dein Satz noch einen zweiten Teil hat. Das Problem ist auch ganz einfach zu lösen. Du mußt irgendeinen der Großen eigentlich einfach nur davon überzeugen, daß man mit einem Ikarusbus für unter 20 Euro, der nicht die von Dir beschriebenen Eigenschaften hat, einen Haufen Kohle verdienen kann. Dann kommt der Bus von ganz allein und wir haben alle was davon. Solange das keiner geschafft hat, wird es wohl nur diese Kleinserienbusse geben und die großen verdienen ihr Geld weiterhin mit H0 oder N.

Birger
 
Modellumfrage

Möchte in diesem Thema nochmal einen Vorschlag anbringen:Warum werden hier im Board nicht Umfragen ermittelt zu solchen Modellen,wie hier jetzt die Ikarus Modelle? Man könnte dann damit an einen Hersteller rantreten,bzw.die Ergenisse an geeignete Instutitionen ( AKTT,Bradler Verlag) weitergeben.
Irgendwie bin ich ja auch der Meinung,das wir da in TT noch hinterher hinken.Also wie siehts jetzt aus mit ner Umfrage?????
 
Zurück
Oben