• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung igra Neuheiten 2025

Habe mir gerade mal die IGRA Getreide Wagen angesehen.
Was mich bei den Bildern von Anton etwas gewundert hat, es sind DREI! verschiedene Hersteller mit jeweils schon auch augenfälligen Unterschieden.

Der Wascosa ist vom Hersteller Astra
VTG ist von Tatravaggon Poprad
GATX von Duro Dakovic (wobei GATX auch welche von TVP hat und auch von Astra Caracal [Greenbrier])

Da bin ich mal gespannt, was dann umgesetzt wird.
Es könnte also ein Vorbildgerechter kommen und zwei "Freelance" Bedruckungsvarianten.
Wenn ich mich an die Kesselwagen denke, löst das ehr eine gewisse Zurückhaltung aus.
NME wäre hier meine Hoffnung gewesen.

Hoffentlich wird es nicht wieder ein Bausatz...

Ich habe mir keine Kesselwagen gegönnt, weil mich die Umsetzung und die Qualität im Verhältnis zum Preis nicht überzeugt hat.
Deshalb habe ich vor mehreren Wochen eine Anfrage an IGRA gestellt ob sie bei den Getreidewagen wieder so vorgehen werden oder ob Verbesserungen/Veränderungen geplant sind.
Leider wurde bisher nicht auf meine Anfrage reagiert.. Aus meiner aktuellen Sicht weckt das überhaupt keinen Kaufreiz aus. Muss es auch nicht. Aber wenn man nicht mal auf Kundenfragen reagiert, dann sagt das meiner Meinung nach sehr viel über einen Hersteller aus..

[...]
Was mich bei den Bildern von Anton etwas gewundert hat, es sind DREI! verschiedene Hersteller mit jeweils schon auch augenfälligen Unterschieden.
[...]
Da bin ich mal gespannt, was dann umgesetzt wird.
Es könnte also ein Vorbildgerechter kommen und zwei "Freelance" Bedruckungsvarianten.
Wenn ich mich an die Kesselwagen denke, löst das ehr eine gewisse Zurückhaltung aus. [...]
Genau da liegt auch für mich der Hase im Pfeffer! Solange das ausgewählte Vorbild nicht eindeutig bekannt gegeben wird, halte ich mich mit einer etwaigen Vorbestellung erstmal zurück.

Sierrabravo

Es wird die Version von Tatravagonka Poprad.
Also das Vorbild von dem blauen VTG Wagen.
Den GATX gibt es auch von TVP, das Vorbildfoto vom Duro Wagen war etwas unglücklich gewählt.
Wascosa ist daher ein Kompromis.

Ich bin noch nicht sicher, ob es nur die lange Version geben wird oder auch die etwas kürzere.
Bei TVP kann man noch etwas mit den Leitern, Plattformen variieren - vermutlich kommen dann noch Varianten.

Was für die Freunde der Arnold Interfracht Getreidewagen spannend wäre, Interfracht gibt es auch als TVP Wagen.
Daher werde ich da von einer Bestellung bei Arnold absehen :)

Leider wurde bisher nicht auf meine Anfrage reagiert.. Aus meiner aktuellen Sicht weckt das überhaupt keinen Kaufreiz aus. Muss es auch nicht. Aber wenn man nicht mal auf Kundenfragen reagiert, dann sagt das meiner Meinung nach sehr viel über einen Hersteller aus..
Ich habe eine sehr gute Kommunikation mit denen, vielleicht magst du mir deine Anfrage per PN zusenden und ich versuche das für dich zu klären.

Genau da liegt auch für mich der Hase im Pfeffer! Solange das ausgewählte Vorbild nicht eindeutig bekannt gegeben wird, halte ich mich mit einer etwaigen Vorbestellung erstmal zurück.

Sierrabravo
Wenn ich vom VTG Wagen als 95er ausgehe, dann wäre folgendes möglich:
VTG (EP Cargo und EP Cargo Resources)
ERMEWA (weiße Schrift mittig, rote Schrift, weiß an der rechten Seite)
Nacco für diverse EVU (OT Group, RTI Wagon, Veronesi, Budweiser)
GATX (EP Cargo Resources)
Budamar
GATX Rail4U schwarz
Wascosa Rail4U schwarz
AITX
Interfracht

Alles unter Vorbehalt und lasse mich gerne überraschen oder ergänzen :)

P.S. falls jemand die Tillig Staubsilo als AGRO Terminal hat, ich würde die schleunigst verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Igra-Kesselwagen überpuffern. Was verwendet Ihr für Kupplungen (außer Tillig)?

Hallo, meine Igra-Kesselwagen überpuffern. Was verwendet Ihr für Kupplungen (außer Tillig)?
Einfach die Federn der Kupplungen etwas ziehen und wieder einbauen, hatt bei mir geholfen, oder andere Puffer Ordern bei igra - falls du Antwort bekommst - oder die neuen NPE Kupplungen verbauen

Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit IGRA-Kesselwagen in einschlägiggen Verkaufsportalen zu verminderten Preisen wiederverkauft werden.
Könnte das an den bisweilen auch indiesem Forum geschilderten Problemen liegen?
Oder haben sich negative Dinge herausgestellt, die hier noch nicht aufgeführt wurden?

Für mich erscheint das jedenfalls als starker Gegensatz zur sonst so gepriesenen innovativen Modellpolitik dieses tschechischen Herstellers.
(Ich besitze die Modelle nicht.)

Ich kann zu den Kesselwagen, bis auf das anfängliche Problem mit der Überpufferung, nichts negatives sagen. Bei mir laufen die Wagen richtig gut. Ich denke, dass die Wagen vermehrt im Verkauf landen, hat schlichtweg damit zutun, dass IGRA uns Endverbraucher unerwartet sehr schnell mit verschiedensten Varianten zugeschüttet hat. ;)

Mir fällt auf, dass seit einiger Zeit IGRA-Kesselwagen in einschlägiggen Verkaufsportalen zu verminderten Preisen wiederverkauft werden.
Könnte das an den bisweilen auch indiesem Forum geschilderten Problemen liegen?
Oder haben sich negative Dinge herausgestellt, die hier noch nicht aufgeführt wurden?

Für mich erscheint das jedenfalls als starker Gegensatz zur sonst so gepriesenen innovativen Modellpolitik dieses tschechischen Herstellers.
(Ich besitze die Modelle nicht.)
Da könntest Du schon recht haben. Und dann wurde der Markt einfach auch mit einer irren Menge an Farb- und Formvarianten in kirzer Zeit zugeschüttet. Da hat ggf. der ein oder andere Händler die Nachfrage deutlich überschätzt. Und der ein oder andere Kunde wartet auch auf die vorhersehbaren Preissenkungen. War ja bei den Personenwagen von Igra bei gefühlt allen Varianten das gleiche. Hatte mir mal noch nen Tatrawagen für 35€ nachbeschafft auf ner Messe von Lippe, da ging daheim überraschend plötzlich Licht in Innenraum an. Ok, wirs bei den Kesseln hoffentlich nicht passieren. Ob es jedoch sinnstiftend ist, dass bald noch mindestens drei Vierachskesselwagenserien in Großserie von weiteren Herstellern kommen sollen oder erschienen sind? Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Die silbernen Kesselwagen sind aber durchaus auch optisch ein Problem, da beim Kessel oft Endstück und Mittelteil unterschiedliche Farben haben....

Anhänge

• IMG_20250124_122122.jpg
    IMG_20250124_122122.jpg
    181 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20250124_122302.jpg
    IMG_20250124_122302.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben