• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IFA - MUSEUM NORDHAUSEN

NDH

Gesperrt
Reaktionen
2
Liebe TT Freunde ich möchte Euch aus Anlass der Eröffnung des IFA – Museum Nordhausen am Harz e.V. , am Tag des offene Denkmal, ein paar Fotos zeigen. Verbunden mit ein paar Sätzen.
Ich habe im VEB IFA Motorenwerk von 1978 bis 1991 gelernt und gearbeitet. Wie erwartet herrschte am heutigen Eröffnungstag ein großer Ansturm. Immerhin haben hier (bis zur Schließung 1996) zirka 5000 Angestellte und Arbeiter gewirkt.
Neben den bekannten Motoren wurden hier auch Konsumgüter wie der allseits bekannte Bollerwagen, Wäschetrockner, Grabvasen und Sackkarren hergestellt.
Von ORENSTEIN & KOPPEL sind 5 Grubenloks ausgestellt.
In der Hoffnung das Interesse besteht zeige ich Euch ein paar Impressionen. Die Fotos entstanden unter Mühen im Gedrängel.

Anhänge

• IMGP4484.jpg
    IMGP4484.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP4490.jpg
    IMGP4490.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMGP4483.jpg
    IMGP4483.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMGP4494.jpg
    IMGP4494.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMGP4496.jpg
    IMGP4496.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 225
IFA-Museum

Es ist erstaunlich, wie sich manchmal die Lebensabschnitte gleichen. Ich habe auch von März 1978 bis März 1990 meine Brötchen in der IFA verdient. Motorenbau war wirklich keine schlechte Disziplin.

Ach Mensch, ich glaube es ist doch mal Zeit in die Heimat zurück zu kommen. Bin in Sondershausen geboren, also quasi um die Ecke. Seit meine Großeltern gestorben sind habe ich Thüringschen Boden aber leider nicht mehr betreten.
Danke für die Information und die Bilder.

Hallo

ich schreibe nicht viel aber hier muss ich einfach .
Ich habe in Halle(Saale) im Landtechnischen Instandsetzungswerk (LIW) Motorenschlosser gelernt und dort die W50 Motoren zerlegt und instandgesetzt.
Ich denke bei nächster gelegenheit werde ich in NDH mal vorbeischauen .
Wir fahren ca. alle 4Wochen in die "alte Heimat" an NDH (A38) vorbei, da lässt es sicherlich einrichten.
" gerade in gedanken an damals "

LG Dirk Röbling

Öffnungszeiten

Aus der „Thüringer Allgemeine“ für Interessierte entnommene Öffnungszeiten des IFA-Museum:
Donnerstag von 10 bis 18 Uhr.
Außerhalb dieser Zeit sind Führungen nach telefonischer Voranmeldung unter 03631 905822 möglich.

IFA-Museum

Hallo, als Vereinsmitglied des IFA-Museum Nordhausen freue ich mich über das rege Interesse in eurem Forum.
Auch ich war von 1967 bis zur letzten Stunde 1997 im IFA Motorenwerk tätig. Insofern kenne ich mich mit der Motorengeschichte des Werkes gut aus.
Übrigens haben wir jeden Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt für Vollzahler 3,00 €.
Für TT-Freunde ist sicher auch das Modell des Motorenwerkes (Stand 1989) im Maßstab 1:250 interessant. Ich hänge mal ein Foto davon mit an.
Alle, die einmal im Werk gearbeitet haben erkennen vielleicht ihre Wirkungsstätte wieder.
An dieser Stelle noch der Hinweis, wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied (Jahresbeitrag 24,00 €).
Zur Zeit gibt es vom IFA-Museum noch keine WEB - Seite. Wir sind dabei, eine solche zu erstellen. Bis dahin nutzt dieses Forum für eventuelle Fragen. Ich werde versuchen, euch umfassend zu antworten.
Viele Grüße
dethae

Anhänge

• DSC02149 - Kopie.JPG
    DSC02149 - Kopie.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben