• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen zu Autobrücke gesucht

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich möchte über ein Gleis eine Autobrücke bauen.
Sie soll aus dem Nichts (Plattenrand) kommen, ein Gleis überqueren (ohne Oberleitung) und dann runter auf Gleishöhe.

Ich habe auf der Anlage eingezeichnet wie es aussieht bzw. aussehen soll. Der Zug kommt von hinter (ein teilweise von Bäume und Gebäude verdeckter dreigleisiger Schattenbahnhof) soll die hintere kurve (völlig von Wald und durch die Rampe der Brücke verdeckt) passieren und dann unter der Brücke auftauchen.

Die Brücke soll Teil eins Zubringers für den Güterbahnhof sein.

Mir fehlen aber Ideen und Maße und ... eigentlich der kompl. Einstieg.

Anhänge

• bruecke.JPG
    bruecke.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 335
Versuch mal aufm Blatt Papier mit nem 40Tonner von der Brücke den Berg runterzufahren. So wie du es eingezeichnet hast ist es nicht günstig so abzubiegen, wenn du die Brücke in Fahrtrichtung bergab drehst geht es besser. Versuch auch die Brücke etwas weiter vom Gleisniveau versetzten um die Neigung des Berges zu verkleinern, vielleicht auch schon die Brücke mit Neigung einbauen.

Anhänge

• bruecke.JPG
    bruecke.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 196
"Schitz" dir doch erst mal so einen "Prototyp" von Brücke aus Styropor, das kostet fast nix und wenn es schief geht fängst du mit wenig Aufwand noch mal von vorn an. Auf alle Fälle siehst Du schon mal die optische Wirkung des zukünftigen Bauwerkes.

Ja, das war mir schon klar, das mit den Kartonagen...
Wenn das mit dem Prototyp richtig gefällt, dann kannst du ja gegebenenfalls mal am Zeichenprogramm tätig werden oder werden lassen. Du hast dann jedenfalls ein individuelles Bauwerk, nicht was von der "Stange"...

Ansonsten schau doch mal bei den Herstellern vorbei, was sie in N zu bieten haben. Eine Eisenbahnbrücke ist da recht fix in eine Straßenbrücke umgebaut.

@Cyberrailer: Dein neues Teil steht eh wieder über allem. Baust Du eigentlich professionell ;-)

Danke für die Tipps. Bei dem fällt mir aber auf was mir am meisten fehlt ... und das sind Maße.

Wie groß ist z.B. der Abstand einer Brücke zum Gleis (ohne Oberleitung) und wie lange fällt dann die Auf- bzw. Abfahrt aus.
Die könnte ja auch um eine Kurve führen.

Den anderen sei Dank und es sei mir verziehen, aber Cyberrailer Brücke macht das Rennen ;-) Zumindest die Idee. Kombiniert mir Styropor und Mauerplatten ...

Jepp, davon kann man nur träumen ;)

[joke]Aber leider hat er keinen Maßstab mit auf dem Bild [/joke]

Ich habe tatsächlich zu umständlich gedacht.
Bevor ich aber nun ans zerschneiden der vor mir liegenden Blöcke gehe, wären Maße nicht schlecht. Wie ich feststellen musste gibt es aber unterschiedlich lange Auffahrten. Soll da nur Landwirtschaft drüber sind sie kurz, da können aber auch LKWs hoch. Aber es soll schon annähernd realistisch sein und dann sind sie eben länger.

Daher nochmal die Bitte nach Tipps woher man Maße bekommen kann bzw. Maße der eigenen Bauten (hier aber auch Höhe über Gleis).

Hallo roemi,

eigentlich bist Du doch ein alter Hase. Hast Du schob mal über die Nutzung der Maße aus der NEM 102/ 103 (Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung/ im Bogen) nachgedacht? Die NEM findest Du hier unter der Linksammlung. Baust Du eigentlich sonst alles nach Gefühl? Also ich benötige die Normung schon bei der Gleisplanung, manchmal auch nur, um sie nicht zu beachten:wiejetzt:

Thoralf

Also unter 50mm im Modell geht nix als Abstand zwischen Schienenoberkante und Brückenunterkante. Hab den Fehler auch gemacht und bin gerade am umbauen. Was meinst Du mit Steigung? Straße oder Gleis? Willst Du auf der Straße fahren (Fallercar)?

Zurück
Oben