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ICE3 vs. AGV

flicflac

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Minden / NRW
Hallo

Gerade läuft auf N24 ein Bericht über Zugunglücke. Lassen wir alle tragischen Umstände mal beiseite.
Abgesehen von den Jakobs-Drehgestellen wird da der AGW mit seinen angetriebenen Wagen statt Triebkopf als das Non-plus-Ultra angepriesen.
Basiert der "ältere" ICE3 nicht auf dem gleichen Antriebsprinzip?

Abgesehen davon das Alstom beide Züge fertigt... und auch Bombardier am ICE schraubt...

flic

Editiert 03.01.2010, 23:31
 
Abgesehen von den Jakobs-Drehgestellen wird da der AGW mit seinen angetriebenen Wagen statt Triebkopf als das Non-plus-Ultra angepriesen.
Basiert der "ältere" ICE3 nicht auf dem gleichen Prinzip?
Zumindest hat der ICE 3 keine Jakobs-Drehgestelle.

und auch Bombardier am ICE schraubt...
Schraubte trifft es eher. Alle "Weiterentwicklungen" des ICE 3 als Velaro* sind von Siemens; die Bombardierteile des ICE 3 wurden durch "Siemensteile" (Eigenentwicklung, anderer Zulieferer, ...) ersetzt. Auch die neuen, ab 2011 (?) in Betrieb gehenden ICE 3 werden nur von Siemens geliefert. Es gibt für diese kein Konsortium mit Bombardier und Alstom, die sind höchstens Komponentenlieferant für die neuen ICE 3.
 
Was Mika da schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber Siemens baut doch keinen ICE! Siemens baut den Velaro. Einige dieser Velaros sind bei der DB als ICE im Einsatz! Andere fahren in Russland, China oder Spanien.

Was soll ein ICE1 2 oder 3 sein? Ich dachte immer es gibt Baureihenbezeichnungen ;-)

Wenn man nach den Baureihen der als ICE eingesetzten Triebzüge und der älteren Triebkopfzüge geht fällt der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern und Konsortien besser ins Auge.

Ich selbst durfte den AGV in Augenschein nehmen und muss sagen, dass es kein schlechter Triebzug ist, was der Velaro aber auch nicht ist. Ich als Siemens Mobility Mitarbeiter finde natürlich, dass der Velaro der bessere ist. ;-) Auch unsere neue Lokomotivplattform Vectron stellt die Konkurrenz in den Schatten, obwohl die neue Alstom Prima 2 auch nicht ganz schlecht ist. Diese wurde sogar im Siemens PCW getestet ;-)

Also klare Sache. ICE nicht gleich ICE und Siemens ist besser als alle anderen Hersteller. ;-) Aber nur meine Meinung.
 
Uaaahhh...

Mir ging es nicht um Baureihenbezeichnung o.ä. Mag sein dass es zur genaueren Differenzierung notwendig ist.
In der Sendung wurde der Antrieb des AGW mittels E-Motoren am/im Wagen als die Neuentwicklung dargestellt, wobei ich der Meinung bin, dass das Antriebsprinzip des ICE 3 (ich bleibe vorerst dabei) das Gleiche ist. Was allerdings noch nicht beantwortet wurde.
Vielleicht war das Revolutionäre auch die eingesetzten Permanentmagneten, das ging nicht so deutlich hervor.

Was Alstom/Bombardier und ICE angeht sind meine infos wahrscheinlich schon etwas veraltet. Aber mitgerührt haben die in diesem Topf. ;)

flic
 
...In der Sendung wurde der Antrieb des AGW mittels E-Motoren am/im Wagen als die Neuentwicklung dargestellt, wobei ich der Meinung bin, dass das Antriebsprinzip des ICE 3 (ich bleibe vorerst dabei) das Gleiche ist...

Jo, ist im großen und ganzen das selbe. Deshalb isses ja auch so schön laut im ICE3, egal wo man sitzt. Ich finde das nicht so toll. Da haste im Desiro fast noch weniger Lärmpegel. Also die Eier legende Wollmilchsau isses auch nicht.
 
Was Mika da schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber Siemens baut doch keinen ICE! Siemens baut den Velaro. Einige dieser Velaros sind bei der DB als ICE im Einsatz! Andere fahren in Russland, China oder Spanien.
Vorsicht an der Stelle! Siemens baute als Konsortialführer zusammen mit Bombardier und Alstom die ICE 3. Die reine Siemensweiterentwicklung des deutschen ICE 3 führte Siemens zum Velaro. Dabei wurde Teile der Partner durch Siemensentwicklungen abgelöst bzw. Zulieferer "gewechselt". (= Bombardier und Alstom können durchaus Komponenten für den Velaro liefern, was ich aber weder bestätige noch ausschließe.)

Die im Moment bei der DBAG fahrenden ICE 3 entsprechen nicht dem Velarobaukasten von Siemens. Das wird erst mit den bei Siemens als Velaro D (= BR 407) bezeichneten 15 Nachlieferungen ab 2011 der Fall sein: http://w1.siemens.com/press/pool/de/materials/industry/imo/velaro_d_d.pdf

In der Sendung wurde der Antrieb des AGW mittels E-Motoren am/im Wagen als die Neuentwicklung dargestellt, wobei ich der Meinung bin, dass das Antriebsprinzip des ICE 3 (ich bleibe vorerst dabei) das Gleiche ist. Was allerdings noch nicht beantwortet wurde.
So neu ist das Konzept wirklich nicht. Allachsantrieb gibt es in Deutschland seit mindestens 40 Jahren. Im HG-Verkehr war es die alte BR 403/404 (und natürlich die verwandte BR 420/421). Die hatten wirklich an allen "Achsen" Antriebe. Die BRn 403(neu)/406/407/605 hingegen haben "nur" 50% der Achsen einen Antrieb, bei den BRn 411/415 sind es noch weniger.
 
...Gerade läuft auf N24 ein Bericht (...) Abgesehen von den Jakobs-Drehgestellen wird da der AGW mit seinen angetriebenen Wagen statt Triebkopf als das Non-plus-Ultra angepriesen....
...In der Sendung wurde der Antrieb des AGW (...) als die Neuentwicklung dargestellt...
Während meiner Abizeit hab ich in Geschichte gelernt das eins plus eins annähernd 4 ist (kein Scherz ;) )
Vom Prinzip her solltest Du jetzt erkennen wer da wohl mit im Spiel gewesen ist als man die Idee des Berichtes in die Tat umsetzte und was das primäre Ziel der Sendung war.

Zu Deiner Ausgangsfrage:
Beim ICE3 ist man dazu übergegangen die Antriebskomponenten über alle Wagen zu verteilen. Vielleicht konnte man dadurch geringere Achslasten bei gleicher Leistung erzielen und sooo schlecht ist der 411(?!?) nicht. Ich fand es bis auf die zu eng bestuhlten Großraumabteile (da bleibt zu wenig Platz für Gepäck in einem Reisezug) eigentlich ganz angenehm in dem Zug. Vom Geräuschpegel her auch bei 330km/h.
 
Bei diesem "Antriebskonzept" geht es doch nicht um eine Verringerung der Achslast! Es ist auch nicht nur ein anderes "Antriebskonzept"

Die Unterschiede zwischen einem Triebzug und einem Triebkopfzug sind weitaus komplexer.

Und um die Frage zu beantworten. Im sogenannten ICE3 gibt es dieses "Antriebskonzept" schon länger.

Meines aktuellen Wissenstands nach, laufen alle Velaros ohne Zulieferteile von Alstom und Bombardier. Abgesehen von einigen Zugsicherungskomponenten für die BeNeLux Länder und Frankreich.

Im Bestand der DB sind bereits Velaros, welche zu annähernd 90% ein Siemens Produkt sind. So ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
 
Erstmal Danke für die Infos.
Im Groben ist mein Wissenshunger gestillt, aber noch so ein paar Feinheiten über das Vorbild zu erfahren ist auch nicht schlecht.

Ich fand den ICE3 eigentlich relativ leise. Allerdings liegt meine letzte Fahrt damit soweit zurück, dass es noch Raucher-Abteile gab... "Trauer" :( Wobei ich zugeben muss, so direkt hinter dem Führerstand zu sitzen hat der Fahrt bei 300+ Kmh einen besonderen Reiz gegeben. Ok, die Rückfahrt als "Schwanzlurch" dann weniger.

flic
 
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