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ICE + Gold Mini, Beleuchtung geht nicht aus

stundzig

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52
Ort
Naunhof
N'abend,

ich habe gerade meinen neuen ICE mit nem Lenz Gold Mini ausgestattet. Die Löterei war ganz schön friemelig, die Lötstellen sehen aber halbwegs gut aus, für'n Laien. Der ICE reagiert auch auf die Fahrbefehle und die Beleuchtung an der einen Seite funktioniert auch fahrtrichtungsabhängig super. Nur die andere Seite (hinten quasi), da sind die Lampen in Dauerbetrieb.

Woran kann das liegen? Decoder kaputt? Kurzschluss an den Kabeln?

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank.

MfG
Steffen...
 
Die beiden Triebköpfe sind durch die Wagen elektrisch 1polig miteinander verbunden. Dies soll bei analog betriebenen Anlagen dazu dienen, dass er in beiden Fahrtrichtungen vor Signalen halten kann.
Er nimmt an jedem Ende jeweils nur von der rechten Seite den Strom ab. Du hast jetzt im angetriebenen Triebkopf einen Decoder verlötet.
Der andere Treibkopf holt sich nun trotzdem durch Kupplung und rechtes Gleis Strom. Also leuchtet das Licht.
Du musst entweder einen Funktionsdecoder in den anderen Triebkopf einbauen - oder umständlich 2 Leitungen für das Licht durch den gesamten Zug legen.

Anders geht es leider nicht....

Viele Grüße aus Berlin
 
Schade eigentlich

dass ich wegen des Lichts einen zweiten Decoder einbauen muss. Den günstigsten den ich auf die Schnelel gefunden habe ist der Tams FD4 für trotzdem nochmal ca. 17€.

Die Alternative mit den 2 Kabeln durch den ganzen Zug klingt auch irgendwie abenteuerlich. :) Aber vielleicht könnte ich die beiden vorhandenen Stromführenden Elemente durch die Kupplungen nutzen.

Wenn ich wie in dem Beitrag beschrieben, den Triebkopf als autonome Einheit herrichte, die sich den Strom von beiden Gleisen selbst nimmt, könnte ich doch die vorhandenen beiden Leiter duurch den Zug verwenden, um darüber nur den Strom für das Rücklicht zu schicken. Im Pseudotriebkopf müsste ich natürlich die vorhandenen Gleiskontakte ausschalten. Oder? Würde das gehen?

MfG
Steffen...
 
Ist die Kupplung nicht zweipolig??
Aber mit dem zweiten Decoder hat man den Vorteil das der Zug eine bessere Stromabnahme hat.
Ich habe einen Decoder verwendet bei dem ich den Motorausgang zerlegt hatte. So konnte ich ihn weiternutzen.
 
Jensko2009 schrieb:
Ist die Kupplung nicht zweipolig??
Aber mit dem zweiten Decoder hat man den Vorteil das der Zug eine bessere Stromabnahme hat.
Du meinst mit besserer Stromabnahme, trotzdem den Umbau des Triebkopfes auf Stromabnahme von beiden Gleisen zu machen? Die Stromabnahme jeweils in den letzten Einheiten scheint ja einige Probleme gemacht zu haben, zumindest laut Aussagen hier im Board.

Jensko2009 schrieb:
Ich habe einen Decoder verwendet bei dem ich den Motorausgang zerlegt hatte. So konnte ich ihn weiternutzen.
Gute Idee. Leider habe ich bisher nur einen kaputten Decoder, bei dem einer der Beleuchtungsausgänge defekt ist. Der ist zur Zeit in einer Dampflok ohne Licht. :)
 
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