• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IC-Wagen zurüsten - Anleitung gesucht

Jensko2009

Foriker
Beiträge
599
Reaktionen
281 1
Ort
Cottbus
Hallo Gemeinde habe mir gestern einen IC Wagen geleistet.
Nun habe ich immer das Problem das dort ein riesieger Berg Zurüstteile beiliegt und ich nicht verstehe wo was ran kommt. gibt es da irgentwo einen bebilderte Anleitung oder ´kann jemand Bilder reinstellen damit man sieht wie die auszusehen haben im Modell.
Dann verstehe ich auch nicht warum nicht gleich Klappstufen an den Wagen drann sind. Schön beschrieben ab EP IV mit Klappstufe und der IC Wagen ist nun mal EP V/VI warum nicht leich ab Werk?
 
Hallo!

Immer mit der Ruhe. Welchen Wagen genau hast Du?

Thema: Klappbare Trittstufen: Da ältere Vorbilder keine haben, sind diese zum Zurüsten. Die alten Treppen mußt Du bündig abschneiden und die neuen befestigen. Gut für die Variantenvielfalt. Das Problem der unzureichenden Anleitung hast Du ja bereits erkannt, reden wir nicht drüber.

Du kannst auch in der Datenbank gucken. Dort sind auch Modellfotos drin, vielleicht erübrigt sich Deine Frage dann schon.

Grüße

Daniel
 
Quelle: Lokshop
Das isser.

Griffstangen und die Klapptrittstufen, damit wäre der Wagenkasten erschlagen.

Drehgestelle:
Der Wagen hat als Avmz keine Generatoren. (z = zentrale Energieversorgung: Strom für Beleuchtung, Klima usw. kommt von der Lok). Du mußt also in die kleinen Achslagerlöcher die Kügelchen einkleben, glatte Seite nach außen.
Bremsen: Der Wagen hat Scheibenbremsen und Magnetschienenbremsen (Höchstgeschwindigkeit 200). Demzufolge die Klotzbremsen nicht einklipsen, sondern an der Stelle leer lassen. Und die Magnetschienenbremse ankleben.

Schlingerdämpfer:
Die länglichen Stangen (6 Stück an einem Spritzling). Sie zeigen am Wagen nach innen. Das Drehgestell hat ja eine Richtung (Stirnträger ansehen, wegen Kupplung).

Wiegendämpfer: Für diesen Wagen brauchst Du die Teile, welche an dem separaten Spritzling angebracht sind. Wenn Du die sauber vom Spritzling abtrennst, halten sie durch das Einstecken von allein.

Daniel
 
könnte auf Wunsch auch das Beiblatt der m-Wagen mal einscannen und per Mail zukommen lassen. Da ist alles schon bebildert dargestellt.

Einfach ne PN mit der eMail-Adresse zukommen lassen, dann geht das Bildchen umgehend raus.
Nur hier abbilden geht aus Urheberrechtsgründen leider nicht.
 
Hallo an alle,

noch ein kleiner Tip. Bei meinen Wagen waren durchweg die Löcher für die Griffstangen und Wiegendämpfer zu eng, plus den Grat an den Anbauteilen, ließ sich alles schwer einfädeln. Darum mit einer Stecknadel ein klein wenig die Löcher ausweiten, dann flutscht alles viel besser.

MfG QuesTT
 
Hallo,

wie bestück ich denn meinen IC Wagen, 2 Klasse, BM 235 richtig?
Griffstangen und Kupplungshaken sind klar. Klapptritte sollen auch ran?! Soweit blick ich durch :)

Aber wie läuft das am Drehgestell? Sind die DG von beiden Seiten gleich bestückt oder kann das variieren? Beispiel Wiegenstoßdämpfer m. LiMadurchführung. Wenn ich das dran hab brauch ich dann keine Lichtmaschine mehr. Richtig?

Ich werd aus der Anleitung nicht schlau. Diverse Bilder im Netz sind so unscharf, da erkennt man nix! Hoffe mir kann jemand helfen. :)
 
Der Bm 235 hat die anderen Wiegendämpfer (Teil 10).
Wenn Lichtmaschine, dann nur den Achsgenerator. Keine Bremsbacken, sondern Magnetschienenbremse und die Schwingungsdämpfer (9).
 
Das ist ein Sonderfall. Du findest >>hier<< und >>da<< Informationen.

Das TT-Modell ist mit Hg 140 km/h beschriftet, da könnten möglicherweise die normalen Zurüstteile Verwendung finden.
 
Das hatte ich gelesen, aber Zwecks doch falsch machen nochmal vorsichtig nachgehakt. :)

Was/Wo soll denn das "B" bei dem Kombiwagen bedeuten/sein? Auf die Seite sollen ja die Klappstufe.
Sicherlich da wo der kleine Text auf der Tür steht oder B wie Behelfstür? Aber da passen ja gar keine Stufen ran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Yau, top! Klapptreppe auf die Seite wo nur ein Griff ist. :)

Scheibenbremsen liegen doch aber gar nicht bei?! Oder gibt´s die irgendwo extra?
Aber nun wäre es eh zu spät. Hab da die Mg Bremsen drunter gebaut und fertig. :)
 
Zurück
Oben