• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IC Steuerwagen

Seppel

Foriker
Beiträge
660
Reaktionen
149
Ort
Pulsnitz
Da Cyber uns gestern überredet hat, also shiniji und mich einen IC Steuerwagen (Stw) zu bauen. Der solls mal werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:IC_Steuerwagen.jpg

Nun eine bitte an euch!!! Suche alles was mit dem Steuerwagen zusammen hängt Bilder Daten und und...

Nun einige Vorstellungen habe ich schon ich werde das M-Wagen Fahrstell+Schürze übernehmen. Ungefähr dieses Fahrgestell aber ohne Aufbau http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6845
Ich habe allerdings nicht vor irgend welche Teile zu ätzen da ich das nicht weiß wie das geht und somit auch nicht kann.
Desweiteren suche ich noch Ideen wie man die Front basteln kann???
Danke schon mal die mir mithelfen wollen...
 
@Eurofirma nur wird so ein Modistwagen wird um die 50€ kosten und daran rumzubasteln naja...
 
Ich habe mir bei meinem Steuerwagen Folgenes überlegt:

1. Basis bietet ein m-Wagen von Tillig.

2. Der Aufbau wird enbtsprechend gekürzt

3. Die Steuerkanzel wird aus Polystyrol-Platten gefertigt und angefügt.

4. Die Tür im Bereich der Steuerkanzel wird entsprechend eingearbeitet (Fenster teilweise geschlossen)

5. Dann wird das ganze neu lackiert.

Planung ist fertig, nun gehts an die Realisierung.
 
Aber das mit den anfügen von Poly.-platten ist nicht so einfach da der Steuerwagen sehr viele Rundungen hat...
 
Hallo!

Die Modist-Wagen nützen für den Steuerwagen relativ wenig, da diese 11 Abteile haben, der Steuerwagen aber (imaginäre) 12.

Die Halberstädter IR-Wagen sind ja noch nicht mal angekündigt, sollte dies aber passieren, so folgt der Steuerwagen zwangsläufig, alles andere kann man nicht machen.

proxy.php


Noch "besser" wird es, wenn der auf dem Bild gezeigte Bpmbdzf 297 gebaut werden soll. Da hilft nur Selbstbau (nahe zu 100%).

proxy.php


Grüße

Daniel
 
Also ich will den 297er bauen. Was shiniji für einen nimmt weiß ich nicht.
 
@iomaster77 da hast du mich aber auf eine Idee gebracht aber ich hab zur Zeit leider nur 3mm starke Poly.-platten da die werden mir da nichts nützen.
 
@ seppel: 3 mm sind doch OK. Wenn du wegen der Rundungen eine größere Stäre brauchst, dann kannst du im Bereich der Rundungen zwei Teile übereinanderkleben (verstärken) oder du füllst die Bereiche der Rundungen innen mit Stabilit Express auf.

Das hat im Schiffsmodellbau funktioniert und wird sicher auch hier gehen.
 
Guten Abend,
nun will ich auch mal zum Wort kommen, will ja schließlich auch den Steuerwagen basteln. Meine idee wäre ihn uas nem M-Wagen zu basteln, die Front hätt ich mit Green Stuff vor-geformt und dann ordentlich bearbeitet, hoffe das klappt. Und der Rest wird dann außm Bauch herraus gemacht. Fang aber nicht gleich mit dem Bau an, Bastelzeugs wurde schon eingepackt :argh:


mfg Patrick
 
Servus!

Ich weis nicht aus was für Material den Wagen bauen wollt?
Vor einiger Zeit ich hatte schonmal ein Foto ins Board gestellt, das ich an einem Steuerwagen arbeite.
Momentan bin ich daran einen Silikonabdruck herzustellen.
Die ganze Angelegenheit zieht sich leider hin denn der erste Versuch ist leider nicht geworden.
Dieser könnte was werden und ich will das Kopfteil dann für den Umbau von weiteren Wagen nutzen.

attachment.php
 
Guten Abend,
das sieht doch perfekt aus, wie hast du den gemacht?gibts ne anleitung dazu? Würd ich auch gerne haben :essen: :essen: :essen:


mfg patrick
 
Ich hatte vor kurzem schonmal eine Anfrage per mail dazu.
Es gibt keine Anleitung.
Den Kopf habe ich aus Kunststoffstreifen von Evergreen gebaut und verspachtelt und geschliffen, und gespachtelt und wieder geschliffen usw.
Die Form des Teils habe ich frei Schnauze und Augenmaß gebaut.
Es ist noch viel Arbeit daran und zwar fehlt noch die Schürze und am anderen ende des Wagens muß ich noch die Rundung verkleiden.
Leider fehlt mir die Zeit um jeden Tag daran was zu machen und es liegt der gleichen noch viel bei mir rum was auf eine Vollendung wartet.
 
@ Schwarzwälder das sieht doch schon super aus wenn ich doch schon so weit wäre.
 
Zurück
Oben