• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IBW Gelenk-Niet ersetzen

flicflac

Foriker
Reaktionen
2 1
Habe mich schon durchs Forum gekämpft aber nix gefunden.

Ich habe ja meine überzähligen IBWs einem Bekannten zum Neubau einer Anlage überlassen. Ich weiß auch nicht wie Manche (in dem Fall er) das hinbekommen, aber bei einer Weiche ist ein Niet des Zungengelenk raus und natürlich spurlos verschwunden.
Hat ein findiger Bastler eine Idee für Ersatz? Ansonsten bleibt wohl nur neue Weiche (Lehrgeld :D )

flic

Zur Not nimm einfach erstmal einen Nagel, auf entsprechende Länge gekürzt und etwas befeilt sollte das auch gehen.
Aber die durchgehenden Zungen sind sicherlich die bessere und auch optisch schönere Variante.

ruf doch mal Bei Tillig an, oder maile dein problem. da wird dir sicherlich geholfen...

Komisch, überall die gleichen Probleme! Bei mir war es auch mal passiert, und ich habe es genau so gemacht wie von Stardampf beschrieben. Es muss dann natürlich ein motorischer Weichenantrieb montiert werden! (In meinem Fall der von Hoffmann)
Der Betriebssicherheit ist die durchgehende Weichenzunge auf jeden Fall dienlich!

Hab gleich mal ein Foto gemacht. Linke Zunge Ersatz, rechts habe ich einen Streifen Neusilber eingelötet. Ist auch eine sichere Methode und schon länger im Einsatz.

Anhänge

• Ersatz Gelenk.jpg
    Ersatz Gelenk.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 205
ruf doch mal Bei Tillig an, oder maile dein problem. da wird dir sicherlich geholfen...

an WE, gloob`sch nisch........:ichnicht:

ist aber auch ein seltener Defekt, bei mir in der EW1- Zeit nich passiert.
Durchgehende Zungen sind aber beim dischedahlen wesentlich besser, wegens der Kontaktsicherheit.
alles andere ist m.E. zuviel der lieben Mühe

THX erstmal.

Das mit der durchgehenden Zunge ist ja eine gute Idee, die Feilarbeit würde aber an mir hängenbleiben.
Einen neuen Niet rein zu frickeln auch, wobei ich nicht weiß wie, da die Dinger eigentlich auch nicht raus können. Ich kann die Weiche noch nicht mal teilzerlegen da die Außenschienen mit Loctite fixiert sind, no chance.
Na ich schau es mir nochmal an. Wollte erst fragen bevor ich irgendwelche Experiemente mache. Ansonsten muss eben eine neue Weiche her, wird ein teuerer Ersatz da der Versand noch dazu kommt.

@Dixi
Das eingelötete Neusilberstück, dient das dem Halt oder knickt die Weiche da sozusagen als Gelenk (was ich mir nicht vorstellen kann)? Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.

flic

@ flickflack

Jo, das Neusilberstück ("Strombrücke" aus Tillig Weichenbausatz) dient als Gelenk und natürlich als Stromübetragung zur Zunge. Diese Lösung wäre warscheinlich in Deinem Fall auch die einfachste Lösung, da Du nichts ausbauen musst.

Anbei noch ein Foto. Vielleicht kannst Du darauf was erkennen.

Anhänge

• Zungengelenk.jpg
    Zungengelenk.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 147
Meine Lösung

So, ich war schon soweit eine der durchgehenden Zungen aus meinem EW2 Vorat zu opfern da mir das die sinnvollste Lösung erschien. Auf dem Weg zum Material trat ich auf ein kleines Stück abgeschnittenen Schienenprofils. Der Ordnung halber hob ich es auf und dabei fiel mein Blick auf den Querschnitt...
KLICK!
Ganz einfache Lösung, Material im Überfluss vorhanden. Ich schnitt ein winziges Stück Schienenprofil ab in der "Länge" des Durchmessers vom Auge der Zunge. Das Schienenstückes leicht nachgefeilt damit es perfekt mit leichtem Spiel in das Auge passt, der Schienenfuß bildet dabei den Kopf des Niet und ist ausreichend groß. Ein bisschen entgratet und leicht konisch gefeilt da der Duchmesser des Schwellenbandes ja kleiner ist. Dann das Stück quer liegend zur Zunge eingepresst >> super! Querliegend um das Spiel in Querrichtung so weit wie möglich zu unterbinden. In Längsrichtung ist das Spiel unkritisch, jedoch auch nicht viel größer.
Die Weiche funktioniert wieder einwandfrei, einfacher und billiger gehts nicht.
Ich hoffe die Bilder geben es ungefähr wieder.

flic

Anhänge

• IBW_REP1.jpg
    IBW_REP1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 78
  • IBW_REP2.jpg
    IBW_REP2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 94
  • IBW_REP3.jpg
    IBW_REP3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 98
@Stardampf @Dixie

die Idee mit der durchgehenden Zunge gefällt mir:fasziniert:
besonders wenn man dadurch die Betriebssicherheit erhöhen kann. Von der Optik mal ganz zu schweigen....
Nur zum Verständnis fehlt mir grad der Aufhänger, wie ich dann die Aufhängung zur Stellschwelle reinzaubern kann? :wiejetzt:
Würd mich über nen Tip freuen...

durchgehende Weichenzunge

@ Bausparer

Da Du bei dem durchgehende Schienenprofil nach dem "ehemaligen" Gelenk Richtung Zungenspitze den Schienenfuß abfeilen musst, um die geringere Höhe der Zunge zu erreichen, kannst Du im Bereich der Stellschwelle INNEN ein Stück Schienenfuß stehen lassen und es danach vorsichtig nach unten in die Aufnahme der Stellschwelle biegen.
So habe ich es jedenfalls gemacht. Ähnlich ist es bei den Bettungsweichen von Tillig und den Roco-N Weichen gelöst. Schau mal auf meine Fotos weiter oben. Man kann es gerade noch so erkennen.
Viel Spaß beim feilen!

Zurück
Oben