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Hurra, wieder ein Stück fertig

roemi

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Hanau
Hi,

mein linker Bahnhof ist fertig! Nachdem ich Euch so mit Fragen gelöchert habe, stelle ich das Teil mal zur Kritik.

Aber bitte beachten: Mein erster Bahnhof (also noch in der Lehrphase) und hauptsächlich ein "SPIELBAHNHOF" für einen sechsjährigen und seinem Vater.

http://www.roemi.de/tt/tabletop.php?dok=3%20-%20Linker%20Bahnhof

Danke für Eure Hilfe

Ps. Ich habe soooooviele Fehler gemacht. Und ich habe soooooooviel Verbesserungen für den nächsten Bahnhof. Das fängt mit der Verwendung von EW2 an (denn unsere geliebte Köf fährt nicht/will nicht so richtig)
 
roemi schrieb:
Ps. Ich habe soooooviele Fehler gemacht. Und ich habe soooooooviel Verbesserungen...
Hihi, das kenne ich!
Als ich vor kurzem eine Anlage fertig gestellt habe habe ich mich damals bewußt für einen Fremdauftrag entschieden, um Fehler bei meiner Anlage ausschließen oder wenigstens minimieren zu können. Nicht das ich was mit Absicht gemacht hätte, aber hinterher ist man immer schlauer!

Ich habe festgestellt, nie wieder EW...! (und das ist nur ein ganz kleines Beispiel)

Freundschaft!
F.O.
 
...ja und es haben ja einige auf Deiner lieblosen Anlage rumgehackt, sag mal die Weibsen bei Dir in B....brunn wollen wohl nich bespielt werden oder hast nix zu lernen?
 
stolli schrieb:
...ja und es haben ja einige auf Deiner lieblosen Anlage rumgehackt
Nun, das war ja auch irgendwo das Ziel. Vieles an Kritikpunkten habe ich selbst erkannt, einiges wurde im Board neu angesprochen
stolli schrieb:
sag mal die Weibsen bei Dir in B....brunn wollen wohl nich bespielt werden oder hast nix zu lernen?
Seit der Erstsemesterparty ist erstmal wieder Ruhezeit und lernen kommt noch früh genug.

Freundschaft!
F.O.
 
Gerade eben habe ich den Bahnhof eingebaut.
Und prompt hat der wichtigste Entkuppler den Dienst eingestellt.
Das allerdings war mein Fehler.
Ich habe nicht aufgepasst und es ist von meinem Leimgemisch etwas hineingeflossen.
Ich habe Ihn zwar wieder zum Bewegen gebracht, aber er will nicht vibrieren.
Ich denke das ich Ihn gewaltsam entfernen :( muss.
Aber vielleicht hat jemand eine rettende Idee für mich.
 
Auf Deinem Bild ist es nicht so gut zu erkennen, um was für einen Entkuppler es sich handelt. Ist das so ein Unterflurteil?

Aber zu Deinem Bild wollt ich noch was sagen.
Die (Gelände-)Gestaltung gefällt mir sehr gut, aber der Sinn des Ausziehgleises (wenn es eins sein soll) erschliesst sich mir nicht. Das hätte doch bei einer Gleisharfe direkt neben das Hauptgleis gehört, oder?
 
Hi,

wenn Du das linke Gleis meinst, dann ist es KEIN Ausziehgleis.
Das ist ein Abstellgleis für Loks. ;)
Hab ich so getrennt das man drei analoge Loks parken kann.

Die Entkupplungsgleise sind von Tillig und auf der Oberfläche.
Jetzt musste ich aber mit Schrecken feststellen das die Entkuppler die Wagen mit Fleischmann Hacken nicht trennt.
Die Kupplungen haben nur auf einer Seite einen Stift, das ist also nicht das Problem.
Nö, die "Entkupplungsplatte" kommt schlicht nicht hoch genug.

Also austauschen. Ich habe Unterflurteile bei Conrad gesehen.
Ob die was taugen und mein Problem lösen, werde ich versuchen hier im Forum zu "erlesen".
 
Entkuppler

Hallo Roemi!
Ich will hier mal die Entkuppler vorstellen die Ich verwende. Sie sind in der Höhe einstellbar. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit der Profikupplung von Fleischmann. Das Einstellen ist mitunter etwas fummelig aber es ist machbar. Ich habe mit meinem Händler damals etwas gehandelt, als ich wußte wieviel ich brauchte, so waren die doch etwas teuren Teile dann erträglich. (Ich weiß nicht was ein Entkuppler von Tillig kostet-aber dadurch habe ich auch keinen Vergleich).
http://www.herkat.de/Entkuppler/entkuppler.html
über Google findest Du auch etliche Händler.
Hier noch was aus dem Board
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1916
Der Herkat Etkuppler ist ähnlich dem von Repa, den es bei Conrad gibt. Ich habe aber mit diesen Teilen keine Erfahrung.
Viel Glück+Spaß beim Weiterbau Deiner Anlage
 
Hi Roemi,

die http://www.herkat.de/Entkuppler/entkuppler.html sind wirklich gut.
Habe selber einige davon verbaut. Man sollte aber schon beim verlegen der Gleise die Entkuppler mit einplanen. ein späteres "nachrüsten" geht auch, ist aber dann doch unter umständen etwas fummlig.
Das Justieren geht auch ganz gut, ist aber halt "unter der Platte" manchmal nicht ganz einfach.
Das "Entkupplungsbrett" kann später z.B. als Übergang getarnt werden.

Gruß Marcus
 
Und wieder ein Segment (rechtes Mittelteil) fertig.

Jetzt geht es an den rechten Bahnhof.
In der Hoffnung nun alle Fehler und Erfahrungen der vorangegangenen Segmente nutzen zu können.

Neue Entkuppler sind geordert, EW2 wird verbaut und nicht ein Nagel kommt an die Schiene.
Und fürs Kabelgedöns habe ich mir nun Halter besorgt.

Let's go ;)
 
Welchen dieser gelobten Entkuppler nimmt man denn für Fleischman-Profi? Einen für N oder einen für TT? Und das mit den Nägeln wüßt eich auch gern mal, was es damit auf sich hat...
 
Womit klebt man denn? Ist das wieder rückbaubar ohne Verluste? Ich hab mal Pattex probiert. Klebt wie die Sau aber ist NICHT ganz verlustfrei rückbaubar. Tschö kleine IBW... Meine Frage zum Entkuppler bezog sich bereits auf diesen Typ, den Du empfohlen bekommen hast. Den gibt es ja in 3 Ausführungen: Z, N und TT/H0. Nimmt man jetzt N wegen den Fleischmännern (Ich fahr Profi) oder oder das TT Modell wegen .... weiß ich nich. So meinte ich das eigentlich. Also welches haste verbaut?
 
Fichtenelch schrieb:
Womit klebt man denn? Ist das wieder rückbaubar ohne Verluste?

Ich glaube, hier schon mal gelesen zu haben, dass man auch Silikon nehmen kann. Das sollte gut rückbaubar sein. Hab es aber noch nicht selbst getestet.
 
Ich selbst werde erst verbauen .... dann aber die für TT. Entsprechend der Tipps hier.
Nö, so wie ich jetzt verklebt habe ist ein Rückbau kaum vorstellbar.

Aber das Material, das ich zur Zeit verwende, wurde bereits einmal verbaut.
Damals habe ich es mit Uhu verklebt. Jetzt habe ich wasserverdünnten Weisleim genommen.
Ich kann mir vorstellen das der evtl. und vielleicht unter bestimmten Bedingungen .... löstbar ist.

Ich weis es aber nicht ... habe ich nicht im Plan
 
HeHo, zum Thema Entkuppler kann ich nun mehr sagen ...... nämlich: :bruell:

Was mache ich falsch? Ich habe, erstmal einen, verbaut. Und zwar wie beschrieben, Loch in die mitte und rein das Teil.
Wenn ich nun Entkuppeln will, hebt es beide Wagen an entkuppelt aber nicht gescheit. Und die Köf kommt garnicht und die V36 nur mit Mühe über das Teil das da in der Mitte thront :-(

Mir erscheint das Entkupplungsteil RIESIG obwohl auch für TT.

Habt Ihr für den Einbau die Schwellen über die gesamte Länge entfernt?
 
Gut, dass du nicht die von Conrad genommen hast! Wir hatten die mal im Verein verbaut. Nach mehr als 5s Betätigungszeit sind die Spulen abgeraucht und das Teil schön verschmort. Hab dann 'ne Zeitbegrenzung dazugebaut, jetzt geht's einigermaßen.
Due Herkat-Teile sind da allemal besser.
 
ALSO, Ich verbaue ja z.Z. die Entkuppler von "Herkat" (Ist ein wenig ins hintertreffen geraten da ich erstmal Probleme mit C...- Antriebe beseitigen musste (ich tausche Sie gegen H...)).

Den einzigen Fehler den man bei der Montage machen kann, habe ich natürlich gemacht = behoben = Schwamm drüber.

Aber ... mir erscheint die Entkupplungsbohle immernoch VIEL zu groß. Zumindest zu lang.
Ich habe den Abstand auf 3 mm eingestellt. Nun werden die Wagen aber eher auseinandergesprengt und nicht entkuppelt. Das liegt wohl daran das durch den Normschacht der Abstand zur Schwelle viel geringer ist.

3 mm braucht man aber schon um die Profikupplung von Fleichmann zu trennen.
Bleibt also nur das radikale kürzen der Bohle.

Wie haben Ihr, die wie ich "Herkat" mit Fleischmann-Profi-Kupplung einsetzen, das gelöst?
 
Sodele, ich mach mal hier weiter (irgendwie passt mein neustes Problem hier rein).

Wie bereits geschrieben habe ich nun lauter EW2, eine DKW und eine modifizierte EW1 (durchgehende Zungen und polarisiertes Herzstück).
Alle Zungen sind sep. gelötet, Herzstück sowieso, vor und nach jedem Gleisverbinder ist eine Stromversorgung. Die Schienen wurden geklebt, wo es ging sind Profi von Meterware verwendet worden.

Entkuppler von Herkat (beigeschliffen und angepasst) verrichten Ihren Dienst.

So ... die Köf, meine Referenzlok während der Bauphase, verrichtet Ihren Dienst (fast) problemlos.

Zicken tut Sie dann wann Sie in das immernoch vorhandene Loch zwischen Mittelschiene und Hezstück "fällt". Passiert das, braucht sie einen Schupps.

Aber viel Härter trifft mich meine BR 346 von Jatt mit Tillig Radsätzen. Die bleibt fast überall stehen.
Sie bekommt Ihren Ar... nicht über die Entkuppler (die Köf schafft es) und sie bleibt an den Weichen hängen. Ich vermute das die Führungsprofile (Backenschienen ???) zu hoch sind.
Ich habe keine Ahnung, man sieht es schlecht. Jetzt überlege ich ob ich die Bodenplatte der BR 346 oder aber die Weichen mit der Dremel bearbeiten soll.

Ich kann aber nicht der einzigste sein ... oder?
 
Tiefgang

Hallo Römi!
Mal wieder am basteln und kein vorankommen. Ok. Ja die jat`Loks haben eien ordentlichen Tiefgang. Also ich empfehle die Gleise zu bearbeiten. Dann machst Du es nur einmal. Kommt nähmlich irgendwann mal eien T3/ BR89 zum einsatz könnte Dir das selbe passieren. Dan fangst Du von vornr an. Probleme werden an der Ursache beseitigt.

Also schleif das mal alles langsam ab. Ich empfehle mit großer Schleifscheibe schön flach, fast waagerecht über die Problemstellen zu gehen. Wenn es an den Entkupplern hängt wird es aber länger dauern. Vielleicht noch mal ausbauen. und die Entkupplungsbohlen im Schraubstock mit der Feile......Geht best und schneller. Mußt aber dann alles neu justieren. Gleisbau dauuuuuuuert eben bis es so läuft wie man es sich vorstellt. Besonders in TT!
 
Hi allemann,
Ich empfehle mit großer Schleifscheibe schön flach, fast waagerecht über die Problemstellenzu gehen...
???:eek:
Herr Doktor Eisenbart, was sind denn die Problemstellen?
Meine T 3 hat noch nirgendwo aufgesetzt...
 
Lustige Antwort

Also meine T3 blieb an einigen Weichenstellhebeln hängen die in der Mitte vom Gleis lagen. Je nach Stellung der Weiche. Vor allem auf der Vereinsanlage. Also habe ich an den Weichen alles passend gemacht. Und ich habe Römi so verstanden , dass es bei Ihm jetzt an den Entkupplern und einigen Weichen klemmt, weil wohl die Loks aufsetzen. Da ist die Diagnose natürlich schwer aus der Ferne am Pc und so war mein letztes Geschreibsel nur ein Vorschlag zu Lösung. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Jedenfalls würde ich nichts an den Loks ändern sondern das Gleis überprüfen.
 
Hi allemann.
magicTTfreak schrieb:
Jedenfalls würde ich nichts an den Loks ändern sondern das Gleis überprüfen.
klar, das würde ich auch, aber nicht mit der groben Kelle:
Ich empfehle mit großer Schleifscheibe schön flach...
Ein Anfänger könnte nach so einer Aussage in den Keller gehen und den Winkelschleifer suchen, um anschließend seine Weichen zu vaporisieren... :eek:
...meine T3 blieb an einigen Weichenstellhebeln hängen die in der Mitte vom Gleis lagen...
Meinst Du den Stelldraht vom Unterflurantrieb, der durch das Mittelloch der Stellschwelle ragt? Ich lasse die nur einen Millimeter 'rauskucken, das ist gut 1mm unter SO und da bleibt höchstens mal der Schienenputzlappen hängen.

@ roemi:
Du wirst nicht umhin kommen, die Stellen, an welchen die Maschine aufsetzt, genauer zu identifizieren.
 
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