• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Horch H3TLF15 und Ural 375D

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.807
Reaktionen
7.770 14
Ort
Hansestadt Rostock
In Haedl´s TT-Laden sind neue Feuerwehr-Modelle zu finden:

H3 LF15

proxy.php


Kurz zum Vorbild: Nach dem 2.WK liefen in Zwickau zwischen 1947 und 1949 ca. 800 Horch H3 LKW vom Band. Sie basieren auf einer Konstruktion von der Auto Union und waren mit einem 100PS Maybach-Vergaser-Motor ausgestattet.

Framo V901/2 Pritsche

proxy.php
 
Feuerwehr

Hallo,

Schöne Feuerwehr-Modelle und sind auf jedenfall eine Bereicherung jeder Anlage. Egal ob Epoche III oder V, denn was manch eine FFW in Ihrer Garage zu stehen, da wird jedes Museum neidisch. Und für Oldheimertreffen wär dies ja auch noch was.
3 Fragen dazu: Sind diese Fahrzeuge käuflich zu erwerben, von welcher Firma sind sie und was kosten sie?

Schönen Abend
 
Wieder NIX

Ja schöne Autos aber wieder nichts für mich dabei aber wie das Leben so spielt habe ich eine Begnadeten Feuwehrautomodellbauer gefunden. :dance: :jump:
Ich habe meinen Löschzug schon bestellt und das sind 4 Autos für 75€ ist doch ein Anständiger Preis. :yau:

Gruß christian
 
Geil

Der Leichenwagen ist aber GEIL.Den würde ich glatt nehmen. :yau:

Gruß christian
 
Kapitalanlage

Nicht nur das die Fahrzeuge immer teurer werden, manchmal kommt bei mir die Befürchtung durch, da der TT-Markt mit Auto's nicht sehr gut bedient ist, das sich einige Leute mit Kleinserien schnelles Geld verdienen wollen. Denn die Qualität lässt bei manchen doch zu wünschen übrig, doch da nichts anderes da ist, kann man's ja machen.
Ich will keinem Bastler zu nah treten und auch keinem seine Aktivitäten in Abrede stellen, aber man solle bedenken, TT-Bahner sind keine Kühe, die sich ewig melken lassen. Denn manchmal ist weniger auch mehr.

Dies sollte ein kleiner Denkanstoß sein

Schönen Abend
 
Zu hoch??? Liegt wahrscheinlich an den zu großen Räder. Was mir etwas komisch aussieht ist die vordere Tür. Ich hab mir gerade mal Foto´s mehrerer Horch H3 angeschaut. Die oben im Thread sieht aus, wie der einzige in Luckenwalde aufgebaute LF und steht heute in Eisenhüttenstadt. Dort - wie auch bei den anderen Horch H3 - geht die Tür bis zum Kotflügel runter.

Ja, Kleinserien sind teuer, aber es gibt nicht viel aus Großserie zu kaufen. Dies wird sich auch nicht ändern. Ich habe vor kurzem ein Interview mit einem Mitarbeiter von Rietze gelesen. Alle neue Modelle (z.B. Suzuki Swift) sind Industrieaufträge. Also Kohle und Lizenzen vom Original-Hersteller und dann kommt das Modell. Für eigene Projekte ist das Risiko sehr groß. Ähnlich verhalten sich auch Busch, Herpa oder Wiking.
 
Die Räder sind nicht zu gross, jedenfals nicht so gross das dieser "Hochbeinige" Eindruck einsteht. Die Radkästen sind einfach zu klein und die Räder stehen nicht, wie soll ich sagen, im Fahrwerk sondern drunter. Die Radnaben müssten ungefähr da sein wo jetzt die Oberkannte des Reifens steht. Daher auch dieses komische aussehen der Tür.

Mal ein Bild vom H3
 
Hi!

Also ich habe die H3-Modelle schon im Original gesehen. Sie erschienen mir zu groß.
Habe nochmal die Originalmaße verglichen (Höhe über Fahrerhaus):
H3: l 5945 b 2300 h 2420
H3A: l 6194 b 2370 h 2350
S4000: l 6491 b 2370 h 2350

Er ist also etwas höher (0,58 mm) als H3A und S4000, aber kürzer und schmaler (0,58 mm).
Mal sehen, was die Serie bringt.
Dafür war der Framo der absolute Hammer. Da kann sich Karsei ´ne Scheibe von abschneiden.
Hersteller ist übrigens Peter Behnke.
Die Papiermodelle sind durchaus als Hintergrundmodelle zu empfehlen. Konnte sie ebenfalls schon selbst in Augenschein nehmen.
Wer sich den Zusammenbau selbst zutraut, der kommt noch preiswerter (ist allerdings ´ne ziemliche Fummelei!).

MfG JPP
 
H3 - Feuerwehr

Ja - die Teile sehen erstmal nicht schlecht aus, sind auch allemal eine Bereicherung und in gewissem Sinne auch ein Hingucker, aber - ein wirklich so aussehendes Vorbild hatte wohl keines der Modelle. Einige wenige der wenigen gebauten H3 hatten einen Feuerwehraufbau. Das waren allesamt LF15 mit Vorbaupumpe - mit einem Aufbau, der dem des Nachfolgers H3A-LF15 sehr nahe kommt. Für meine Begriffe darf man bei diesem Preis etwas mehr "Vorbildnähe" erwarten.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Horch H3TLF15

Schönen guten Nachmittag.

Und für die Anhänger von Einsatzfahrzeugen, hier ein TLF15 von Horch.


Ach ja und für die Nietenzähler und alles feiner- und besser Besitzer, ich weiss dass kein Nummernschild, keine Scheibenwischer, keine Rückspiegel etc an dem Einsatzfahrzeug sind.

Kann man(n) / frau ja noch immer nachrüsten.

Für mich dreht es sich darum das Einsatzfahrzeug so vorzustellen wie es im Handel angeboten wird.
MfG

Modellfan
 

Anhänge

  • Horch1.JPG
    Horch1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 65
  • Horch2.JPG
    Horch2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 71
Hi!

Könntest du dies mal neben einem W50 oder H3A fotografieren? Nur, das man die Größe mal vergleichen kann.

MfG JPP
 
JPP schrieb:
Hi!

Könntest du dies mal neben einem W50 oder H3A fotografieren? Nur, das man die Größe mal vergleichen kann.

MfG JPP

Hallo JPP.

Ich habe mal einen W50, den Horch H3 TLF15 und den MAN Viehtransporter nebeneinander fotografiert.

MfG

Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Horch3.JPG
    Horch3.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 92
Hi!

Vielen Dank für das Foto.
Mal die Maße vom W 50 (Pritsche): l 6530 b 2500 h 2600 (der von SES ist übrigens etwas zu klein)
und vom Roman (Sattelzugmaschine): l 5900 b 2500 h 2920
Die Maße vom H3 stehen weiter oben.
Ist also wirklich zu groß geraten. Schade. Sonst ein schönes Modell!

MfG JPP
 
Hallo JPP.

In der Tat ist der Horch etwas zu gross geraten, habe noch ein weiteres Foto zum Grössenvergleich eingestellt, diesmal mit dem Mercedes Laster 2624 von Gabor.

Aber wenn es bleibt doch eine Bereicherung und wenn man das Modell etwas versteckt auf seiner Anlage darstellt, also nicht in den Vordergrund zum direkten Grössenvergleich aufstellt, so würde ich sagen dass es doch ein sehr schönes Modell bleibt.


MfG

Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Horch4.JPG
    Horch4.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 78
@ckaruso

wo hast du denn deine Feuerwehren bestellt? Wäre nett wenn du nach Erhalt mal Bilder reinstellst.

MfG Enno
 
Hi!

@ckaruso: Oh ja, das würde mich auch interessieren. Sind die Teile schon fertig?

Ansonsten habe ich hier nochmal die verschiedenen Modelle vom Ural zum Vergleich:
links - RK-Modelle
Mitte - TAM
rechts - Peter Behnke

MfG JPP
 

Anhänge

  • P7150066.JPG
    P7150066.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 116
  • P7150067.JPG
    P7150067.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben