1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hommage an Temos und OWO - mit Schmutz

Dieses Thema im Forum "Anlagengestaltung" wurde erstellt von Rekoboy, 21. Mai 2020.

  1. Rekoboy

    Rekoboy Foriker

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    260
    Ort:
    York, GB
    Bewertungen:
    +433
    Ich bin seit vielen Jahren von den Mini-Dioramen von den alten DDR-Firmen wie Temos oder OWO sehr angetan, und da ich gern meine Gebäudegruppen als Module anbringe, damit ich sie bei einem möglichen Anlagenrückbau ohne Probleme retten kann, wollte ich eine freie Ecke mit einer Stellwerksdiorama ausfüllen. Ein Stellwerk von Auhagen wollte ich nicht einfach so bauen - Realismus muss auch dabei sein. Leider war das Gesicht der Deutschen Reichsbahn oft schmutzig und heruntergekommen - einen solchen Eindruck wollte ich unbedingt machen. Ich denke, das Ergebnis von ca. 2 vollen Arbeitstagen (!) kann sich sehen lassen. Die alten etwas unrealistischen Laternen aus den 1980er Jahren mussten dabei sein - mein Modul sollte nicht nur einen Hauch der echten Reichsbahn übermitteln, sondern auch ein wenig Nostalgie darbieten. Das Stellwerk und die Wellblechhütte sind von Auhagen, die sonstigen Accessoires sind von der englischen Firma Peco für die N-Bahner - die Europa-Paletten zum Beispiel sind für N etwas überdimensioniert, aber perfekt für TT. Die Figuren stammen von Preiser. Ich bin besonders stolz auf den Arbeitsscheuen, der auf der Palette sitzt! Die Schilder wurden mit Hilfe des Fonts Preussische IV44Ausgabe 3 und einen Bogen Fotopapier an meinem PC hergestellt.

    Stw Annaberg 1.jpg Stw Annaberg 2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Liste
  2. Rekoboy

    Rekoboy Foriker

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    260
    Ort:
    York, GB
    Bewertungen:
    +433
    Heute wurde das Stellwerksmodul an die Anlage angepasst und die Elektrik angeschlossen. Siehe Fotos. Da müssen noch Zäune und Streumaterial angebracht werden, aber so bin ich mit meiner Arbeit zufrieden. Als nächstes wird endlich die Straßenbahn mit der Endstation und dem Depot in Angriff genommen
    Stw Ab in Situ 1.jpg Stw Ab in Situ 2.jpg Stw Ab in Situ 3.jpg .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden