Ich bin seit vielen Jahren von den Mini-Dioramen von den alten DDR-Firmen wie Temos oder OWO sehr angetan, und da ich gern meine Gebäudegruppen als Module anbringe, damit ich sie bei einem möglichen Anlagenrückbau ohne Probleme retten kann, wollte ich eine freie Ecke mit einer Stellwerksdiorama ausfüllen. Ein Stellwerk von Auhagen wollte ich nicht einfach so bauen - Realismus muss auch dabei sein. Leider war das Gesicht der Deutschen Reichsbahn oft schmutzig und heruntergekommen - einen solchen Eindruck wollte ich unbedingt machen. Ich denke, das Ergebnis von ca. 2 vollen Arbeitstagen (!) kann sich sehen lassen. Die alten etwas unrealistischen Laternen aus den 1980er Jahren mussten dabei sein - mein Modul sollte nicht nur einen Hauch der echten Reichsbahn übermitteln, sondern auch ein wenig Nostalgie darbieten. Das Stellwerk und die Wellblechhütte sind von Auhagen, die sonstigen Accessoires sind von der englischen Firma Peco für die N-Bahner - die Europa-Paletten zum Beispiel sind für N etwas überdimensioniert, aber perfekt für TT. Die Figuren stammen von Preiser. Ich bin besonders stolz auf den Arbeitsscheuen, der auf der Palette sitzt! Die Schilder wurden mit Hilfe des Fonts Preussische IV44Ausgabe 3 und einen Bogen Fotopapier an meinem PC hergestellt.
Zuletzt bearbeitet: