• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzverladung auf kleiner Nebenstrecke 1950-60er?

Psychoelvis

Gesperrt
Hallo Leute,

ich hab Nebenstrecke zum Thema "Was auch sonnst xD " Ja aber mein Problem ist ich weiß nicht wie dort um 1960 etwa Holz verladen wurde. Das Gleis ist ein Ziehgleis also sollte der Ladekran beweglich sein. Holz stammt im Thema aus dem Angrenzenden Wäldern und wird mit Rugenwagen zum Sägewerk gefahren was dann im Modul 3 liegt.

Jemand einen Tipp? Ist ein beweglicher Portal Kran schon zu viel des guten?

Brauchst gar nicht über den Tellerrand schauen. So etwas gibt es von Auhagen auch in TT >> Überladekran
Ansonsten gibt es noch den Portalkran aus DDR Zeiten. Der war im Zwischenmaßstab und für H0/TT geeignet. Den bekommt man ab und an bei ebay. Ein Bild habe ich jetzt grade nicht zur Hand, vielleicht hat ja wer noch eins.

Holzverladung

Hallo Freunde der Holzverladung,

in meiner Kindheit hat mich dieser Kran fasziniert. So einer war hier damals noch in Betrieb :fasziniert:

Gruß
BMM

Derrick Kran

...so'n Ding habe ich auf meiner Anlage auch in TT, weiss nur nicht mehr genau, welcher Hersteller das war (HAPO?), der baut auch Drehscheiben und andere Sachen fuer 12mm Spur, nur nicht unbedingt in unserer Baugroesse, passt aber ganz gut.

Juergen W.

Anhänge

• DSC01418.jpg
    DSC01418.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 268
Mengenabhängig

Hallo Erstmal,
je nach Holzaufkommen waren die Verladeanlagen,
-> wenig wie im Link gezeigt, auf den Wagen ziehen über eine schiefe Ebene,
-> war es mehr gab es schon mal eine Rampe und damit ist das ziehen nicht so aufwändig,
-> ein Derrikkran ist typisch...weil Baumstämme findet man im Wald, ein paar Umlenkrollen, eine Winde und fertig ist der Derrik, ich müßte den Bausatz raus kramen dann könnte ich Dir einen Hersteller nennen.

Zurück
Oben